Medienverwaltung für Kamera-Snapshots/Videos gesucht – ähnlich wie die Hersteller-Apps

Hallo zusammen,

ich habe mir in Home Assistant eine Outdoor-Kamera eingebunden und bei Bewegung eine Automation erstellt, die mir eine Push-Nachricht inklusive Bild aufs Handy schickt. Das funktioniert soweit auch richtig gut.

Jetzt merke ich aber, dass ich gerne einen Schritt weitergehen würde.

Aktuell bekomme ich zwar die Benachrichtigung mit dem Snapshot, aber ich hätte gerne eine richtige Medienverwaltung, ähnlich wie man sie aus den proprietären Kamera-Apps kennt. Also beispielsweise:

• Snapshots automatisch speichern
  • Eine Galerie, in der ich die Bilder später ansehen kann
  • Einzelne Bilder bei Bedarf löschen
  • Idealerweise nach Datum/Uhrzeit sortiert
  • Später vielleicht auch Videoclips verwalten, da ich vermutlich noch Video-Aufzeichnungen bzw. Video-Snapshots einrichten werde

Im Grunde suche ich eine Art zentrales Archiv für die Kameraereignisse innerhalb von Home Assistant oder als ergänzende Lösung.

Bevor ich jetzt anfange, mir selbst irgendetwas zusammenzubasteln:

Hat jemand von euch so etwas bereits umgesetzt? Gibt es dafür eine fertige Lösung, ein Add-on, ein Dashboard oder vielleicht eine Integration, die sich dafür besonders eignet?

Ich freue mich über Ideen, Beispiele oder Screenshots eurer Umsetzung.

Vielen Dank! :blush:

Schau Dir mal das an:

Das wäre ggf. schon mal etwas von dem Gewünschten. :slightly_smiling_face: Ich selber nutze halt einen Dahua NVR für meine Kameras, sodass das für mich nicht wirklich ein Thema ist.

VG Jim

Ja Advanced Camera Card habe ich auch laufen. Ich habe Reolink Kameras und NVR .. In der Karte hat man direkt Zugriff auf die Aufnahmen und was man sonst noch so braucht (Timeline, Zoom usw.).

Meine Empfehlung wäre Frigate.

Das ist super in HA integriert und es gibt viele Anleitungen und YouTube-Videos

Nur als Anmerkung: Frigate nutzt dann üblicherweise die Advanced Camera Card unter HA, zu der ich oben verlinkt habe. Siehe auch Frigate Doku:

VG Jim