HmIP habe ich gar nichts, da wüsste ich nicht, wie ich das ansteuere. WLED kenne ich nicht, insofern wäre ich vermutlich bei Shelly. Wobei ich auf ZigBee gehofft hätte.
Longlife LED sieht sinnvoll aus, danke für den Hinweis, kürzbar klingt gut. Muss mal schauen, welche Länge da reinpasst. Die andere Hälfte eines Streifens, kann man die separat verwenden, also zB aus 5m 4x1,25 Meter machen?
Das Problem, dass nichts geht, wenn HA offline ist, habe ich an einigen Stellen. Sind schon 5-10 Lampen, die bereits so angesteuert werden mit der Logik oben. Obwohl es explizit mein Wunsch war, dass alles ohne HA zu bedienen sein sollte. Aber die direkt mit der Lampe zu verbindenden Schalter waren mir zu unflexibel. Die sind irgendwie belegt, und das passt mir dann nicht. Gibt bunte Lampen, gibt nur Farbton steuerbar, im Schlafzimmer soll der Default beim Einschalten IMMER recht dunkel sein gegen Blenden, woanders soll es etwas anderes sein. Oder es sind komplette Schalter, und die passen dann von der Optik nicht bei uns rein. Und mit den HA-Scripts von mir kann man mit einem Standard-Schalter (mit detached Shelly hintendran) alles mögliche machen. Ein Weiterschalten in den nächsten Zustand (Liste im Dropdown-Helfer, zu jedem Zustand gibt es eine Szene) ist mit einem weiteren Klick in weniger als einer Sekunde möglich. Klappt zuverlässig, keine Verzögerung zu bemerken. Aber vielleicht mache ich noch eine Umstellung, dass es eine Kombination gibt, auf die der Shelly per Script reagiert und ohne HA wenigstens Strom wegnehmen oder einschalten kann. Doppelklick wenn eingeschaltet zum Beispiel zum Ausschalten, und Farbwechsel (der bisher immer möglich ist) dann nur noch vom ausgeschalteten Zustand aus, oder sowas. Aber dann gibt es Probleme mit dem Mesh, wenn es jemand aus Versehen auslöst.
Ich habe schon einige Lösungen empfohlen bekommen, um eine Steuerung ohne HA möglich zu machen, aber nichts, das mir so gefallen hätte, dass ich mir insgesamt einen Vorteil davon verspreche würde gegenüber der jetzigen Situation. Wobei ich noch umstellen will von ZHA auf ZigBee2MQTT, aber das schiebe ich auch seit langem vor mir her.
Anfangs waren die Schalter mit Shelly echte Schalter, und dann ist die ZigBee-Lampe stromlos, fungiert nicht mehr als Repeater und dann geht das ganze ZigBee-Mesh nicht mehr zuverlässig. Das ist deutlich besser, seit ich die zentralen Lampen in Flur (und ein paar andere) auf detached Shelly umgestellt habe. Alle habe ich noch nicht, aber wenn ich weiterhin keine andere zufriedenstellende Lösung finde, kommen die restlichen auch noch dran.