Deine IP in einem neuen Tab eingeben und refresh. Das BackUp wird von HA meist nicht richtig “refreshed”.
Wenn Du das in einem zweiten Tab machst, “störst” Du HA nicht und brichst auch nichts ab.
wenn ich SD-Karte lese, dann gehe ich mal von einem RasPI aus?
Kannst Du da Monitor und Tastatur anschließen und mal schauen was dort angezeigt wird?
Ich kenne die Installation auf RasPIs nicht und schon gar nicht Installationen auf SD-Karten, kann da also nicht genau sagen, ob 1, 2, oder sogar 3 Stunden normal sind
Zappelt den die LED für Schreibzugriffe auf der SD-Karte?
ich betreibe HA mit einem RasPI 4 und ja, ich kann einen Monitor anschließen und probiere das mal aus, welche Meldungen evtl. kommen … Die beiden LED für die Schreib-/Lesezugriffe zappeln
Da hier noch niemand danach gefragt hat. Wie groß ist Dein HA Backup überhaupt? D.h. wie groß ist die *.tar Datei mit dem Backup. Bsp.:
D.h. reden wir hier von ein paar hundert MB, oder geht es eher um mehrere GB?
Frage 2: Hast Du wirklich nur die SD-Card gewechselt und alles andere ist bei der HA Neuinstallation gleich geblieben? Sprich hast Du dem Raspi bei, bzw. nach der HA Neuinstallation wieder die gleiche IP gegeben?
Anm.: Unabhängig von Deinem Restore-Problem. Ich an Deiner Stelle hätte die HA Neuinstallation gleich dafür genutzt HA dann auf einer SSD und nicht mehr auf einer SD-Card zu installieren.
Oder die SD-Karte tauschen! Da ist das Preis-/Leistungs-/Erfolgsverhältnis meiner Ansicht nach am besten. Auf SSD läuft es natürlich besser, aber das ist zurzeit wahrscheinlich nicht das Problem. Dein Einwand mit der Größe des Backups ist aber auch Gold wert, da hätte man früher drauf kommen können. Aber egal wie groß, 13h ist zu viel.
Klar wäre da eine Dauer von mehrere Std. zu viel und da @Charlie ja jetzt wohl auch schon versucht hat das Backup in der Minimal-Variante, sprich ohne die Addons zu installieren, wird es wohl auch nicht an der Backup-Größe liegen, aber die bisherigen Infos von @Charlie sind auch eher etwas “spärlich” und daher kann man da nur weiter spekulieren welche mögliche Ursachen dafür ggf. verantwortlich sein könnten.
Meine Intention bei der Frage nach der Backup-Größe war eigentlich auch eher um ggf. herausfinden zu können um was für eine HA Installation es da überhaupt geht. Sprich war das evtl. eine HA Installation die ggf. schon seit Jahren lief, bei der alle möglichen Integrationen und Addons zum Einsatz kamen und die z.B. mit einer InfluxDB oder MariaDB mit GB an Daten umgehen musste, oder eher eine einfach HA Installation die erst seit ein paar Wochen/Monaten lief und bei der die Backup-Größe dann ggf. nur wenig 100MB groß ist. Letzteres würde dann darauf hindeutet das das Problem vermutlich von der neu verwendeten SD-Card verursacht wird.
Eine weitere mögliche Ursache hatte ich ja auch schon erwähnt, sprich das HA da beim Restore versucht irgendwelche Geräte über die IP(s) zu erreichen, aber inzwischen gab es ggf. irgendwelche Änderungen im LAN. Ach ja - auch nicht undenkbar: HA will beim Restore irgendwelche Daten über das Internet laden und es besteht vielleicht gar keine I-Net-Verbindung, oder es gibt ggf. DNS-Probleme.
Wie alt ist das verwendete Backup. Erst ein paar Stunden oder Tage alt, oder wurde das noch unter einer (ggf. wesentlich) älteren HA Version erstellt?
Wurde auch schon mal versucht ein anderes, älteres Backuo wieder einzuspielen und hat das dann ggf. auch nicht funktoniert?
Von wo aus wird jetzt versucht das Backup zu installieren, sprich was ist der Sicherungsort?
Last, but not least: Was war eigentlich der genaue Grund warum HA da auf einer neuen SD-Card installiert wurde? War die alte ggf. defekt, oder wurde sie ggf. zu klein? Und falls sie defekt war: Wann wurde dann das Backup gemacht was jetzt versucht wird zu installieren und kann man dann vermutlich davon ausgehen das dieses Backup i.O. ist und nicht ggf. auch schon von einer ggf. defekten SD-Card gemacht wurde.
Antwort zur Frage 1: Das Backup hat gerade einmal 37 MB.
Antwort zur Frage 2: Ja, ich habe nur die SD-Card gewechselt und alles andere ist bei der HA-Neuinstallation gleich geblieben. Die IP-Adresse ist gleich geblieben. Ich bekomme eine Verbindung zum Raspi.
Zu Deiner Anmerkung warum ich mir keine SSD gekauft habe: Das wollte ich noch ein wenig zurückstellen
Beste Grüße, Charlie
Nachtrag:
Und hier meine Antworten, lieber Jim_OS:
Meine Intention bei der Frage nach der Backup-Größe war eigentlich auch eher um ggf. herausfinden zu können um was für eine HA Installation es da überhaupt geht. Sprich war das evtl. eine HA Installation die ggf. schon seit Jahren lief, bei der alle möglichen Integrationen und Addons zum Einsatz kamen und die z.B. mit einer InfluxDB oder MariaDB mit GB an Daten umgehen musste, oder eher eine einfach HA Installation die erst seit ein paar Wochen/Monaten lief und bei der die Backup-Größe dann ggf. nur wenig 100MB groß ist. Letzteres würde dann darauf hindeutet das das Problem vermutlich von der neu verwendeten SD-Card verursacht wird.
A Charlie: Die HA-Installation wurde von den Updates immer auf den aktuellen Stand gehalten. Es wurden neben Integrationen auch Addons installiert, jedoch keine InfluxDB oder Maria DB. Die Installtion läuft erst seit 2 Wochen instabil. Meine die neue SD-Karte hat 128 MB (ScanDisk High Endurance). Das Backup hat eine Größe von 37 MB.
Eine weitere mögliche Ursache hatte ich ja auch schon erwähnt, sprich das HA da beim Restore versucht irgendwelche Geräte über die IP(s) zu erreichen, aber inzwischen gab es ggf. irgendwelche Änderungen im LAN. Ach ja - auch nicht undenkbar: HA will beim Restore irgendwelche Daten über das Internet laden und es besteht vielleicht gar keine I-Net-Verbindung, oder es gibt ggf. DNS-Probleme.
A Charlie: Nein, das ist nicht der Fall. Die IP-Adresse war / ist immer die gleiche und ich kann den Raspi über die IP-Adresse auch ansprechen.
Wie alt ist das verwendete Backup. Erst ein paar Stunden oder Tage alt, oder wurde das noch unter einer (ggf. wesentlich) älteren HA Version erstellt?
A Charlie: Das verwendete Backup ist ca. Woche alt. Meinen HA habe ich von den Updates immer auf dem aktuellen Stand gehalten.
Wurde auch schon mal versucht ein anderes, älteres Backuo wieder einzuspielen und hat das dann ggf. auch nicht funktoniert?
A Charlie: Nein, das wurde noch nicht probiert.
Von wo aus wird jetzt versucht das Backup zu installieren, sprich was ist der Sicherungsort?
A Charlie: Der Speicherort des Backups befindet sich auf meinem Windowsrechner.
Last, but not least: Was war eigentlich der genaue Grund warum HA da auf einer neuen SD-Card installiert wurde? War die alte ggf. defekt, oder wurde sie ggf. zu klein? Und falls sie defekt war: Wann wurde dann das Backup gemacht was jetzt versucht wird zu installieren und kann man dann vermutlich davon ausgehen das dieses Backup i.O. ist und nicht ggf. auch schon von einer ggf. defekten SD-Card gemacht wurde.
A Charlie: Eine Fehlerdiagnose über ChatGPT ergab den Hinweis auf eine defekte SD-Karte. Ich hab das auch über einen externen Monitor geprüft und in der Tat kamen laufend Fehlermeldungen, was ggf. auf eine defekte SD-Karte hinweisen könnte.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Wo und wie hast Du das denn genau gepüft? Weil Du ja etwas von ext. Monitor geschrieben hast vermutlich dann an dem Raspi? Wenn die alte SD-Card tatsächlich defekt war/ist, dann kann das natürlich auch Auswirkungen auf das Backup davon gehabt haben und somit jetzt auch auf das Restore. Das muss nicht aber kann halt sein.
Die Aussage (erst und instabil) verstehe ich jetzt nicht. Bezieht die sich auf die Version mit der alten SD-Card oder auf die neue HA Installation mit der neuen SD-Card?
Sofern Du noch ältere Backups haben solltest probier es mal damit. Du bist ja jetzt eh noch bei Null und wie alt jetzt ein Backup ist spielt erst einmal keine Rolle. Es geht halt darum ausschließen zu können das das bisher genutzt Backup ggf. eine Macke hat.
Wenn du die defekte SD-Karte noch lauffähig hast, Versuch doch mal ein neues Backup zu erstellen, aber nicht auf der SD-Karte zu speichern, sondern auf einem Netzlaufwerk.