Deckenleuchte smart machen

Wir finden keine ZigBee-steuerbare Deckenleuchte, die uns gefällt. Es gibt viele schöne Deckenleuchten, die nicht smart sind.

Kann man:

1. Einen Shelly RBGW2 in der Lampe montieren und statt des bisherigen Steuergeräts verwenden, um die beiden LED-Streifen (kaltweiß/warmweiß) anzusteuern, die sich in einer Lampe (Briloner MAL 3386) befinden, die wir bereits haben? (Allerdings steht auf dem Steuergerät etwas von DC370V 120mA (Constant Current), was mich etwas abschreckt - aber vielleicht kann man es als reines Netzteil verwenden?)
  2. Die Innereien austauschen und nur das Gehäuse behalten? Also etwas (möglichst per ZigBee) steuerbares hineintun und anschließen? Wenn ja, was (sehr gerne bunt, wenigstens Farbtemperatur steuerbar, aber mindestens 2-3000 Lumen hätte ich gerne) wäre für die “Innereien” geeignet?

Eigentlich bleibt dir nur übrig die vorhandenen „Innereien“ (Schatlnetzteil und LEDs) durch andere Komponenten + SmartZeug zu ersetzen.

Sprich zB:

-12V Netzteil

-12V LED-Strips

-12V Controller (mit ZigBee oder Shelly)

Wie hättest du dir das vorgestellt mit der Spannungversorgung? Wenn jemand einen Lichtschalter betätigt (off) dann ist die gesamte Spannung an der Decklampe weg und der Shelly oder ZigBee offline. Oder hast du mehr als nur die geschaltete Phase an der Decklampe?

1 „Gefällt mir“

Das Ansteuern würde ich mangels besserer Lösung wie schon an vielen anderen Stellen über den Schalter mit einem detached Shelly (in Schalter oder Verteilerdose) machen.

Aber ja, ich suche weiterhin eine gute Alternative. Aber ich möchte nicht zurück auf “Ein Lichtschalter kann nur ein- und ausschalten.” Oder dass eine ZigBee-Fernbedienung nur ein Licht steuern kann (mit dem sie verbunden ist) und sonst nichts (lang drücken für Rollladen statt Licht und so). Bisher habe ich nichts gefunden, das mir wirklich zusagt.

Das hier sind die allgemeinen Scripte, die ich verwende:

alias: Licht Zustand aktivieren
description: ""
sequence:
  - if:
      - condition: template
        value_template: "{{ is_state(lampe, 'unavailable') }}"
        value_template: "{{ is_state(schalter, 'on') }}"
    then:
      - sequence:
          - action: switch.turn_off
            metadata: {}
            data_template: {}
            target:
              entity_id: "{{ schalter }}"
          - delay:
              hours: 0
              minutes: 0
              seconds: 3
              milliseconds: 500
          - action: switch.turn_on
            target:
          - delay:
              seconds: 0
              milliseconds: 250
    enabled: true
  - if:
        value_template: "{{ is_state(schalter, 'off') }}"
    then:
      - action: switch.turn_on
        target:
  - action: scene.turn_on
    continue_on_error: true
    target:
      entity_id: >-
        {{ 'scene.' ~ liste ~ '_' ~ states('input_select.' ~ liste ~ '_zustand')
        }}
    data: {}
  - delay: "{{ delay }}"
    enabled: false
  - delay: "00:00:00.100"
fields:
  schalter:
    required: true
    description: Steuert ZigBee-Licht
    default: switch.lichtschalter_flur_kg
  lampe:
    default: light.keller_hornbach_baumarkt_ag_viyu_a60_806_rgbw_10011725_light
  liste:
    default: flur_kg
  wartezeit:
    selector:
      duration:
        enable_millisecond: true
    default:
      seconds: 0
      milliseconds: 100
  delay:
    default: 100
mode: queued
trace:
  stored_traces: 200
max: 10

sequence:
  - if:
        value_template: "{{ now() > states[zustand].last_changed + timedelta(seconds=1) }}"
    then:
      - if:
            value_template: "{{ is_state(zustand, state_attr(zustand, 'options')[0]) }}"
        then:
          - action: input_select.select_next
            target:
              entity_id: "{{ zustand }}"
            data:
              cycle: true
        else:
          - action: input_select.select_first
            target:
            data: {}
    else:
      - action: input_select.select_next
        target:
        data:
          cycle: true
fields:
  zustand:
    selector:
      entity: {}
    name: Zustand
    default: input_select.windfang_zustand
alias: Lichtschalter
mode: queued
max: 10

Beispielaufruf in Automationen Flur EG:

alias: Flur EG Schalter
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.lichtschalter_flur_eg_input_0_input
    from: "on"
    to: "off"
    entity_id:
      - binary_sensor.lichtschalter_flur_eg_input_0_input
    from: "off"
    to: "on"
conditions: []
actions:
  - action: script.lichtschalter
    data:
      zustand: input_select.flur_eg_zustand
mode: single

alias: Flur EG aktivieren
triggers:
    entity_id:
      - input_select.flur_eg_zustand
    entity_id:
      - light.eg_flur_light_2
    from: unavailable
conditions: []
actions:
  - action: script.licht_zustand_aktivieren
    data:
      schalter: switch.lichtschalter_flur_eg_switch_0
      lampe: light.eg_flur_light_2
      liste: flur_eg
mode: restart

Dann gibt es eine Liste (input_select) mit den Namen der Zustände und pro Zustand eine Szene. Meist ist das Mittel, Hell, Rot. Falls das Licht bunt kann (was fast immer der Fall ist).

Welches Netzteil, welche Strips, welchen Controller könnte man denn dafür verwenden? Bisher habe ich (bei ZigBee) immer fertige Komponenten verwendet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll / kann zB ein Shelly in der UP über HA (Automation) den Controller dann bedienen?

Dann stehen dir eigentlich alle Türen offen.

Bedenken solltest du aber, dass wenn HA mal offline ist, dann dein Licht ggf nicht funktioniert. Hier wäre interessant ein Gerät in der UP zu haben welches auch direkt mit dem Controller sprechen kann, zzgl. über HA. Sollte / könnte machbar sein…ich bin gespannt :+1:

Eine einfache Empfehlung kann ich Dir jetzt nicht geben, dafür weiß ich zu wenig.

Ich würde wie folgt vorgehen…

1. Controller der meine Bedürfnisse erfüllen

(zB Shelly, WLED oder HmIP)

2. Welche Strips kann mein Controller

3. Welche Leistung benötigen die Strips = Netzteil

4. Passt alles in das Gehäuse

Schau dir mal die Beispiele aus 1. an oder du findest etwas ganz anderes. Damit gehen wir dann zu den Strips (zB longlife-led.de) und von da aus zum Netzteil (zB Meanwell)

1 „Gefällt mir“

HmIP habe ich gar nichts, da wüsste ich nicht, wie ich das ansteuere. WLED kenne ich nicht, insofern wäre ich vermutlich bei Shelly. Wobei ich auf ZigBee gehofft hätte.

Longlife LED sieht sinnvoll aus, danke für den Hinweis, kürzbar klingt gut. Muss mal schauen, welche Länge da reinpasst. Die andere Hälfte eines Streifens, kann man die separat verwenden, also zB aus 5m 4x1,25 Meter machen?

Das Problem, dass nichts geht, wenn HA offline ist, habe ich an einigen Stellen. Sind schon 5-10 Lampen, die bereits so angesteuert werden mit der Logik oben. Obwohl es explizit mein Wunsch war, dass alles ohne HA zu bedienen sein sollte. Aber die direkt mit der Lampe zu verbindenden Schalter waren mir zu unflexibel. Die sind irgendwie belegt, und das passt mir dann nicht. Gibt bunte Lampen, gibt nur Farbton steuerbar, im Schlafzimmer soll der Default beim Einschalten IMMER recht dunkel sein gegen Blenden, woanders soll es etwas anderes sein. Oder es sind komplette Schalter, und die passen dann von der Optik nicht bei uns rein. Und mit den HA-Scripts von mir kann man mit einem Standard-Schalter (mit detached Shelly hintendran) alles mögliche machen. Ein Weiterschalten in den nächsten Zustand (Liste im Dropdown-Helfer, zu jedem Zustand gibt es eine Szene) ist mit einem weiteren Klick in weniger als einer Sekunde möglich. Klappt zuverlässig, keine Verzögerung zu bemerken. Aber vielleicht mache ich noch eine Umstellung, dass es eine Kombination gibt, auf die der Shelly per Script reagiert und ohne HA wenigstens Strom wegnehmen oder einschalten kann. Doppelklick wenn eingeschaltet zum Beispiel zum Ausschalten, und Farbwechsel (der bisher immer möglich ist) dann nur noch vom ausgeschalteten Zustand aus, oder sowas. Aber dann gibt es Probleme mit dem Mesh, wenn es jemand aus Versehen auslöst.

Ich habe schon einige Lösungen empfohlen bekommen, um eine Steuerung ohne HA möglich zu machen, aber nichts, das mir so gefallen hätte, dass ich mir insgesamt einen Vorteil davon verspreche würde gegenüber der jetzigen Situation. Wobei ich noch umstellen will von ZHA auf ZigBee2MQTT, aber das schiebe ich auch seit langem vor mir her.

Anfangs waren die Schalter mit Shelly echte Schalter, und dann ist die ZigBee-Lampe stromlos, fungiert nicht mehr als Repeater und dann geht das ganze ZigBee-Mesh nicht mehr zuverlässig. Das ist deutlich besser, seit ich die zentralen Lampen in Flur (und ein paar andere) auf detached Shelly umgestellt habe. Alle habe ich noch nicht, aber wenn ich weiterhin keine andere zufriedenstellende Lösung finde, kommen die restlichen auch noch dran.

Ja das kann man, sofern du physisch an die Kontakte ran kommst und eine Möglichkeit hast zum kontaktieren (zB löten, klemmen)

Ich bin mit den Shellys nicht so intensiv unterwegs aber was ich am Rande mitbekommen habe…

Shelly kann ab Gen3 ZigBee, vielleicht gibt es den Shelly RGBW bereits in Gen3.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Shellys direkt miteinander quatschen können. Diese haben doch onBoard „Automationen“. Also könnte vielleicht dein Schalter-Shelly per Scrip ein URL-Request auf den Lampen-Shelly ausgeben und diesen so einschalten lassen.

Wenn das so oder so ähnlich funktionieren dann wäre WLED aber noch ein Blick wert. Der integrierte ESP kann bestimmt auch ohne HA cmd Empfang

1 „Gefällt mir“