Hi.
Ich habe mir mit Hilfe von ESPHome eine Funk- Fernbedienung gebastelt, mit der ich aus dem Auto heraus das Licht im Hof einschalten kann. Ist ein ganz einfaches Projekt und eignet sich deswegen gut zum Einstieg in ESPHome, finde ich. Ich dachte, ich stelle das hier mal vor.
Bei uns ist es sehr dunkel, kein Straßenbeleuchtung o.Ä. Grade im Winter komme ich immer erst im Dunkeln von der Arbeit und muss dann “blind” rückwärts einparken. Mein Auto ist fast 30 Jahre alt. An sich bin ich sehr gut damit zufrieden (sonst würde ich es nicht schon so lange fahren), aber der Rückfahrscheinwerfer verdient die Bezeichnung wirklich nicht. Ein Teelicht im Rückfenster würde mehr Licht erzeugen…
Da es ja keine Bewegungsmelder mehr gibt, die auf Autos reagieren muss ich das Licht eben manuell einschalten. Warten, bis das Smartphone im heimischen WLan eingebucht ist, dauert mir zu lange. Daneben ist die Bedienung per Smartphone für diesen Zweck viel zu unbequem. Das müsste doch auch wie ein Garagentoröffner hin zu bekommen sein. Ja, bekommt man genau so hin.
Dazu benötigt man irgend ein ESP32 Entwickler- Board, welches man ab 2€ bei Aliexpress bekommt. Zusätzlich braucht man noch eine RF Fernbedienung, die mit einem Relais ausgestattet ist. Zuerst hatte ich eine mit MosFET erwischt. Die sind für diesen Zweck nicht geeignet. Da ich es nach dem Fehlkauf eilig hatte, habe ich die Fernbedienung bei Amazon über Nacht bestellt, diese hier:
Bei Aliexpress bekommt man etwas vergleichbares schon für 1/3 dessen, was Amazon aufruft. Man kann so ziemlich jede derartige Fernbedienung verwenden. Nur eben aufpassen, das es sich wirklich um ein Relais handelt, nicht um einen Halbleiter.
Der Aufbau der Hardware ist ganz einfach. Man schließt Plus und Minus des Empfängers an die entsprechenden Pins des ESP32 an, eben +5V und Ground. Das Relais verbindet man einseitig mit Masse (Ground, gibt mehrere passende Pins bei einem ESP32) Die andere Seite vom Relais wird an einen freien GPIO Pin angeschlossen. Welchen man nimmt, ist ziemlich egal. Idealerweise einen, der gar nicht anders genutzt wird/werden kann. Die Stromversorgung der beiden Platinen erfolgt dann über den USB Anschluss des ESP Boards. Dazu langt jedes beliebige USB Netzteil/Ladegerät aus, das noch in irgendeiner Schublade vor sich hin dämmert.
Nun muss man “nur noch” die ESPHome Firmware auf den ESP32 spielen. Die Basis- Installation, also das erstmalige Aufspielen über ESP-WEB habe ich übrigens gemacht, bevor ich die FB Platine angeklemmt habe. Ist die Firmware aufgespielt, wird das EPS32 Board in HA gefunden. Die Konfiguration des fertigen Gerätes sieht bei mir dann so aus:
esphome:
name: esphome-web-xxxxx
friendly_name: ESP-Remote
min_version: 2025.9.0
name_add_mac_suffix: false
esp32:
variant: esp32
framework:
type: esp-idf
# Enable logging
logger:
# Enable Home Assistant API
api:
# Allow Over-The-Air updates
ota:
- platform: esphome
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
# configuration entry
binary_sensor:
- platform: gpio
pin:
number: 19
inverted: true
mode:
input: true
pullup: true
name: "Hoflicht-FB"
Den “Friendly Name” ESP-Remote habe ich selbst vergeben. Der Name esphome-web-xxxxx wird vom Device Builder festgelegt.
Den Bereich “binary_sensor:” muss man selber in die YAML Datei einfügen. Hiermit wird die eigentliche Funktion des Geräts eingerichtet. Ich verwende, wie man sehen kann GPIO 19. Mann kann aber auch jeden anderen verfügbaren Pin nutzen. “inverted: true” habe ich eingebaut, da sonst der Schalter in HA genau “falsch rum” arbeitet und geschlossen signalisiert, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Unter “mode:” muss man bei meiner Simpelst- Beschaltung unbedingt mit “pullup: true” den internen Pullup Widerstand aktivieren. Sonst ist bei geöffnetem Relais der Pin- Zustand “nicht definiert”, was zu unkontrollierbarem Verhalten führt. Mit dem Pullup ist der Zustand immer genau definiert.
Nun die YAML speichern und die Firmware auf dem ESP32 aktualisieren. Ab dann steht einem das Gerät in HA zur Verfügung. Funktionieren tut es wie ein “smarter Button”. Man drückt auf den Knopf der Fernbedienung und in HA wird eine Aktion ausgelöst. Was man damit wie steuert, bleibt jedem selbst überlassen. Bei mir wird damit eben das Licht im Hof ein- und nach 3 Minuten wieder ausgeschaltet. Man könnte damit aber auch z.B. ein Tor öffnen oder was man eben so vom Auto aus gerne zu Hause schalten wollen würde.
In meiner nächsten Bestellung aus China sind auch ein paar kleine Kunststoffgehäuse, die Spritzwasserfest sind. Sobald die da sind, kommt das Gebilde in so ein Gehäuse. Aktuell liegen die beiden Platinen lose in meiner Garage herum.
Ich hab diese FB nun einige Zeit im Alltagsgebrauch. Sie funktioniert absolut zuverlässig und die Reichweite der RF Verbindung hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Das Basteln hat Spaß gemacht und war nicht sonderlich kompliziert. Das sollte jeder hin bekommen.
Die nächsten beiden Projekte, die ich mit ESPHome realisieren werde, stehen auch schon fest. Zum einen baue ich mir mit einem BMP 280 Sensor einen Temperatur- Luftfeuchtigkeit- und Luftdruck Sensor und zum Anderen werde ich auf Basis eines ESP32-C6 mit einem AM312 Sensor einen Zigbee Bewegungsmelder selber bauen.
Ersterer soll in meiner Garage den Tuya Sensor ablösen, der zwar an sich zufriedenstellend funktioniert, aber nicht mit Local Tuya eingebunden werden kann. Außerdem misst er keinen Luftdruck, was bisher keiner meiner Sensoren kann.
Letzterer soll, sofern es wie geplant funktioniert, statt der billigen Zigbee Bewegungsmelder eingesetzt werden. Die billigen Zigbee Melder taugen nichts, sind extrem unzuverlässig. Das schließt übrigen auch sowas wie den Sonoff SNZB-03 ein. Außerdem muss man so nie wieder Batterien wechseln. Überall die teuren aber guten Hue Melder einzusetzen, ist mir zu teuer. Da, wo es wichtig ist, habe ich Hue Melder. Aber es gibt reichlich weniger wichtige Gelegenheiten.
Wenn es interessiert, kann ich dazu auch was schreiben, wenn ich es am Laufen habe.
Viel Spaß beim Nachbauen.