DECT 301 / 302 Programm erst weiter laufen wenn HKR auf Komfort geschaltet hat

Hallo Leute,
ich habe ein Programmierproblem mit meinen HKR.

Da die Fritz DECT 301 bzw. 302 wegen dem Sparmodus nur zeitverzögert reagieren beim 301 bis 15 min und beim 302 ca. 2 min, ist jetzt meine Frage wie kann ich das so programmieren das das Thermostat angesteuerte wird aber die folgenden Befehle erst ausgeführt werden, wenn der HKR in den Zustand des Heizens gewechselt hat. Also von Absenktemp. 16° in die Komforttemp. 22° gewechselt hat.

Ich habe das mit „**Warte auf 1 Auslöser“**wenn „Gerät“ HKR „HKR HLK-Modus geändert“ auf „heat“ wechselt dann soll es weiter gehen. Hat aber nicht funktioniert.

Habt Ihr da schon Programmierbeispiele, Erfolge oder Vorschläge wie ich das Umsetzten kann.

Danke Euch

André

Ich verstehe zwar den Hintergrund nicht ganz, aber du könntest die tatächliche Änderung der gemessenen Temperatur nutzen.
Ich nutze z.B. die Differenz zwischen soll und ist Temperatur zur Schaltung eines Lüfters an der Heizung.

Hallo Klaus
das folgenden Hintergrund. ich steuere nur einen Heizkreis damit. Also öffnet sich der Heizkreis aber das entsprechende HKR ist noch geschlossen somt arbeitet die Pumpe gegen einen geschlossenen Heizkörper. Die Pumpe kann ich aber nicht separat ansteuern die wird automatisch angesteueret wenn der Heizkreis geöffnet wird. also wollte ich erst wenn der Heizkörper geöffnet ist den Heizkreis anschalten. aber bei den DECT 301 kann das bis 15 min dauern.

Zu der Anwendung habe ich einen anderen Ansatz:
Ich habe einen SHelly 1PM (2.Gen) vor die Pumpe gesetzt und nutze das ursprüngliche Anlagensignal als “Schalter” im SHelly. Bei unserer Pumpe von Grundfos hat sich gezeigt, dass die Leistungsaufnahme der pumpe bei geschlossenen Ventilen stark einbricht. In dem Fall schalte ich die Pumpe einfach für eine kurze Zeit ab.

Das geht leider nicht da es mehrere Heizkreise an der Therme gibt.
Deshalb ebend Programmieren im HA

Ich halte das für eine gute Idee, die Heizkreispumpe erst zu starten, wenn die 301 und 302 die Ventile wieder geöffnet haben.

Ich hätte auch gedacht, mit dem Übergang des hvac_mode zu heat müsste das klappen. Wie hattest du das genau versucht?

ich habe es mit Warten auf Auslöser hat aber nicht so recht funktioniert.
jetzt am WE habe ich aber Zeit da werde ich das noch mal versuchen. Ich hatte nur gehoft jemand hat das Problem schon mal gehabt und gelöst.

Du könntest zum Test unter Entwicklerwerkzeuge - Zustände den Zustand einfach setzen und musst nicht auf die Realität warten.