Ich habe ein Problem mit der Anzeige meines Dashboards am Google Nesthub.
Vorhandene Hardware:
Home Assistant Green
Google Nesthub (Mikrofon deaktiviert)
Integriert dank den tollen Videos und Hilfestellungen Von Simon42.
Zum Problem:
Ich kann den “Stream” am NestHub aktivieren und es wird das Dashboard wunderbar angezeigt.
Dann wechselt es (Zeiten gestoppt) sporadisch wieder in den "Uhr"Modus.
Sprich das Streaming und damit das Dashboard wird beendet und ich muss den Stream wieder aktivieren.
Gibt es einen Trick, um das Dashboard dauerhaft anzeigen zu lassen?
Ist das eine Einstellung im Nesthub oder im HA?
da ich hier auch mehrere Nest Hubs 2 im Einsatz habe: Kannst Du etwas mehr zu dem “sporadisch” und zu der Zeit sagen wenn dann wieder ein Wechsel erfolgt? Ich lasse mir hier auf meinen Nest Hubs aktuell nur zeitweise Kamera-Streams über HA anzeigen und nicht den HA Desktop, aber das mit dem Desktop hatte ich vor einer ganzen Weile auch mal laufen und damals ist mir so ein Verhalten eigentlich nicht aufgefallen. Auch kenne ich keine extra Einstellung dafür die das ggf. beeinflussen könnte.
Ich kann - wenn Du möchstest - das hier aber noch einmal wieder aktivieren und somit testen.
Die Zeit ist immer unterschiedlich.
Mal eine Minute, mal zwei und mal nur ein paar Sekunden.
War auch schon mal weg, und mal davorgestanden, nicht das es an irgendeinem Sensor liegt.
Aber wie gesagt, ich konnte keine regelmäßigkeit feststellen.
Es wird immer die Uhrzeit (Oder Fotos bevor ich sie deaktiviert habe), die dann eingeblendet wird.
Dann muss ich die Uhrzeit wegwischen und den Stream wieder auf einer Kachel starten
OK ich werde das dann hier bei mir mal für Dich testen. Wenn das schon nach ein paar Sekunden oder Minuten passieren soll müsste das bei mir dann ja auch passieren.
Bis ich das teste dauert es aber noch 1 - 2 Std. Ich melde mich dann wieder.
Edit: So ich habe das jetzt mal für Dich durchgespielt. Bei mir gab es noch ein altes Script das ich mal vor zwei Jahren oder so testweise erstellt hatte um mir ein HA Test-Dashboard auf den Nest Hubs anzeigen zu lassen.
Dieses Script habe ich jetzt mal aufgerufen und seit jetzt ca. 20 Minuten wird mir das Test-Dashboard auch auf den drei Nest Hubs durchgehend angezeigt. D.h. das von Dir geschilderte Problem habe ich hier scheinbar nicht.
Leider kann ich Dir auch nicht sagen warum es bei Dir dieses Problem gibt. Vielleicht gibt es in der Google Home App ja irgendeine Einstellung die dies beeinflusst. Anm.: Ich nutze hier Nabu Casa für die Anbindung der Nest Hubs an HA.
Vielen Dank für deine Mühe!
Ich nutze DuckDNS…
Und konnte das Problem jederzeit wiederholen…
In der Google Home App habe ich diesbezüglich leider auch nichts gefunden, bzw soweit es ging alles abgeschalten…
Dann könnte es ja ggf. an DuckDNS liegen, aber ich habe leider auch keine Ahnung woran genau. DuckDNS habe ich früher nur mal ganz kurz benutzt bevor ich dann zu Nabu Casa gewechselt habe.
Hast Du zufällig eine IP Kamera bei HA eingebunden? Probier doch mal ob es auch dann passiert wenn Du deren Stream auf dem Nest Hub darstellst. Bsp.-Script von mir hier:
OK das Dashboard läuft also noch im Hintergrund auf dem Nest Hub. Das ist, oder besser gesagt wäre bei mir auch so, wenn ich dafür nicht mein HA Srcipt mit der action: media_player.media_stop Funktion nutzen würde.
Aber ich habe leider auch keine Idee warum bei Dir die Ansicht dann immer wieder automatisch wechselt. Auch wüsste ich im Moment keine Einstellung an dem Nest Hub oder bei Google Home, die das veranlasst. Bei mir läuft jeglicher HA Stream - also von einem HA Dashboard oder eine HA Kamera - so lange auf den Nest Hubs bis ich ihn per HA Stopp-Script
gestoppt habe. Das Stopp-Script benutze ich halt in erster Linie in Automatisierungen damit z.B. nicht ein Kamera-Stream fortlaufend auf den Nest Hubs angezeigt wird nachdem er ausgelöst wurde, sondern ich den automatisch nach Zeit, oder auch per Sprachbefehl wieder stoppen kann.
Der Nest Hub hat bestimmt Angst bekommen das Du ihn ganz abschaltest.
Ich drücke Dir die Daumen das es dann jetzt auch dauerhaft so bleibt und funktioniert.
BTW: Wie schon erwähnt lasse ich mir nicht dauerhaft das/ein HA Dashboard auf meinen Nest Hubs anzeigen sondern nur bei Bedarf oder halt per HA Automatisierung, aber das Du
nichts wischen musst, sondern das das dann auch per HA Sprachbefehl gehen würde, wirst Du ja sicherlich wissen.