Möchte Klima in mein Dashboard bringen

Habe eine Daikin ATXD 35 mit eingebautem WLAN Modul BRP0694x. Bevor ich Onecta eingerichtet habe, war Daikin unter verfügbaren Netzwerken zu sehen.

Wie ich erfuhr, wird das Netzwerk nach Installation in der App aus Sicherheitsgründen “versteckt”.

Bei meinem Router Huawei wird es nicht (mehr) angezeigt.

Um jetzt die Daikin in Homeassistent auf dem HA-Greenzu übernehmen, muß ich den Host, API und Passwort angeben.

Wäre schön, wenn ich Unterstützung bekomme.

Danke Uli

Bisher ist es mir leider nicht gelungen, diese Angaben herauszufinden

Die home assistant Integration funktioniert nur mit älteren Daikin Geräte bzw.ältere Daikin Wifi Adaptern (ab eine gewisse FW Version auf cloud umgestellt ). Diese hatten lokale API unterstützt.

Aktuell läuft alles über die Daikin Cloud und dafür gibt es custom integrationen in HACS. Nachteil ist, dass Daikin die Stausabfragen pro Tag begrenzt und wenn der Aktualisierungsintervall oft ist, bekommt dein home Assistent keine Daten mehr.

Danke, das erklärt meinen Frust.:wink:

Oder so :
https://community.simon42.com/t/daikin-solltemperatur-ueber-faikin-mqtt-integration-einstellen-untere-grenze-aendern/37652/12

Man kann auch die Befehle der IR Fernbienung über HA senden.

leider hänge ich bei der Installation von HACS. Habe Get HACS in den Apps und es auch schon mehrfach gestartet, kann jedoch HACS nur unter apps/repositories finden :

Home Assistant Community Store

HACS hi@hacs.xyz

GitHub - hacs/addons · GitHub. Was muß ich tun, um ihn zu installieren. HA befindet sich auf dem HAGreen. Leider keine Erfahrung mit Linux.

https://www.simon42.com/hacs-installieren-home-assistant/

Hast du HA selber neu gestartet ?

Hatte ich - und habe es eben erneut gestartet, Leider keine Änderung.

Unter Apps sind Get HACS, Matter Server, Terminal&SSH, und VLC (alle ausgegraut).

Im Protokoll als letzte Meldung: s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped

In App-Store habe ich folgende Auswahlkriterien; Official apps, ESPHome, HACApps(von AdGuardHome -ZeroTier One. Dann noch HACS mit Get HACS und Music Assistant.

Wenn diese 47 Apps der gesamte HACS sind, dann habe ich wohl den bereits integriert.

Muß dennoch sehen, wie ich meine (neue) Daikin und dann noch die gesamte Gartenbewässerung (Hunter m. 12 Magnetventilen) integriere.

Erstmal DANKE

Der HACS Store ist bei mir auch ausgegraut. Das ist normal. Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Findest du die Integration zum Einrichten nicht ?

Normaler weg: HACS download, Geräte & Dienste / Integration hinzufügen / (Daikin) Integration hinzufügen / einrichten… Falls ich es richtig intepretiere, das es daran mangelt.

Habe versucht DAIKIN zu installieren - findet Host nicht-

dann Epson Drucker mit dem gleichen Resultat.

Dann den Router (Huawei) aufgerufen - Einrichtungsfehler mit Verweis auf Protokolle, die ich nicht finde

Wir brauchen hier dringend mehr Glaskugeln im Forum die auf solche halben Anfragen die andere Hälfte an Informationen liefern können.

Also das “verfügbare Netzwerk” eines Gerätes bei Ersatzinstallation ist immer nur temporär um dieses bei Verlust der Verbindung zum Heimnetz noch erreichen zu können (sonst könnte man das Gerät ja nur einmal einrichten). Sind die Geräte mit dem Router verbunden ? Werden diese dort auch als verbunden angezeigt und haben eine IP bekommen ? Kann diese IP angepingt werden ? Die Aussage, das das WiFi dann ist Sicherheitsgründen versteckt wird kam vom jeweiligen Support ? I.d.R. wird bei Einrichtung eine IP eingetragen von dem Gerät das man hinzufügen möchte. Statische IP oder automatisch per DHCP ? Zu viele offene Fragen……………

Daikin lässt sich nicht anpingen - keine Antwort

Daikin wird im Routerprotokoll auch nicht angezeigt,

Den Epson Drucker habe ich unter IPP gefunden
Aber jetzt muß ich erstmal den Huawei richtig in HA bekommen (Einrichtungsfehler - überprüfe Protokolle),
Bisher konnte ich das Einrichtungsprotokoll nicht finden, aber unter bekannte Probleme gibt es Meldungen.
Wahrscheinlich warte ich noch ein paar Tage, dann wird bei mir der Glasfaseranschluß fertiggestellt und da kommt sowieso ein anderes Modem.

Dann brauchst du nicht mit HA weiter machen ! Seh zu das deine Daikin ordnungsgemäß in deinem Heimnetzwerk eingerichtet ist. Normalerweise gibt es doch auch irgendeine Weboberfläche oder sowas.

Laut dieser Hausdialoganfrage sollte es sowas zumindest geben. Also Verbindung herstellen und wenn die Weboberfläche erreichbar ist => in HA weiter mit der Einrichtung !

Hat der Epson Drucker auch eine Weboberfläche ? Wenn ja, einmal checken. Wenn dem so ist und die Erreichbar ist => HA konfigurieren / neu konfigurieren.