ich hab da mal ein Problem - ich habe HA auf meinem Unraid Server am laufen und das funktioniert auch alles ganz Chick. Auf dem PC/Laptop und Handy (iOS) kann ich die 4 Kamera Live Streams meiner Dahua Kameras auch sehen. Leider funktioniert das an meinem 23" Touchscreen den ich mit Raspberry PI 4B an der Wand hängen habe nicht. Also die Kameras werden mir da schon angezeigt, nur halt kein Live Bild. Oft ist da ein übles delay in der darstellung, er ruckelt oder das Bild ist vollkommen eingefroren und zeigt zum Beispiel das Bild aus der Nacht obwohl es Mittag ist.
Hat jemand eine Idee wie ich die Darstellung flüssig und Live darstellen kann?
Der Raspi wird zu wenig Leistung haben, für das decodieren. Mit welche Integration und lässt du dir den Substream (geringere Auflösung) anzeigen? Das würde schon mal viel Leistung sparen. Probiere es mal mit nur einem Stream.
Ja da ist wohl was wahres dran, ich habe die Main Streams der Kameras genommen. Wenn ich die Sub Streams nehme, verändert sich die Größe der Darstellung und die 4 Kamera Screens sind nicht mehr gleich groß
Kann es sein, das die Substreams unterschiedliche Auflösung haben? Man kann das in der Regel in der Kamera einstellen, welche Auflösung, Bildwiederholrate und Komprimierung haben soll. Da würde ich mal schauen, ob alles gleich ist.
Anm.: Der Stream unten links stammt von einer Dahua Video-/Türklingel und dort ist eine andere Auflösung einstellt, sodass das Bild bei HA dann auch etwas größer ist.
That´s Right
Es macht sicherlich Sinn den SUB Stream zu verwenden, wegen der geringeren Auflösung. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Voransicht aus.
Wenn Du bei allen den gleichen Sub-Stream nutzt und für diesen Sub-Stream bei allen Kameras das gleiche eingestellt ist, dann sollten auch alle Live-Streams in einer HA Karte gleich groß dargestellt werden. Warum das bei Dir ggf. nicht der Fall ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Bei mir hier mit 56 Dahua Kameras, wobei es sich dabei um 4 unterschiedliche Modelle handelt, werden die Karten mit den Live-Stream jedenfalls gleich groß dargestellt.
D.h. Du solltest ggf. noch mal alle Einstellungen für die Sub-Streams abgleichen und auch mal schauen was Du bei HA bei der jeweilgen Karte für den Stream eingestellt hast.
Sehe ich das Richtig - du hast PTZ Kameras und auch Presets angelegt, die du in HA anfahren kannst??? Wie hast du das geschafft?
Ich versuche vergeblich dies zu realisieren und viel schlimmer und mein eigentliches Finish - ich möchte Frigate nutzen und auch das Auto Tracking meiner Dahua PTZ Kamera realieren. Meine Kameras verfügen über ONVIF und laut Anleitung von Frigate sollte das auch funktionieren, nur leider nicht bei mir.
Ja ich habe hier ausschließlich Dahua PTZ Kameras - mal abgesehen von der Dahua DB61i Video-/Türklingel - und ja die PTZ-Steuerung kann man bei HA umsetzen und nutzen. Ich nutze nicht mehr wie früher die Dahua Integration von rroller sondern die HA Onvif Infegration.
Ob und was dann mit Frigate und Auto Tracking möglich ist kann ich Dir nicht sagen, da ich Frigate noch nie produktiv eingesetzt habe.
Edit: Ich nutze hier auch noch einen Dahua NVR mit KI-Features und für mich hier sehe ich keinen Vorteil oder Nutzen warum ich Frigate einsetzen sollte.
Ich hab auch nur DAHUA Produkte - ist von Vorteil wenn man die direkt beim Hersteller beziehen kann
Ich habe Frigate auf meinem Unraid Server am laufen und eigentlich ist das nen geiles System wegen der Objekterkennung dank Google Coral. Das kann man auch gut in HA integrieren, so das die “Ereignisse” - also die aufgenommenen Sequenzen von erkannten Objekten angezeigt wird bzw. man darüber benachrichtigt wird, wenn ein defenierbares Objekt erkannt wird.
Ah Okay ich habe die besagte Dahua Integration noch in benutzung, vielleicht sollte ich das ändern-somal ich die ONVIF Integration von HunterJM auch installiert habe.
Jepp sicherlich ist Frigate in Verbindung mit Coral eine feine Sache, aber bringt hier für mich nicht wirklich einen für mich nutzbaren Mehrwert. Siehe auch noch mein Edit in dem vorhergehenden Posting von mir. Auch wenn ich mit Frigate in den letzten Jahren immer mal wieder “gespielt” habe, habe ich es immer wieder “zu den Akten” gelegt. HA + HA Onvif Integration reicht mir für meine Dahua Kameras und den Dahua NVR aus.
Ich nutze hier ausschließlich nur Dahua Produkte und das jetzt seit ca. 5 - 6 Jahren oder so. Allerdings habe ich dafür nicht so eine Einkaufquelle wie Du.
Edit: Es sind jetzt doch schon mind. 8 Jahre. Kinder was doch die Zeit vergeht.
Ich wollte gerade meine DAHUA IP VDP Door Station via ONVIF einbinden, leider findet ONVIF die nicht automatisch und manuell bekomm ich folgenden Fehler. Kann das sein das die nicht ONVIF tauglich ist?
Edit: Was Deine Door Station betrifft. Ich nutze hier ja nur eine einfache Video-/Türklingel ohne Türöffner, Gegensprechanlage usw. D.h. bei mir ist nur das Thema Video-Stream/Bild und Klingelknopf bei HA relevant. Das dann per HA Onvif Integration auch alles vorhanden ist.