Fehlende historische Sensordaten

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem mit meinem Ha von einem Intel Nuc auf Proxmox gewechselt und habe dort mein Backup ordnungsgemäß eingespielt.

Im Grunde hat alles funktioniert. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass bestimmte historische Sensordaten fehlen. Es fehlen alle Sensorwerte aus der Vergangenheit, die nicht-nummerische Daten enthalten haben.

Der Zustand einen Schließsensors ist weg, während seine Batteriekapazität in % noch da ist. Gleiches gilt für den Alarmstatus meiner Rauchmelder. Der Alarmstatus selbst ist weg, aber zum Beispiel seine Funkreichweite, die protokolliert wurde ist noch da.

Besteht da irgendwie ein Zusammenhang mit der Migration oder habt ihr ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht?

Dein Recorder erfasst die Kurzeit Statustik (Standard 10 Tage purge_keep_days) und die Langzeitstatistik.

Alles Sensoren die eine definierte State Class haben, landen auch in der Langzeitstatistik. Für den Rest hast Du eine Historie von 10 Tagen, oder das was Du als purge_keep_days in der Recorder Konfiguration eingestellt hast.

Also fehlt Dir die Kurzeit Statistik, ist Dein Backup vielleicht älter als 10 Tage?

Gruß Osorkon

Kommt hin mit den 10 Tagen

Servus zusammen,

ich denke, ich hab ein ähnliches Issue. Über Spook hab ich folgendes herausgefunden:

Verwaiste Langzeitstatistik gefunden

Warnung · Von Spook gemeldet

Spook has found a ghost in your recorder :ghost:

Home Assistant is keeping long-term statistics for the following, but there is no matching entity for them anymore:

Dann schaue ich in mein Energiedashboard. Vor dem 25. August alles leer. Dann schaue ich mir einen Sensor an, von dem ich weiß, dass ich da locker 1 Jahr zurück Daten habe. Auch dort. heute am 31.08.2026 um 13:30 Uhr ist der älteste Wert vom 25. August 2026 gegen 04:30 Uhr.

Ich habe vor paar Tagen den Datenspeicher des HomeAssistant umgezogen von der internen SD-Karte auf eine externe SSD Festplatte.(Ich weiß grad das Datum nicht auswendig) Beim Umzug wurden laut Anzegei ca. 23,7GB Daten übernommen. Danach zeigte die SSD 31,5 GB belegten Speicher an.

Ich hab auch noch ein manuelles Vollbackup von vor der Festplattenverschiebung.

Kann es mit dem Umzug zu tun haben? Wenn ja, wie kann ich das lösen? Mir ist das Energie-Dashboard schon wichtig.