Tach auch,
ich habe meinen Westinghouse Deckenventilator mit dem iFan03 von Sonoff ausgestattet, wie mir @Alex in https://community.simon42.com/t/deckenventilatoren-fuer-ha-zha empfohlen hat. Mit der Fernbedienung (RF 433 MHz) läuft es schon mal gut, aber das WLAN kann ich ohne Registrierung und EWElink App nicht aktivieren. Aber nur zum Verbinden möchte ich mich nicht registrieren, und beim App-Test fragt das Teil ständig nach meinem Standort, aber lässt eine manuelle Auswahl nicht zu. Ich weiß nicht ob ich so eine App in mein Netzwerk verlinken möchte…
Gibt es einen Weg die Steuerung in ZHA zu integrieren ohne App oder Registrierung? Die Wege über Tasmota/MQTT und ESPhome hab ich schon gesehen und wenn überhaupt würde ich das Teil eher mit ESPhome flashen, aber aktuell hab ich keine Zeit dazu. Mit Tasmota und MQTT hab ich noch nie was gemacht und wenn es irgendwie möglich ist, hätte ich am liebsten eine einfache integration in ZHA, oder halt WLAN und ansteuerung über HA.
Kennt jemand so eine Möglichkeit? Flashen wäre nicht das Problem, allerdings erst im Urlaub und ich müsste mich erstmal reinlesen/schauen und wenn es eine bequemere Lösung gibt, sagt bescheid…
Ich habe ein paar smart plugs mit tasmota. Damals als ich den ifan eingebaut habe, hatte ich keine Lust auf Gelöte (noch nie gemacht und ich wollte mir nicht extra dafür einen Kolben kaufen), sonst hätte ich da auch eine tasmota Firmware drauf geflasht.
Mit der Ewelink App hab ich kein Problem, deren Nachteil hab ich damals in Kauf genommen. Außerdem hab ich gern einen zweiten Haxn auf meine Geräte, wenn HA mal streikt.
Hmm, ich überlegs mir noch mal, so ganz ohne Anbindung piepst das Teil nach ca. 30 Minuten und nervt…
Edit: Ich hab mich jetzt doch registriert, aber ich kriege keine Verbindung zu stande. Mein WLAN hab ich schon auf 2,4 GHz umgestellt, also 5 GHz deaktiviert, das Gäste WLAN versucht, WPA2 statt 3. Pairing klappt einfach nicht…
Puhh. nach etlichen Fehlversuchen hab ich das iFan03 doch endlich ins WLAN bringen können… Zu beginn hatte ich in meiner Fritzbox 7590 über WLAN/Funkkanal das 5 GHz Frequenzband deaktiviert und dachte das würde reichen, da die Chinesen in der Anleitung schreiben das nur 2,4 GHz unterstützt würden. WPA2 wollte auch nicht.
Hab dann das Gerät heute noch mal von der Decke geholt und im Testaufbau angeschlossen, keine Chance, von innen sieht es recht vernünftig aus, keine billige Verarbeitung wie ich es bei einigen Herstellern kenne. Hab dann aber quasi aufgegeben und es wieder eingebaut, weil sich mein Dachgeschoss (Dach und Kopf ) wieder ziemlich aufgeheizt hatte. Aber als letzten Versuch hab ich den WLAN-Standard auf Wi-Fi 3, Option WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern und WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) (alles in WLAN/Funkkanal) deaktiviert und erneut getestet, kurz bevor ich einen Supportfall eröffnen wollte und plötzlich:
GERÄT wurde gefunden und ins WLAN integriert!!! Danach konnte ich ein Firmwareupdate machen und hab sämtliche WLAN-Option wieder aktiviert, inkl. 5 GHz Frequenzband und es funktioniert weiterhin… Jetzt spiel ich erstmal mit dem Ewelink-Addon für HA und überlege mir die den ESP trotzdem mal zu flashen…
Ich habe mir eine Automatik gebaut, die den Fan im Winter nachts alle 2 Stunden für 15 Minuten laufen lässt. (gegen Schimmelbildung, weil man ja nicht so oft lüftet, wenns kalt draussen ist)
Ja danke, die hab ich bereits über HACS gefunden, aber ich hatte zusätzlich das Ewelink-Addon installiert, das ich jetzt runtergeschmissen habe, doppelte Entitäten braucht keiner… Hab mich gestern etwas durchgeklickt und kann den Ventilator zumindest schon mal mit meinen Hue-Switches (FOH) ein- und ausschalten.
Die Karte und die Automatisierung schau ich mir mal an, danke!
Der Tread ist zwar schon ein wenig länger her, aber mich würde auch interessieren wie man Geräte ohne die Cloud von eWelink betreiben kann? Wenn ich es richtig verstehe muss man erst die normale eWelink Integration entfernen und dann die neue laden. Vielleicht versteh ich es aber nur falsch, die neue Version hab ich über HACS geladen, aber wenn ich das aufrufe kommt immer die Frage nach dem eWelink Konto, das wäre ja dann das gleiche wie vorher. Vielleicht überseh ich ja etwas.
Hi, also um ganz ehrlich zu sein, ob das Gerät ganz ohne Cloud läuft kann ich dir gar nicht sagen. Ich hatte mich über Ewelink registriert, zuerst das Add-on eWeLink Smart Home in HA installiert und danach erst die HACS Integration Sonoff LAN entdeckt und installiert (Link zum github). Hier musst die Integration dann mit den eWeLink-Zugangsdaten konfigurieren und kannst dann der Gerät ohne ewelink steuern.
Ich nutze allerdings nur den iFan03 darüber und habe mich seit der Einrichtung nicht mehr in der App angemeldet, bzw. überhaupt die App gestartet. Ich habe aber gesehen das entweder durch die HACS Integration oder die der Fritzbox, der Internet für das Sonoff-Gerät geblockt werden kann und der Kurzzeittest zeigt, dass es weiterhin (per LAN/WLAN) funktioniert, ob sich der Entzug des Internets noch negativ auswirkt, werde ich mal sehen. Allerdings habe ich den Ventilator aktuell nur selten an.
Aber zumindest kann man sagen, wenn man die Geräte nicht mit einer alternativen Firmware flashen kann/möchte, kommt man bei Sonoff zumindest nicht um eine Registrierung über ewelink herum.
Danke für die Information. Bei eWelink bin ich auch schon registriert und hab das mit der Sonoff Ergänzung jetzt am laufen. Ich steuere damit einen Temperaturfühler für die Zirkulation für das Brauchwasser. Das ist natürlich schade das man immer wieder andere Systeme mit einbinden muss.