Custom Homematic Integration legt HomeAssistant OS und gesamtes Netzwerk lahm

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Erfahrungen oder Tipps:

Ich betreibe Home Assistant OS auf einem Mini-PC (per LAN im Heimnetz) und nutze die Integration custom_homematic von sukramj, um meine Homematic CCU3 (unser gesamtes Einmfamilienhaus wird hier gesteuert) lokal anzubinden. Alexa ist über CloudMatic mit der CCU3 verbunden (nur zur Sprachsteuerung).
Die Einrichtung lief zunächst problemlos – alle Geräte (ca. 600 Entitaeten) wurden erkannt, ließen sich steuern und waren im Home Assistant sichtbar.

Problem:
Nach einem Neustart von Home Assistant war mein gesamtes Heimnetz extrem langsam:

• Fritz!Box-Webinterface reagierte kaum
  • Die CCU3 meldete bei mehreren Geräten „Gerätekommunikation gestört“
  • Alexa konnte keine Geräte mehr schalten
  • Selbst Home Assistant war nicht mehr erreichbar

Test:
Ich habe dann Home Assistant bei getrennter CCU3 neu gestartet – und sofort hing sich wieder das gesamte Netzwerk auf. Erst nach dem Abschalten von Home Assistant funktionierte alles wieder normal.

Vermutung:
Es scheint, als würde die Integration beim Neustart in eine Art Endlosschleife laufen oder versuchen alle entitaeten der CCU auf einmal anzusprechen und dadurch das Netz fluten. Ich werde versuchen die Integration jetzt erstmal auszukommentieren und gucken ob Home Assistant dann sauber startet.

Fragen an euch:

• Hat jemand ähnliche Probleme mit der custom_homematic integration von sukramj erlebt?
  • Ist die Kombination Home Assistant + CloudMatic (gleichzeitiger Zugriff auf CCU3) grundsätzlich anfällig?
  • Welche Einstellungen (z. B. fester Callback-Port, moegliche Verzögerung beim Start, etc.) nutzt ihr, um das Setup stabil zu halten?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen – danke vorab!

Davon habe ich noch nichts gemerkt.
Als CCU läuft bei mir piVCCU auf einem Raspberry Pi 3B. Darauf unterschiedliche Aktoren und Sensoren, homematic und homematic IP gemischt.

Die Integration zeigt etwa 680 Entitäten aus Homematic in Home Assistant an.

Gerade in den letzten Tagen habe ich HA sehr häufig neu gestartet, weil ich einiges ausprobiert habe.

Weder Home Assistant noch das lokale Netz kamen mir danach langsam vor.

Welche Firewalleinstellungen hast du denn auf der ccu getroffen und welche Einstellungen in der integration?

Das kann ich erst heite Abend beantworten, wenn ich wieder daheim bin.
Ich meine, ich habe relativ viel offen, dafür alles aber nur beschränkt auf Zugriffe aus dem lokalen Netz.

die Firewall der CCU hat keinen Einfluß auf HA. Es funktioniert halt nur der Zugriff nicht. Bremst aber nicht HA oder gar das ganze Netzwerk aus.

1 „Gefällt mir“