Der Anfang mit ESP32

Hallo Leute.

Ich würde gerne über die Feiertage (und Urlaub) mal mit ESP (32) anfangen.

Ich weiß nur nicht so genau wie ich “anfangen” soll ….

Kann mir jemand einen Tipp geben ? Was ich bestellen muss (Set ?) und was ich noch so bräuchte.

Danke euch schon mal.

Was möchtet Du den Umsetzen?
Soll es ein BM werden, brauchst Du einen PIR-Sensor.
Soll es ein Nährungssensor werden, brauchst Du einen Ultraschall Sensor
Soll es ein Temperatur Sensor werden, brauchst Du ein Temperatur Sensor.

Brauchst Du Inspirationen, kannst Du Dir die ESPHome Dokumentation anschauen.

Gruß Osorkon

Ich habe Null Plan. Ich brauche einfach etwas zu tun … Und erstmal anfangen.

Ein Microcontroller wie z.B.e ein ESP32 ein paar Sensoren Deiner Wahl, Kabel und ein Lötkolben.

In der verlinkten ESPHome Dokumentation findest Du die unterstützen Microcontroller sowie auch kompatible Komponenten/ Sensoren. Und sehr viele Bsp. inkl. code.

Könntest z.B. mit einen LCD Bildschirm anfangen, um Dir diverse Sensor Werte anzeigen zu lassen.

Gruß Osorkon

Hi.

Dann fange doch mit einem Bluetooth- Proxy an. Dafür brauchst du keine zusätzliche Hardware, nur ein ESP32 Dev Board und das dazu passende USB Kabel. Die Software dafür gibt es fertig in ESPHome…

Man lernt so die ersten Schritte um ein ESP Board zu “programmieren” und es kommt sogar etwas nützliches dabei heraus. Mit dem BT proxy kann man BT Geräte in HA einbinden, auch wenn die zu weit weg sind, um über das eingebaute BT 8sofern überhaupt vorhanden) des HA Systems verbunden zu werden. So lange es dort wenigstens WLan Empfang gibt, klappt das dann. Der BT-Proxy verbindet sich dann mit dem BT Gerät und überträgt die Daten dann per WLan an Home Assistant. Natürlich alles rein lokal ohne irgendeine Cloud dazwischen.

Leider ist es jetzt zu spät, um das ESP32 Board bei Aliexpress zu bestellen. Selbst bei Amazon könnte das knapp werden, obwohl dort solche Boards in der Regel deutlich teurer sind. Ich habe aber mal etwas gefunden, was noch vor Weihnachten ankommen soll und nicht so extrem teuer ist:

https://www.amazon.de/Entwicklungsplatine-QIQIAZI-ESP32-WROOM-32-Bluetooth-Dual-Cores/dp/B0DHRV7784/

Sind gleich 2 Stück, so das du verschiedene Sachen ausprobieren kannst. Für ein einzelnes Board zahlst du genau so viel. Da kann man doch besser zwei nehmen, oder?

Dazu braucht du nur noch ein USB- C Datenkabel!!! Häufig sind solche USB-C Kabel nur als Ladekabel gedacht und übertragen keine Daten. Dennoch dürften die allermeisten Leute ein entsprechendes Kabel zu Hause haben. Falls nicht, gleich mit bestellen…

Damit wäre er in 5 min fertig. :wink:
Dachte, dass er eine Beschäftigung über die Feiertage sucht.

Gruß Osorkon

Hey,

falls du jetzt nicht mehr an Teile kommst kannst du das ganze auch erstmal virtuell aufbauen.

Für ESP gibt es da ein paar schöne Simulatoren.

Du und ich vielleicht, aber ein völliger Neuling? Ich habe am Anfang dafür auch viel länger gebraucht. Inzwischen nutze ich den BT Proxy um ESP Boards mal eben auf die Schnelle zu testen… Zum Glück kann man die Firmware ja beliebig oft neu flashen…

An den zweiten ESP könnte er ja ein paar LED anlöten und diese von HA aus schalten. Wenn das dann wirklich als Anzeige (z.B. Die Wäsche ist fertig, die dazu gehörende LED leuchtet) funktioniert, ist das schon ein großer Schritt. Das wird ihn dann vermutlich bis Neujahr beschäftigen, aber er hat gleich zu Anfang ein Erfolgserlebnis, womit man in der Regel länger durchhält, wenn es mal nicht so klappt. Sensoren wird er bis Neujahr wohl nicht ans Laufen bekommen, sofern er wirklich noch gar keine Ahnung hat. Dafür ist die Einbindung etwas zu kompliziert durch die (meist) nötige Umrechnung der Messwerte…

Vielleicht wäre ja auch sowas wie das:

von Interesse. Die Teile könnte man auch noch bis Weihnachten bekommen.

Moin, schau mal hier: ESPHome Kurs

Ich habe viel beim “SmartHome yourself“ ESPHome Kurs “Wie geht eigentlich ESPHome?“ gelernt “https://www.youtube.com/watch?v=rHxqFkNqkM0&list=PLtEjuZQyAkqGAvHjsM6G295CsKXetm-_Z“.

Über diverse Hardware (Sensoren für Temperatur, Licht, etc.) gibt es auch interessante Videos bei https://www.youtube.com/@EdisTechlab.

Als Grundlage für GPIOs fand ich die Cooper Videos sehr gut:

Cooper:
Digital input:

Digital output:

Danke dir. Habe es mal bestellt. Werde mich damit mal über die Feiertage beschäftigen und dann mal schauen wo die Reise hin geht.

Also ich habe mir am Anfang eine AZ Delivery Überraschungsbox bestellt (klein), da war einiges drin und ich konnte ein paar Dinge gut testen. Zu den Dingen in der Kiste gibt es auch entsprechende Projekte bei AZ Delivery , die kostenlos herunter geladen werden können. Ich fand es nicht schlecht zum Lernen und Ausprobieren. Es gibt gerade die XXXL Box zum Angebotspreis - weiß allerdings nicht was da alles drin ist (ist ja eine Überraschungsbox.