Alarmanlage (alarm_control_panel) Statuswechsel

Hallo zusammen, ich experimentiere aktuell etwas mit der Alarmanlage. Soweit funktioniert alles bisher, allerdings ist mir eins aufgefallen: Wechselt die scharfgeschaltete Alarmanlage in den Status “Ausstehend” (aktiv → ausstehend - > ausgelöst) scheint der gesetzte Status aktiv, anwesend / abwesend / Nacht nicht mehr verfügbar zu sein. Ist in dem Zustand noch irgendwie zu prüfen, ob die Alarmanlage zuvor über anwesend, abwesend, Nacht usw scharfgeschaltet wurde? Ich möchte je nach Zustand auch beim Auslösen andere Automationen starten.

Danke Euch!

Du kannst doch als Trigger den Wechsel des Zustandes nutzen.

Im Zweifelsfall nutzt Du den Trigger von dem jeweiligen Status zu ausstehend und vergibst hier Trigger IDs.

Im Ablauf kannst Du dann mit einem warten auf verzögern, um zu prüfen ob der Alarm ausgelöst wird und hast im weiteren Ablauf Deine Trigger IDs zur Verwendung / Unterscheidung.
Über den Time Out kurz über der Auslöseverzögerung die Automatisierung abbrechen, falls eben kein Alarm ausgelöst sondern die Anlage unscharf geschaltet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir einfach einen Helfer erstellt wo ich durch eine kleine Automation bei Scharfschaltung die jeweilige Art “reinschreibe”.

alias: Alarmstatus speichern
description: Speichert den vorherigen Status des Alarmpanels
trigger:
  - platform: state
    entity_id: alarm_control_panel.alarmanlage
    from:
      - armed_away
      - armed_vacation
      - armed_night
    to: pending
action:
  - data:
      entity_id: input_text.vorheriger_alarmstatus
      value: "{{ trigger.from_state.state }}"
    action: input_text.set_value
mode: single

Und dann verarbeite ich den Helferstatus in den jeweiligen Automationen.

Wenn du natürlich nicht noch eine Automation und einen Helfer haben möchtest ist der Ansatz von @tarag ein sehr guter!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Habe es durch einen Helfer gelöst - der hat dann immer den korrekten Status.

Hey, ich habe hierzu noch eine Rückfrage: Ich nutze das Schreiben des Status in einen Helfer für weitere Aktionen. allerdings wird der Helfer erst aktualisiert, wenn der Status “aktiv” ist. Ich möchte den Status aber bereits speichern, wenn ich die Anlage aktiviere und sie sich im Stauts “aktiviere” befindet. Irgendwie muss ich doch auf den “zukünftigen” Status zugreifen können?

alias: Speichere Alarmstatus Anwesenheit
description: Speichert den Status der aktivierten Alarmanlage wie anwesend, abwesend, Nacht
triggers:
  - entity_id: alarm_control_panel.home_alarm
    trigger: state
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: template
            value_template: >
              {{ trigger.to_state.state in ['armed_away', 'armed_home',
              'armed_night' ] }}
        sequence:
          - target:
              entity_id: input_text.alarmstatus_anwesenheit
            data:
              value: "{{ trigger.to_state.state }}"

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Hast Du den Zustand arming mal ausprobiert? Den gibt es zumindest bei alarmo, lt. Doku.

Wahlweise den State pending, der bereits im Vorschlag davor schon verwendet wurde.

In welchen Status es danach gehen wird, weiß das System zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.

Der Zustand, wenn du die Alarmanlage mit einer “arming_time” also mit einer Verzögerung der “Scharfschaltung” versiehst ist “arming”

@tarag sorry, aber deine 2te Aussage trifft so nicht zu…
@Jo24 in dem “Onboard” Alarmpanel gibt es das Attribute “next_state:” daraus kannst du dir dann eine Automation bauen die in etwa so aussieht:

alias: Kommender Alarmmodus bei "wird aktiviert" in Helfer schreiben
triggers:
  - entity_id: alarm_control_panel.alarmanlage
    to: arming
    trigger: state
actions:
  - target:
      entity_id: input_text.alarm_mode
    data:
      value: >-
        {{ state_attr('alarm_control_panel.alarmanlage', 'next_state') }}