Moin,
ich habe zwar in Schlaf- und Wohnzimmer jeweils einen 4-flügeligen Deckenventilator, die mit einem Shelly Mini an- und ausgeschaltet werden, möchte aber zumindest für einen der beiden Räume einen smarten Stand-Ventilator anschaffen. Jemand eine Empfehlung, die sich gut in HA integrieren lässt ? Es muss nichts mit zus. Wasser-Kühlung sein. Raumgröße etwa 35 qm. Budget wären so etwa 150 Euro (+/-).
Danke & Gruss
Danke - ich würde aber gerne sowieso einen neu anschaffen wollen.
Bei MM gibt es gerade den hier mit Rabatt:
Ventilator
Ob der sich in HA integrieren lässt ?
Gruss
Moin,
habe nicht weiter recherchiert, vielleicht passt das ja
VG
Bernd
Danke.
Dann werd´ ich heute abend kaufen und mal testen.
Gruss
Wir haben hier den H7107 von Govee im Schlafzimmer stehen. Der bläst ordentlich (wenn man will) und lässt sich per HA, Sprache oder App steuern. WLAN und Bluetooth. Sämtliche Govee-Geräte sind hier per Addon “Govee to MQTT Bridge” mit HA verbunden.
Da würde ich definitiv zu Xiaomi Ventilatoren greifen.
Hallo,
wir wollen uns neue Ventilatoren kaufen
Welche könnt ihr empfehlen die man auch in Home Assistant einbinden kann?
Ich habe folgende Ventilatoren schon gefunden
Xiaomi smart turm und stand ventilator
Dreo smart turm und stand ventilator
Danke für eure Hilfe
die Ventilatoren sollen gut die Luft schieben aber auch möglichst leise sein und am besten abwechselnd in alle richtungen pusten ![]()
Links wären hilfreich ![]()
Die die es mir rausspuckt haben NE Fernbedienung aber keine direkte Anbindung so wie ich das sehe ![]()
An sich kannst du bei günstigen mechanischen auch einfach einen Zwischenstecker kaufen zum an und ausschalten.
Xiaomi Tower: Xiaomi Smart Tower Fan 2 - Xiaomi Deutschland
Xiaomi Standventilator: Mi Smart Standing Fan 2 - Xiaomi Deutschland
Dreo Standventilator: TurboPoly™ Ventilator 513S
ich konnte aber auch nicht rausfinden wo der unterschied bei Xiaomi zwischen den Standventilatoren ist
Xiaomi Mi Smart Standing Fan 2
Xiaomi Mi Smart Stannding Fan 2 Pro
Hat der Pro nur noch den Akku verbaut? ist das der einzige unterschied?
Moin,
kurze Rückmeldung - der Philips hat sich damit integrieren lassen.
Danke & Gruss
Die Xiaomi Smart mi ventilatoren können doch auch in Home Assistent eingebunden werden oder?
im Prinzip kann doch alles eingebunden werden was mit Alexa oder Google Home funktioniert
Moin,
was kannst Du denn da dann steuern?
Welche Daten stehen zur Verfügung?
VG
Bernd
Hi,
sind 5 Entitäten …
Die erste in der Liste beinhaltet das Ein-/Ausschalten, das Anwählen der 3 Geschwindigkeiten und das Oszilieren.
Hab mal eine Mushroom-Card angelegt …
Gruss
Moin,
wie ist das persönliche empfinden, der Lautstärke?
Und die Luftumwälzung auf kleinster Stufe?
VG
Bernd
Etwas lauter als/wie mein Deckenventilator. Beim TV-schauen aber o.k. Hat aber auch mehr Bumms. Stufe 1 ist mir bei den Temperaturen zu wenig. Stufe 2 passt. Stufe 3 ist mir zu viel. Der Fan steht ungefähr 3-4 m von der Sitzposition weg. Lässt sich manuell in der Vertikalen neigen. Hat noch neben Timer Funktionen wie Schlafmodus. Da regelt er in 30 min bis auf die kleinste Stufe runter. Dann eine Funktion, wo sich die Geschwindigkeit immer wieder ändert. Soll den (unregelmäßigen) Wind in der Natur simulieren.
Gruss
Nein, wie von @dp20eic geschrieben ist die Frage was angefahren werden kann.
Sonst kannst du wenn es blöd läuft nur sehen das das Gerät da ist und gegebenenfalls die Internet Verbindung für das Gerät sperren.
Edit: Steuerung dann nur über die App des Herstellers oder Google home/Alexa nicht über ha.
@mmehlich Wie laut ist der auf der kleinsten Stufe? Ist der dann noch hörbar? Könntest du dabei schlafen?
Was wäre denn eure Empfehlung für Ventilatoren die man in Home Assistent einfügen kann?
Optimal hätte ich gerne Einen Standventilator fürs Schlafzimmer und 1 Tower für Wohnräume
Was haltet ihr von den Xiaomi dingern?
Wo ist der unterschied zwischen Xiaomi und smartmi?
@Malte
Auf Stufe 1 höre ich ihn eigentlich nicht mehr.
Gruss