Servus werte Community, nachdem ich nun mein HA auf meinem 23" Tocuscreen mit Pi an die Wand geschraubt habe, möchte ich nun auch endlich mal “alle” wesentlichen Funktionen meines SmartHomes darauf realisieren. Wichtig ist natürlich die Kameras am Haus und da ich da zwei Dahua Kameras mit PTZ und Erkennungsfunktionen habe, sollen die natürlich auch dementsprechen Steuerbar sein.
Leider ist das genau mein Problem! Ich habe auf meinem Unraid Server Frigate am laufen. In der Frigate Dokumentation habe ich gelesen, dass ich ONVIF für PTZ benötige. Ich habe also bei ONVIF geprüft ob meine Kameras Kompatibel sind und das sind sie tatsächlich. Zur Sicherheit habe ich mir von Dahua noch die aktuelle FW besorgt und installiert.
So nun gibt es in der Theorie zwei Lösungsansätze die ich beide noch nicht umsetzen konnte bzw. die nicht funktionieren, weil ich nicht weiß wie es geht.
Also zum einen gibt es die Option PTZ in Frigate selbst zu konfigurieren, oder aber ich mache das in HomeAssistant irgendwie.
In Frigate auf Unraid kann man die Kameras via configuration.yml anlegen und dort auch eine Vielzahl von Optionen aktivieren z.b das erkennen von Personen, Tieren oder Fahrzeugen. Dort soll man auch PTZ aktivieren können - gemäß Frigate Dokumentation.
Derzeit sieht meine Configuration so aus:
mqtt:
enabled: false
host: 192.168.212.5
################################################################################################
detectors: # <---- add detectors
coral:
type: edgetpu
device: usb
################################################################################################
cameras:
Vorne: # <------ Name the camera
enabled: true
ffmpeg:
inputs:
- path: rtsp://admin:passwort@192.168.212.107:554/cam/realmonitor?channel=1&subtype=1 # <----- The stream you want to use for detection
roles:
- detect
onvif:
host: 192.168.212.107:80
user: admin
password: passwort
detect:
enabled: false # <---- disable detection until you have a working camera feed
width: 1280
height: 720
version: 0.14
Die Kamera wird mir angezeigt, aber keine Möglichkeit die via PTZ zu steuern.
In HomeAssistant habe ich sowohl den Frigate Client als auch ONVIF am laufen, auch die Dahua Integration funktioniert, aber weder in ONVIF noch DAHUA werden mit die PTZ Entitäten angezeigt. In der ONVIF HA Anleitung wird zwar PTZ angesprochen, aber ich verstehe nicht wie ich das umsetzen soll.
Ich habe in den Kameras auch selbst mal, Presets - also Positionen der Kameras angelegt, ob ich die brauche weiß ich nicht.
Ich wäre euch für euren Support sehr dankbar!