Cast on Google geht auf einmal nicht mehr

Hallo,
Habe schon seit Monaten ein Script am laufen womit ein Dashbord über Cast on Google auf meinem Google Nest Hub (2Gen.) angezeigt wird. Seit gestern ist das nicht mehr möglich.
Es erscheint der weiße Bildschrim mit Nabu Casa und HA Logo, untern steht “not connected”

Ich habe bereits alles mehrfach schon neugestartet, Router, HA etc. aber es geht nicht. Habe auch ein Backup probiert von letzter Woche aber auch da passiert das selbe, es kommt wieder der weiße Beildschirm.
Ich versteh nicht woran es liegt, habe nichts geändert. System ist sofwaremäßig auf dem neusetn Stand.
Bekomme folgende Fehlermeldung, was bedeutet das ?

Failed to perform the action media_player/turn_on. CastMediaPlayerEntity._quick_play Failed: Execution of quick play https://www.home-assistant.io/images/cast/splash.png timed out after 30.0 s.

Stimmt kann ich bestätigen. Ich habe vor sehr langer Zeit (vor ~ 3 Jahren oder so) auch mal ein Script angelegt um mir HA Dashboards auf meinen Nest Hub Gen.2 darstellen/streamen zu lassen. Allerdings habe ich das Script bereits seit Monaten nicht mehr genutzt. Als ich es eben gestartet habe passiert das gleiche wie bei Dir, sprich der Nest Hub Gen.2 erkennt das etwas von HA gestreamt werden soll, weil dort das HA Logo erscheint, aber es erscheint dann das Not Connected.

Allerdings wird bei mir nicht die Fehlermeldung angezeigt wie bei Dir, sondern zuerst eine das - warum auch immer - keine Verbindung mit Nabu Casa aufgebaut werden kann.

Logger: pychromecast.controllers
Quelle: components/cast/media_player.py:1031
Erstmals aufgetreten: 16:34:56 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 16:34:56

_connect_hass failed for https://meinenabucasaid.ui.nabu.casa

Eine Nabu Casa Verbindung unter HA besteht natürlich.

In der Folge kommen dann logischerweise noch die Fehlermeldungen das auf meinen drei Nest Hub Gen.2 nichts gestreamt werden kann. Hier nur ein kleiner Ausschnitt der Fehlermeldung:

Exception in _handle_signal_show_view when dispatching 'cast_show_view': 

Da ich - wie bereits gesagt - das Script schon sehr lange nicht mehr benutzt habe muss und werde ich mich jetzt auch erst einmal auf die Suche begeben was da jetzt genau los ist. Da ich, seit dem ich das Script das letzte Mal benutzt habe, natürlich schon wieder einige HA Updates gemacht habe und es von Google für Google Home auch div. Updates gab, weiß ich jetzt natürlich nicht wer oder was von beiden die Ursache sein könnte.

Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Das streamen von Live-Streams meiner Kameras auf den Nest Hub Gen.2 per HA Script Aufruf funktioniert weiterhin, allerdings habe ich hier noch ein weiteres Script mit dem das streamen von dem Live-Stream dann auch wieder gestoppt wurde. Auch das Script funktioniert jetzt - warum auch immer - nicht mehr. Dazu gibt es dann eine Warnung

Logger: pychromecast.controllers
Quelle: components/cast/media_player.py:570
Erstmals aufgetreten: 16:52:22 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 16:52:22

STOP command requested but no session is active.

weil angeblich in dem Moment gar nichts gestreamt wird - was natürlich Quatsch ist weil der Live-Stream der Kamera ja auf dem Nest Hub Gen.2 gerade angezeigt wird - und dann dazu natürlich auch noch die Fehlermeldung

Logger: homeassistant.components.script.stoppe_media_player
Quelle: helpers/script.py:2067
Integration: Skript (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 16:52:22 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 16:52:22

Stoppe Media Player: Error executing script. Error for call_service at pos 2: CastMediaPlayerEntity.media_stop Failed: Failed to execute stop.

OK - also heißt es jetzt mal wieder auf Fehler-/Lösungssuche gehen. :rofl:

Edit: Issues-Meldung dazu:

Bisher noch keine Rückmeldung des Entwicklers zu der Meldung und somit heißt es wohl b.a.W. abwarten und Tee trinken. :laughing:

VG Jim

Du könntest es mal mit Dashcast probieren, damit mache ich es immer. Läuft schneller und stabiler finde ich und du kannst auch jede andere Website auf den Google zaubern

Hi,

danke für den Vorschlag. :+1: Was mich betrifft warte ich erst einmal ein paar Tage ab, denn ich gehe mal davon aus das das bei HA gefixt wird.

Vielleicht auch noch als Erklärung: Ich selber versuche auch immer möglichst bei den Integrationen zu bleiben die HA selber anbietet und so wenig wie möglich noch weitere ext. Integrationen zu installieren. Inzwischen verzichte ich bei mir sogar auf HACS. :laughing: Ja das mag sicherlich eher ungewöhnlich sein, :slightly_smiling_face: aber ich versuche den Pflegeaufwand für HA inzwischen so gering wie möglich zu halten.

Aber weil Du DashCast jetzt erwähnt hast. Damit funktioniert bei Dir aktuell noch das streamen eines Dashboards auf einem Nest Hub Gen.2? Ich habe mir den Code von Dashcast eben zwar nicht genau angeschaut, sondern ihn nur ganz kurz überflogen, aber nutzt DashCast selber dann nicht auch ChromeCast? Zumindest für mich als Nicht-Entwickler sieht das im Code so aus. Weil wenn müsste es mit DashCast ja das gleiche Problem geben wie aktuell mit ChromeCast und Nabu Casa.

VG Jim

Danke Euch, erstmal werde ich noch etwas warten.

Gerade mal probiert…jetzt läuft es wieder auf beiden Google Hubs

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Auch das kann ich dann wieder bestätigen, :laughing: sprich funktioniert wieder. In dem von mir verlinkten Issues-Beitrag ist der Grund ja auch genannt. Auszug:

To explain the issue, we shipped a broken version yesterday evening when we shipped the first beta (it didn’t appear directly because there is some delay because of cache logic). We fixed the issue today and shipped a functional version.

VG Jim

1 „Gefällt mir“