HKR Zieltemperatur in HA vorgeben

Hallo an Alle,
ich habe ein Problem mit meiner Heizungsprogrammierung oder besser gesagt ich möchte was verbessern.
und zwar benutze ich HKR von Fritz, die sind Zieltemperaturmäßig auf der Smarthomeebene der Fritzbox programmiert. Werden aber in den Zuständen von HA natürlich angezeigt.

wenn der HKR auf heat geht, ändert sich auch die Temperatur im Bereich temperature im Zustand. Das ist ja verständlich. Besteht eine Möglichkeit, die Temperatur über HA zu beeinflussen. Am besten wäre wenn jemand ein Beispiel für mich hätte. Ich bin noch nicht so richtig tief in die Welt des HA eingetaucht.
Danke im Vorraus

Mein Anfang war das manuelle und/oder zeitgesteuerte Umschalten von entsprechend vorbereiteten HKR-Vorlagen, womit ich den Mangel an einer dritten Temperatur ausgleichen konnte.

Ansonsten müsstest du mal schreiben, was genau du verbessern willst

Hallo
ich möchte, wenn das möglich ist, den voreingestellten Wert (siehe Bild) der jetzt gerade, wenn „off“ ist bei 0 steht. 6er wehrt von oben durch eine Aktion ändern.
ich kann in HA durch einen Trigger (Temp sensor) den HKR auf heat setzen somit stellt der HKR seine voreingestellt Temp. in meinen Fall auf 15° wechseln

Das ist in dem Fall die Absenktemp fürs Arbeitszimmer. Wenn ich aber arbeite und will mehr Temp. bleibt der HKR auf heat und nur die voreingestellt Temp. ändert sich auf Heiztemp… Wenn die Temperatur aber ändern will, muss ich das in der Smarthomeoberfläche der Fritzbox machen, was ich eigentlich einfachen gestalten möchte. Ich wollte das über ein input_number Helfer durch eine Aktion setzen lassen. Ich benötige dazu aber einen Tipp, wie man so was programmiert. Vor allem welche Aktion ich dazu verwenden kann um den Wehrt im Zustand ändern bzw. setzten kann.
Danke

Ja, du kannst in der Aktion auch einen input_number als Zieltemperatur angeben

action: climate.set_temperature
data:
  temperature: >-
    {{ states('input_number.heizung_comforttemp') | float(0) }}
target:
  entity_id: climate.fritz_dect_301_7

kannst Du mir das bitte genauer beschreiben wie ich das machen kann im YAML hab ich noch nie gearbeitet. Danke

Du drückst bei der entsprechenden Aktion (Klima: Soll-Temperatur einstellen) auf die 3 Punkte und wechselst auf den Yaml-Mode.

ok
da erscheint dann

ich hatte mir Deine Zeilen schon mal reinkopiert
komme aber mit dem Wert | float (0) nicht ganz klar, da muss doch der Bereich rein, in dem der Wehrt sich bewegen kann. Ich hatte in die Klammern mal 8 hineingeschrieben und im Iinput_number auch den Wehrt 8 da hat es funktioniert. Wie muss die Zeichenfolge sein, wenn ich meinen HKR von 6 bis 26 °C einstellen will.
Das habe ich noch nicht rausgefunden. Da ich nicht so gut Englisch kann, habe ich auch noch nichts dazu in der Hilfe gefunden.
Danke

Ich hatte gedacht, die Zieltemperatur willst du mit einem input_number festlegen.
Also brauchst du einen
Trigger = Arbeit an und dann die Aktion = setze Temp auf 22° (durch input_number.comf).
Trigger = Arbeit aus, dann Aktion = setze Temp. auf 15° (durch input_number.eco).

Das float gibt nur einen default, falls mal unavailable, kannst du also auf 15 o.ä. setzen.

Ansonsten habe ich dein Anliegen falsch verstanden.

oh wie soll ich das erklären
wenn früh die Heizzeit losgeht, soll der HKR von Absenktemp. auf Heizen umschalten. Also von 16 Grad auf 22 Grad. Ich möchte aber gern über das Dashboard das input_number gern anpassen können. Also soll eben nicht der voreingestellt Wehrt von der Fritzbox, sondern der Wehrt aus dem Input_number als Heiztemp. übernommen werden.
Mit dem, was Du als erstes gepostet hast, klappt es wahrscheinlich, was ich will, nur eben klatt die Zeile noch nicht. Da kommt eine Fehlermeldung,

{{ states('input_number.heizung_comforttemp') | float(0) }}

Fehler: Error rendering data template: ValueError: Template error: float got invalid input ‘unknown’ when rendering template ‘{{ states(‘input_number.heizung_comforttemp’) | float > 0 }}’ but no default was specified

deshalb dachte ich das ich da einen Bereich reinschreiben muss in dem sich der Wehrt bewegen soll

Den Helfer input_number.heizung_comforttemp hast du aber angelegt und ihm auch einen Wert gegeben?
Wenn ja, zeig mal deine komplette Automatisierung als Code.

alias: Neue Automatisierung
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_boolean.test_schalter
    from: "off"
    to: "on"
conditions: []
actions:
  - action: climate.set_temperature
    data:
      temperature: "{{ states('input_number.heizung_comforttemp')| float > 6 }}"
    target:
mode: single

der Input_Number ist angelegt mit dem Namen
input_number.heizung_comforttemp

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

warum genau hast du es so geschrieben? Ist kompletter Unsinn.

Der Wert, der da drin steht, wird im HKR neu gesetzt. Also wenn ich 15 reinschreibe wird das der Regler auf 15 Grad gesetzt. Das klappt schon erst mal, aber ich will denn wert aus den input_number.heizung_comforttemp übernehmen, den ich verstellen kann. Was mache ich falsch?

Ich glaube ich verstehe dein Anliegen falsch.
Also, du willst den input_number mit deiner Wunschtemperatur füttern, richtig? Dann ist die Automatisierung doch richtig, bis auf dieses komische float > 6
Nimm doch einfach meinen Code, warum hast du den so misshandelt?

alias: Neue Automatisierung
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_boolean.test_schalter
    from: "off"
    to: "on"
conditions: []
actions:
  - action: climate.set_temperature
    data:
      temperature: {{ states('input_number.heizung_comforttemp') | float(15) }}
    target:
mode: single

ok ich glaube, ich habe es mal sehen, ob ich das reproduzieren kann.
Danke Dir für Deine Geduld
Grüße