Reolink WiFi Doorbell - Videoanzeige wenn Klingelknopf gedrückt

Hallo zusammen,
ich möchte auf dem HA-Dashboard (Fire-HD 10 Tablet) das Videobild meiner Reolink WiFi Doorbell anzeigen lassen, (nur) wenn ein Besucher den Klingelknopf drückt. Das funktioniert, wenn ich in einer Bedingungskarte als Auslöser “Reolink Video Doorbell WiFi Besucher” wähle und dann das Videobild (Entität: “Reolink Video Doorbell WiFi Fließend”) anzeigen lasse.
Aber… wenn nach einigen Sekunden der Wert von “Besucher” wieder auf off zurückgeht, verschwindet auch das Videobild.
Wie kann ich das Videobild länger anzeigen lassen, zum Beispiel 1 oder 2 Minuten, oder ggf. bis ich es auf meinem Fire-HD deaktiviere?
Bisher habe ich dafür keine Lösung gefunden; für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Danke euch allen im Voraus.
Friedhelm

1 „Gefällt mir“

Vorab:

1. Ich nutze keine Reolink Doorbell sondern eine Dahua Doorbell.
  2. Ich nutze kein Tablet sondern lasse mir den Live-Stream der Dahua Doorbell auf meinen Google Nest Hubs (Displays) anzeigen wenn jemand den Klingelknopf der Dahua Doorbell gedrückt und somit geklingelt hat.

Das mache ich einfach mit einer einfachen Automatisierung:

Anm.: Die letzte Aktion unten ist ein einfaches HA Script das den Stream auf den Nest Hubs dann nach 30 Sekunden stoppt, weil ansonsten der Live-Stream der Dahua Doorbell halt durchgängig auf den Nest Hubs dargestellt würde. :slightly_smiling_face:
Script:

alias: Stoppe Media Player
sequence:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - data: {}
    target:
      device_id:
        - 064c2429a1b81565ba1edc0eb782906c
        - c89edbc11569ed92a488e985ee4d5b9b
        - 21a7bd1e9345381858490a0f8081d8dd5
    action: media_player.media_stop
mode: single

Ob Du damit jetzt auch etwas bei Dir anfangen kannst musst Du mal schauen. Die Automatisierung lässt sich dann ja in ganz unterschiedlicher Art und Weise nutzen.

VG Jim

Hallo Jim,
danke für die Tipps. Auf den ersten Blick bekomme ich das als Neuling noch nicht auf meine Bedürfnisse angepasst. Aber ich habe je noch ein Wochenende vor mir.
VG Friedhelm

zeige mal deine bisherige Automatisierung, dann bekommen wir die schon noch angepasst

Hallo metallmanu,
da ist bisher nicht viel:

alias: Türklingel 01
description: Kamera ein bei Klingeln
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.reolink_video_doorbell_wifi_besucher
    from: "off"
    to: "on"
conditions: []
actions:
  - type: turn_on
    device_id: da110b3bd41532a7ea1df137f3924197
    entity_id: 9b1fef3799c7f8b30f358d2223626860
    domain: switch
mode: single

Das funktioniert auch, aber ich weiß eben nicht, wie ich die Kamera dazu bringe, nicht nach einigen Sekunden wieder abzuschalten, nämlich wenn der Status “Besucher” (also: es wurde der Klingelknopf gedrückt), sondern dann, wenn ich es will.

Was ist der switch in deiner Automation und gibt es auch noch eine andere Automation die das abschaltet? Weil hier sehe ich jetzt nichts, warum der Stream aufhören sollte

Was das “domain: switch” bedeutet, weiß ich nicht, ich hatte die Automation im visuellen Editor gemacht und dabei eine Bedingungskarte verwendet. Daran könnte es vielleicht auch liegen, dass der Stream abschaltet, weil die Bedingung nicht mehr erfüllt ist. Nach dem Drücken des Klingelknopfes muss ja etwas zurückgesetzt werden, damit die Möglichkeit gegeben ist, den Knopf nochmals zu betätigen.
Es müsste also, so denke ich, eine Bedingung geschaffen werden, den Stream am Abschalten zu hindern, wenn die Entität “Besucher” wieder in den Wartezustand zurückschaltet.

Du hast ja aber nur die Automation mit dem switch turn_on oben. Was für eine Bedingung hast du denn bei der Karte hinterlegt? Rufst du da den switch ab oder den Besucher boolean?

Bei der Karte sieht es so aus:

type: conditional
conditions:
  - condition: state
    entity: binary_sensor.reolink_video_doorbell_wifi_besucher
    state: "on"
card:
  show_state: true
  show_name: true
  camera_view: live
  type: picture-entity
  camera_image: camera.reolink_video_doorbell_wifi_fliessend
  entity: camera.reolink_video_doorbell_wifi_fliessend
  tap_action:
    action: more-info
  hold_action:
    action: toggle

Bei tap_action und bei hold_action habe ich die möglichen Einstellungen durchprobiert. Aber immer sieht es so aus, dass nach ca. 5 Sekunden der Stream beendet wird und die Karte mit dem Bild wieder verschwindet. Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Karte gewählt. Aber ich möchte auf dem Tablet mit Fully Kiosk eben nur dann das Kamerabild sehen, wenn jemand klingelt.

Ok, jetzt ist klar, warum die wieder nach 5s abhaut. Erstelle dir einen Boolean Helfer. Den schaltest du in der oberen Automation auf on, machst dann ein delay/warte mit zB 30s und dann schaltest du den boolean Helfer wieder aus. Bei deiner Karte trägst du dann statt der condition Besucher den Boolean Helfer ein

Ich habe anfangs für diese Sache den BrowserMod genutzt. Der BrowserMod ging mit aber auf die Nerven wegen der ständigen Neu registrierung der Browser.

Jetzt benutze ich die Custom:Bubble-Card. Diese hat eine Pop-up Funktion. Dort kannst du eingeben, dass beim Klingeln eine Kamera-Entität angezeigt wird.

Funktioniert super und ohne Automation und du kannst die Zeit angeben wie lange das Pop-up geöffnet bleiben soll.

type: vertical-stack
cards:
  - type: custom:bubble-card
    card_type: pop-up
    hash: "#klingel"
    is_sidebar_hidden: true
    width_desktop: 800px
    auto_close: 45000
    hide_backdrop: false
    name: ""
    margin_top_desktop: 0px
    margin: 7px
    trigger_entity: binary_sensor.reolink_video_doorbell_wifi_besucher
    trigger_state: "on"
    show_name: false
    show_icon: false
    scrolling_effect: false
  - type: custom:webrtc-camera
    url: rtsp://192.168.188.48:8554/rtsp_tuer
    style: "video {aspect-ratio: 4/3; object-fit: fill;}"
    ui: true
    poster: https://home-assistant.io/images/cast/splash.png
    muted: true
    mode: webrtc
    media: video,audio
    intersection: 0.75
    background: true
    digital_ptz:
      mouse_drag_pan: true
      mouse_wheel_zoom: true
      mouse_double_click_zoom: true
      touch_drag_pan: true
      touch_pinch_zoom: true
      touch_tap_drag_zoom: true
      persist: true
'
1 „Gefällt mir“

Hallo metallmanu und Schwippser,
vielen herzlichen Dank für die Tipps, die alle sehr hilfreich klingen. Aber bevor ich hier weiter Fragen stelle, die die Community langweilen, muss ich mich zuerst mal mit den angesprochenen Problemen auseinandersetzen.

@metallmanu: Ich werde jetzt mal versuchen, herauszufinden, wie ein Boolean Helfer aussehen muss und wo ich das eintrage.
@Schwippser: Als nächstes werde ich versuchen, die Daten aus Deinem Code-Vorschlag an meine Bedingungen anzupassen.

Ich muss wohl zuerst noch einiges lesen, wenn ich dann irgendwie weiter gekommen bin, werde ich mich melden. Vielen herzlichen Dank euch beiden.

VG Friedhelm

Das geht über Einstellungen - Geräte und Dienste - Helfer - Helfer erstellen - Schalter.
Diesen kann man dann per Automation auf an/on und aus/off setzen.
Das ist übrigens dein Thread, da langweilst du niemanden. Muss ja keiner lesen wenn er nicht will :wink: stell daher ruhig deine Fragen und ich kann dir auch nur die Videos von Simon42 auf Youtube empfehlen, vor allem die Grundlagen und Automationen usw. Da lernt man richtig viel und sehr schnell

Weil ich das hier gerade zufällig gefunden habe. Das scheint ggf. genau das zu sein was Du suchst. Basiert allerdings auch auf den hier bereits erwähnten Browser mod, mit dem @Schwippser wohl nicht so zufrieden war.

Anm.: Ich habe mir das aber nicht genauer angeschaut. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo zusammen,
der Tipp mit dem Helfer war schließlich zielführend.
Ich habe einen Helfer namens “timer60” erstellt. In einer Automation wird dieser von der Türklingel gestartet.
Auf dem Dashboard habe ich die Bedingungskarte so geändert, dass sie als Auslöse-Bedingung den Entitätszustand des Timers verwendet. So lange der Timer aktiv ist, wird dann eben bei “Karte” den Videostream ausgegeben.

type: conditional
conditions:
  - condition: state
    entity: timer.timer_60_sek
    state: active
card:
  show_state: true
  show_name: true
  camera_view: live
  type: picture-entity
  camera_image: camera.reolink_video_doorbell_wifi_fliessend
  entity: camera.reolink_video_doorbell_wifi_fliessend
  tap_action:
    action: more-info
  hold_action:
    action: toggle

Das ist alles sooo einfach, wenn man einmal weiß, was zu tun ist. Aber ohne euer Hilfe wäre ich nicht darauf gekommen.
Herzlichen Dank.
Friedhelm

P.S.: Der Thread kann ja nun geschlossen und ein Flag gesetzt werden, dass das Problem gelöst ist. Muss ich das machen, oder wie ist die Vorgehensweise?

genau, du setzt den Kommentar, der dir geholfen hat auf Lösung :slight_smile:
Threads werden hier nicht geschlossen, damit sich andere noch anhängen können, die ähnliche oder das gleiche Problem haben.
Freut mich, dass es nun klappt.

Vielen Dank für die Lösung des Problems. Ich war genau auf der Suche nach einer solchen Lösung. Allerdings habe ich bislang noch keine Kamera gekauft.
Kannst du die ReoLink empfehlen ?
Und wie hast du die Doorbell in HA einbunden. Gibt es da etwas zu beachten ?

Ja kann ich eigentlich schon empfehlen. Einfach alle Ports und Protokolle bei der Kamera über die App oder das Webinterface aktivieren und dann kannst du sie problemlos über die Reolink Integration einbinden. Zusätzlich kann man dann auch frigate nutzen für 2way audio und erweiterte Erkennung, obwohl die von Reolink da schon ganz gut ist

1 „Gefällt mir“

Hallo Grabber66,
bei der Installation meiner Reolink Doorbell hatte ich mich an diesem Video von Simon orientiert:

Im Übrigen kann ich persönlich Reolink empfehlen, zudem ist der Service vorzüglich (war zumindest bei mir so).

1 „Gefällt mir“