ich würde gerne ersehen, ob meine Automation aktiv wird, wenn ich eine Virtuellen Schalter aktiviere.
Dazu sollte dann im Dashboard eine Lampe leuchten.
Bedingung Problem 1
(Beim Zeitraum habe ich noch nicht rausgefunden, wie man diesen über Mitternacht also von 22 Uhr bis am nächsten Tag 6 Uhr einstellt.)
condition: and
conditions:
- condition: state
entity_id: input_boolean.fenster_ueberwachung
state: "on"
enabled: true
- condition: time
after: "10:00:00"
before: "09:59:00"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- sat
- sun
enabled: true
alias: Schalter an und Zeitraum erfüllt
Aktionen
Bei Aktionen habe ich leider keine Ahnung was ich da eingeben soll.
Das Ziel sollte sein, dass der Sensor binary_sensor.haustuer_garage auf ein geschaltet wird und dann leuchtet bzw. Ein dahintersteht, wenn die 3 folgenden Bedingungen erfüllt sind.
( Automation = An, Schalter = An Zeitraum erfüllt = An) erfüllt sind.
Kann man das mit einer Automation bewerkstelligen bzw. gibt es die Möglichkeit eine Entität in der Rubrik Aktion auf Ein zu stellen (siehe Pfeil 2), so wie es be der Rubrik Auslöser möglich ist?
Also dass ich unter Aktion auch sagen kann schalte den Sensor auf Ein?
Nachtrag:
Im Dashbaord kann ich sichtbar machen ob die Automation an oder aus ist, genau so ob der Schalter an und Aus ist jedoch nicht ob der Zeitraum erfüllt ist.
Des Weiteren hätte ich dann, falls dass mit der Zeitraumanzeige klappen würde, 3 Anzeigen.
So hätte ich nur eine.
Frage 1
Die müsste ich jetzt so abändern, dass der virtuelle sensor binary_sensor.kellerlampe noch in dem Dashboard erscheint, jedoch ohne die Befehle die hinter state stehen. Wenn ich jedoch diese Befehle hinter state lösche, erscheint der Sensor nicht mehr im Dashbaord. Wie ändere ich die Befehlszeile aber, so das ich auf den Sensor im Dashboard noch zugreifen bzw. sichtbar machen kann, damit die obige Automation diesen ein und ausschaltet, jedoch ohne Zeit und Schalterbedingung, da diese ja von der Automation kommt?
Frage 2
Ich meine das obige template hat auch schon mal funktionieret.
Jetzt ist es gerade 21:38 Uhr.
Obwohl doch state: "{{ is_state('input_boolean.kellerlampe','on') and now().hour <= 11 and now().hour >= 23 }}" der Virtuelle Schalter 'input_boolean.kellerlampe auf EIN steht und ich als Uhrzeit ab 11 bis 23 Uhr angegeben habe, schaltet dir Virtuelle Lampe nicht auf ein.
Ich weiß nicht was ich da falsch mache, dass das nicht geht. Was ist an dieser letzten Zeile Falsch?
In der Configuration.yamal habe ich den Verweis auf das Unterverzeichnis so gemacht: