Ladeverzögerung der Streams im Dashbord

Ich habe 4 Reolink Kameras über einen Home Hub eingebunden. Funktioniert alles prima, aber in der Darstellung auf der Hauptseite meines Dashboards gibt es immer ein paar Sekunden Verzögerung, bis die Streams dargestellt werden. Ist das normal oder liegt das an der Integration oder der Leistung des Mini PCs, auf dem mein HA läuft?

Morgen!
Ich habe die gleiche Konstellation und die Verzögerungen / Latenzen stören mich auch extrem. Ich experimentierte mit allem Möglichen an Cards, Integrationen etc aber ohne eine Verbesserung zu erreichen. Kurz vor der Resignation entdeckte ich go2rtc
Damit kann ich auf meinem Kiosk-Pi 4 mit 8GB RAM im Vivaldi-Browser 4 Streams in Web-Karten ansehen mit einer Verzögerung von etwa 1 Sekunde. Ich zeige dir was ich gemacht habe, vielleicht hilft es dir ja auch :slight_smile:

Mein Vorgehen war:

  • Kameras EINZELN ins bestehende WLAN bringen mit der Reolink-App und je fixe IP vergeben
  • Reolink Hub ins Netz bringen auch mit eigener IP
  • Reolink Hub via App auf dem Handy / Tablet KEIN eigenes WLAN aufspannen lassen
  • Kameras in der App dem Hub hinzufügen
  • Reolink Integration im HA installieren
  • Anweisungen beim Start der Integration befolgen
  • Warten bis alle Kameras und der Hub angezeigt werden

Auf das Zahnrad klicken und RTSP als Protokoll auswählen, das war’s erstmal! Nun das go2rtc installieren und die beiden Streams je Kamera konfigurieren. Als Input meine Config:
streams:
Hauseingang:

  • rtsp://USERNAME:PASSWORT@IP-VOM-REOLINKHUB:554//h264Preview_01_sub
  • preload

Hauseingang_main:

  • rtsp://USERNAME:PASSWORT@IP-VOM-REOLINKHUB:554//h264Preview_01_main
  • preload

Scheune:

  • rtsp://USERNAME:PASSWORT@IP-VOM-REOLINKHUB:554//h264Preview_02_sub
  • preload

Scheune_main:

  • rtsp://USERNAME:PASSWORT@IP-VOM-REOLINKHUB:554//h264Preview_02_main
  • preload

Tenn:

  • rtsp://USERNAME:PASSWORT@IP-VOM-REOLINKHUB:554//h264Preview_03_sub
  • preload

Tenn_main:

  • rtsp://USERNAME:PASSWORT@IP-VOM-REOLINKHUB:554//h264Preview_03_main
  • preload

Terrasse:

  • rtsp://USERNAME:PASSWORT@IP-VOM-REOLINKHUB:554//h264Preview_04_sub
  • preload

Terrasse_main:

  • rtsp://USERNAME:PASSWORT@IP-VOM-REOLINKHUB:554//h264Preview_04_main
  • preload

ports:
1984/tcp: 1984

Dann auf Save & Restart klicken und einen Moment warten. Anschliessend erstellte ich ein neues Dashboard und platzierte darauf 4 Website-Karten (iframes) mit folgendem Inhalt zB für die Hauseingang-Kamera

type: iframe
url: http://192.168.1.33:1984/stream.html?src=Hauseingang&mode=webrtc
aspect_ratio: "\"16:9\""
grid_options:
  columns: full
  rows: 8
title: Hauseingang

Wenn ich dieses Dashboard mit der Ansicht öffne, habe ich rund 1 Sekunde später das Livebild aller 4 Kameras. Viel Glück & Erfolg damit!

Moin

Vorab: Wenn Du für Dich eine Lösung gefunden hast, mit der Du zufrieden bist, ist das gut und am Ende natürlich auch das Wichtigste. :slightly_smiling_face: Trotzdem noch die ein oder andere Anmerkung.

go2rtc gehört seit Nov. 2024 mit zum HA Core und wird automatisch per default_config mit geladen.

D.h. der Stream-Aufruf und die Darstellung erfolgt seit dem standardmäßig eh über go2rtc. Was man u.a. auch schon daran sehen kann das dann und wann ggf. auch mal eine Fehlermeldung im HA Core Protokoll auftaucht, falls es ggf. ein Verbindungsproblem mit einer Kamera gegeben hat. Das sieht dann z.B. so aus:

Logger: homeassistant.components.go2rtc.server
Quelle: components/go2rtc/server.py:245
Integration: go2rtc (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 09:09:34 (4 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 09:51:00

09:09:34.454 WRN github.com/AlexxIT/go2rtc/internal/streams/producer.go:170 > error="start from CONN state" url=rtsp://name:passwort@192.168.1.87:554/cam/realmonitor?channel=1&subtype=2&unicast=true&proto=Onvif

Es ist grundsätzlich ein Unterschied ob man einen Stream einer Kamera einfach nur direkt per iframe eingebunden hat, oder ob man diesen in einer HA Card darstellen lässt, worüber sich auch noch andere Möglichkeiten ergeben. Das ein per iframe eingebundener Stream dann einige Millisekunden schnell geladen wird, oder werden kann, ist klar.

Dadurch wird der Stream im Hintergrund vorgeladen, was man bei HA selber für einen Stream auch so einstellen kann.

Vielleicht noch ganz allgemein: Wie schnell dann ein, oder in dem Fall mehrere Streams innerhalb von HA irgendwo dargestellt werden hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. U.a. von der Leistung der Kiste auf der HA läuft, von der Leistung der genutzen Kamera(s), von der Art des Streams, von der Art der Einbindung unter HA, was HA im Hintergrund gerade noch so zu tun hat und last but not least auch noch von dem Netzwerk.

Meine HA Installation läuft hier in einer Proxmox VM auf einer Kiste mit einer älteren Core i3-7100 CPU. Da sind aktuell 6 Kameras eingebunden und deren Live-Streams lasse ich mir u.a. auf einer Dasboard Ansicht anzeigen.


Wenn ich diese Dashboard Ansicht aufrufe dauert es durchschnittlich ca. 1 - 2 Sekunden bis alle Live-Streams angezeigt werden. Dazu sollte man, wie oben im Screenshot gezeigt, den Stream vorladen lassen und dann bei der Card auch die Live-Ansicht und nicht Auto auswählen.

Wie gesagt dürfte ein Kamera-Stream per iframe Einbindung einige Millisekunden schneller geladen werden und wer einfach nur den Stream in einem fest definierten iframe sehen will, für den kann sich dadurch ein minimaler Geschwindigkeitsvorteil ergeben. Wie ja schon gesagt: Wenn Du darüber für Dich eine Lösung für Dein Problem gefunden hast dann ist das gut. Aber es ist eben auch nur eine Lösung für Deine Kameras und die bei Dir vorhandenen Voraussetzungen.

Vielleicht noch ganz allgemein: Sofern die eingesetzen Kameras auch noch Sub-Streams anbieten, die dann nicht gerade nur 640x480 darstellen können, sollte man auch versuche diese Sub-Stream für eine Card-Ansicht unter HA zu nutzen und da nicht irgendwelche 3840*2160 Stream mit einer evtl. Bildrate von 50 und einer evtl. Bit Rate von 8192 einbinden. :rofl: Das so etwas dann auch zu Verzögerungen bei dem laden von Live-Streams führen kann dürfte logisch sein. Ich nutze hier für die Live-Stream-Darstellung unter HA z.B. einen Sub-Stream meiner Dahua Kameras den ich so eingestellt habe.


So ein Stream ist - zumindest für mich - vollkommen ausreichend als Darstellung unter HA und wirkt sich eben auch auf die Last und somit u.a. auch auf die Geschwindigkeit der Darstellung aus.

VG Jim

Du kannst es doch auch in der Geräteeinstellung deaktivieren, so daß nur der Sub-Stream bleibt. Fürs Dashboard vollkommen ausreichend.

Meinst Du jetzt mich? :slightly_smiling_face: Warum sollte ich eine Entität für einen Stream deaktivieren, nur weil ich einen Sub-Stream bei einer Ansicht nutzen will? Außerdem kann ich hier bei meinen Kameras - wie ja bereits erwähnt - auch jeden Stream (Haupt- und auch die Sub-Streams) ganz individuell einstellen. In dem letzter Absatz in meinem Posting weise ich ja gerade darauf hin das man nicht unbedingt einen Stream in der höchstmöglichen Auflösung in einer Dashboard Ansicht anzeigen lassen sollte. :wink:

Ob @KafeTraesch da dann die Haupt- oder Sub-Streams per iframe eingebunden hat weiß ich nicht.

VG Jim