Mit einem Broadlink geht das auch, ist aber etwas umständlich.
Nachdem ich nun nachschauen konnte, muss ich mich korrigieren: Ich hab den Bendan 132 cm, wo eine Infrarotfernedienung dabei war. Der iFan wird da anstelle des Infrarotempfängers/-steuergerätes zwischengeschaltet.
Ich hatte mal einen mit Drehschalter, und hab auch einen mit Kette. Da war ich etwas durcheinander…
Oder Sowas aber leider nur 3x.
3x würde ja auch reichen, die 4. wäre einfach Aus ![]()
Die Dinger wären schon nicht schlecht, aber die Beschreibungen bei Ali sind immer so allgemein gehalten, besonders wenn mehrere Optionen angeboten werden. Z.B. sehe ich nicht ob die Kanäle jeweils einzeln gesteuert, also nur Kanal 1 oder 2 oder 3, und wie kann ich damit die Lüfterdrehzahl regeln?
Gut zu wissen, aber für die Zukunft, ich hab noch ein paar 433er Module hier rumliegen und vielleicht findet sich ja noch eine Verwendung. ![]()
Danke fürs Nachschauen!
Ich denke das die baugleich oder im Aufbau ähnlich sind, Steuerung funktioniert wahrscheinlich mit 230 V und Kondensator.
Kannst du den eigentlich via HA stufenlos regeln oder gehen nur die 3 Stufen?
Nachtrag: Falls es interessant ist, hier noch die Bilder der Verkabelung (Kabelsalat)
Die “Kettenschaltung”
Und ein Stück vom Kondensator
Vergiss meinen Link. Hab jetzt mal genauer geschaut. Es werden keine Kanäle einzeln geschaltet.
Kein Thema, ich hab mir jetzt den iFan03 und noch eine 2ch Relaisplatine mit Zigbee bei Aliexpress bestellt. Den iFan gibt es EU-weit nur in Italien mit 14 € Versand, beim Chinesen zum gleichen Preis aber ohne Versandkosten. ![]()
Ich kann nur die drei Stufen low, medium und high ausswählen.
@Alex Der iFan03 ist heute aus China hier eingetroffen, ganz schon groß das Teil… ![]()
Muss mal schauen wie ich den unterkriege, ggf. drucke ich mir was in 3D. ![]()
Der hat in dem Haltebügel von meinem Ventilator genau reingepasst
Muss ich mal schauen, ich finde schon einen Weg! ![]()
BTW: Da ich das Deckenlicht komplett auf Hue umgestellt hatte, habe ich keinen gewöhnlichen Lichtschalter mehr und hab heute den Nous L13Z (2 Kanal Aktor) angeschlossen, daher hab ich im Moment oben keinen Platz für den iFan. Aber mein smarter FOH-Schalter über Hue schaltet den Venti über das Relais mit ZHA ein und aus. Ist schon mal eine riesen Erleichterung. ![]()
Hi Alex,
ich habe auch so ein Ventilator wie du. Wie hast du den iFan03 in Home Assistant eingebunden? Über WLAN?
VG
Ich habe meine Pepeo Bayu Ventilatoren, die über IR Fernbedienung gesteuert werden, über Broadlink RM4 smart gemacht. Die Steuerung der Ventilator Stufen lässt sich perfekt umsetzen, da es für jede Stufe auf der Fernbedienung eine eigene Taste gibt. Für die LED-Leuchte gibt es aber leider nur ein Toggle-Button. Dadurch hat man leider keine Rückmeldung, ob sie an oder aus sind.
Funktioniert aber alles bestens.
Ich hatte mir den iFan03 damals bestellt und konnte den mit der benutzerdefinierten Integration “SonoffLAN” (GitHub - AlexxIT/SonoffLAN: Control Sonoff Devices with eWeLink (original) firmware over LAN and/or Cloud from Home Assistant) einbinden, leider benötigst du dafür einen EWELink Account und du musst für die erste Erkennung im WLAN dein 5 GHz ausschalten und dein 2,4 GHz WLAN von der Sicherheit ziemlich niedrig einstellen. Soweit ich mich noch erinnern kann, max. WPA2 und WLAN-Standard Wi-Fi 3 war es auf jeden Fall, ggf. noch ein paar andere Optionen.
Sobald die EWE-App den iFan03 erkannt hat, kannst du die Einstellungen wieder zurücksetzen und dem iFan den Zugriff auf Internet verwähren.
Teste natürlich erst mal die Funktion in HA bevor du die Optionen zurücksetzt.
Habe mir heute Diesen bestellt, mal sehen was er taugt. Aber für 10m² Schlafzimmer hoffentlich ausreichend.
WLAN
Anfangs über die ewelink App + Cloud-Integration.
Dann habe ich mir die Tasmota Firmware drauf geflasht (Löten erforderlich) und nun über die lokale Tasmota-Integration eingebunden.
Das ist mal ein Ding…
![]()
Ventilator ist angebaut. In der Alex App kann ich diesen komplett steuern aber in der HA Tuya Integration habe ich nur 2 Entitäten Licht an/aus Nachtlicht an/aus. Wie komme ich hier an die Steuerung des Ventilator selbst ran? Selbst in der Tuya iot sehe ich keine Datenpunkte für die Geschwindigkeit oder Fan an/aus.