Bei Klingel, Kamera!

Hallo Zusammen,
wahrscheinlich ist mein Problem wieder ganz einfach und ich übersehe es mal wieder irgendwie :wink:

Folgende Konfiguration:
Neben der Haustüre ist ein ESP32 verbaut. Dieser überwacht den Briefkasten und die Haustürklingel. Neben der Haustüre ist ein Tablet an der Wand befestigt, welcher das HA Dashboard anzeigt.

1. Wird nun Post eingeworfen (Klappe geöffnet), dann erscheint ein Popup im Dashboard das Post vorhanden ist. Bei öffnen der Briefkastentür (zur Entnahme) wird das Popup wieder gelöscht. Funktioniert. Alles gut!
  2. Sobald geklingelt wird, wird das Kamerabild (Kamera Haustüre) auf dem Tablet angezeigt und alle Alexa’s sagen das jemand vor der Türe steht. Funktioniert. Alles gut!

Dies alles mache ich mit einer Automation.

Mein Problem:
Ich möchte, dass das Kamerabild nach einer Zeit x verschwindet und mir wieder das Dashboard angezeigt wird.
.

Der Automations-Code:

alias: Haustürklingel tagsüber
description: ""
triggers:
  - entity_id:
      - binary_sensor.smart_esp_briefkasten_klingel
    from: "off"
    to: "on"
    trigger: state
conditions: []
actions:
  - action: camera.play_stream
    metadata: {}
    data:
      format: hls
      media_player: media_player.tablet_kiosk
    target:
      device_id: 5e109640078faa926ebbdef47a03012c
  - metadata: {}
    data:
    action: notify.alexa_media_buro
mode: single

Hat jemand eine Idee für mich?

Kann dir bei deinem Problem nicht helfen aber verstehe ich das richtig das die Kamera am ESP hängt oder welche Kamera ist da verbaut ?

Moin

Ob es da inzwischen noch eine andere Möglichkeit gibt und ob man das so auch auf einen Stream auf einem Tablet anwenden kann, weiß ich nicht, :slightly_smiling_face: aber als ich das vor 1 - 2 Jahren hier mal für meine Google Nest Hubs (Displays) eingerichtet habe habe ich dafür ein Script mit der Aktion stoppe Media Player action: media_player.media_stop incl. Zeitverzögerung erstellt, welches ich dann in Automatisierungen aufrufe.

alias: Stoppe Media Player
sequence:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - data: {}
    target:
      device_id:
        - 064c2429a1b12345ba1edc0eb782906c
        - c89edbc98765ed92a488e985ee4d5b9b
        - 21a7bd1e123981858490a0f8081d8dd5
    action: media_player.media_stop
mode: single

Zumindest damals war es so das es a) keine Aktion bei Kamera zum stoppen eines Streams gab - zumindest konnte ich damals keine finden - :laughing: und b) wenn man bei einem Nest Hub nur einfach wieder die Startseite aufgerufen hat lief der von HA gestartet Stream auf dem Nest Hub im Hintergrund immer noch weiter. Daher habe ich dann action: media_player.media_stop genutzt.

Automatisierung mit Stopp-Script
HA_Dann_Stream_mit_Stop_Script

VG Jim

Nein, die Kamera hängt nicht am ESP. Es ist eine Reolink, welche bei mir im LAN eingebunden ist (eigentlich sind es 3 Kameras). Über die Reolink Erweiterung, kann man den jeweiligen Stream im HA sehr gut ansprechen.
Nur weiß ich nicht wie man diesen auch wieder stoppen kann, damit ich wieder das Dashboard sehe.

Das klingt schon mal vielversprechend. Aber dann würde der Stream nur kurz angezeigt und direkt wieder gestoppt. Ich möchte ihn aber erst nach 2min stoppen.

Dann setz doch ne Verzögerung dazwischen.

Darf ich dich fragen welche Reolink Kameras du verbaut hast ? Mit oder ohne Hub ?

Warum wird der dann nur kurz angezeigt? Er wird eigentlich so lange angezeigt bis die Stop-Action aus dem Script ausgeführt wird. In meinem Beispiel also nach 30 Sek. Wenn er erst nach 2 Min. gestoppt werden soll setzt Du die Zeit bei seconds: 30 halt auf 120.

Ansonsten verstehe ich nicht was Du genau vor hast, oder wo jetzt bei Dir das Problem liegt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ohne Hub und ohne WLan. Ich wollte keine WLAN Kameras weil man diese recht einfach stören kann. Die Kameras werden an ein LAN-Kabel angeschlossen und bekommen darüber auch ihre Energie (PoE), damit hatte ich mir die Stromversorgung gespart. War für meinen Einsatz das Optimale.

Ich habe 2x die Reolink RLC-510A und 1x die Reolink E1 Outdoor.

Ich muss dazu sagen, das ich gerade nicht zu Hause bin und daher das alles nicht testen kann - erst heute Abend.
Mein Gedankengang war, das wenn die Automation läuft und am Ende das Stoppen kommt, das dann die Automation den Stream startet und dann direkt wieder stoppt.
Aber wie @SebastianVoigt schon schrieb: Einfach eine Verzögerung dazwischen setzen. :+1:

Keine Ahnung wie Du das meinst. :slightly_smiling_face: Wenn bei mir jemand den Klingelknopf bei meiner Video-/Türklingel betätigt dann wird auf meinen Nest Hubs automatisch der Live-Stream einer Kamera wiedergegeben und zwar so lange bis die 30 Sek. aus dem Script abgelaufen sind. Danach wird automatisch wieder die Startseite von und auf den Nest Hubs geladen.

VG JIm

Ich teste das heute Abend und schaue mal was passiert.