Homematic (IP) local - CCU3 reagiert nicht mehr

Hallo liebe Community,

nach 5 Jahren ohne HomeAssistant bin ich nun dabei meine vorhandene Homematic-Installation in ein HomeAssistant (auf Rasp-Pi) zu integrieren. Das Homematic-System besteht aus einer CCU3 (mit Original-Firmware) sowie mehreren IPWired- und IP-Komponenten (vereinzelnt noch “normale” HM-Komponenten). Die beiden Zentralen sind per LAN über zwei Unifi-Switches verbunden.

Mein Problem tritt meistens nach mehreren Stunden auf: Die CCU3 reagiert so gut wie nicht mehr. Das Webinterface lässt sich zu Beginn noch laden, aber nicht mehr bedienen. Eine Bedienung über vorhandens AIO Neo funktioniert auch nicht mehr. Direkte Verknüpfungen funktionieren natürlich noch. Die einzige Lösung ist leider immer ein harter Neustart durch Trennung der Stromzufuhr und eine deinstallation der Homematic-Integration auf dem HA.

Den einizigen Hinweis den ich im Protokoll des HA finden konnte war ein RPCError - allerdings bringt er mich nicht zu einem Lösungsansatz bisher.

Kennt jemand dieses Problem zufällig oder hat einen Tipp für mich wo ich noch mal nach einem Fehler suchen kann?

CCU3 mit original WebUI? Das kann ja mit der HomeMatic (IP) local Integration nicht sauber laufen. Die bedingt doch OpenCCU auf der CCU3. Ich würde also einfach mal die CCU3 auf OpenCCU umstellen.

Ich habe auch eine originale CCU3 mit OpenCCU und nutze die HomeMatic (IP) local Integration seit Monaten ohne Probleme.

Du wirst die CCU3 sowieso demnächst Richtung OpenCCU wechseln müssen.

LG

Unbedingt auf OpenCCU updaten muß man jetzt nicht unbedingt. Die Version auf der CCU3 sollte halt nicht all zu alt sein. Mindestvoraussetzung für die HomeMatic (IP) local Integration ist die Version 3.61.x. auf der CCU.

Ich tippe eher auf eine defekte SD Karte. Wenn sich auch die WebUI von der CCU3 nicht öffnen lässt, nützt auch kein Update auf OpenCCU.

Ist OpenCCU wirklich notwendig? Bin eigentlich froh noch auf der original-Firmware zu sein :slight_smile: Wenn ich die Doku richtig lese, dann läuft es doch auch mit dem Original…oder sind hier Probleme bekannt?

Die Firmware auf der CCU ist 3.87.6

Nach entfernen der Integration(-sverbindung) läuft die CCU3 wieder einwandfrei und auch vorher gab es keine Probleme - daher tippe ich ja auf irgendwelche Probleme hinsichtlich “zuviele Anfragen” oder blockierte Ports o.ä.

Die 3.87.6 ist aktuell

OpenCCU ist nicht notwendig. Nur bekommt man ab nächsten Jahr keine original Firmware mehr.

Schau mal in der CCU in den Firewalleinstellung. Da können die Ports auf offen und alles andere auf Vollzugriff. Man greift ja nicht von aussen direkt auf die CCU zu.

Also bei mir ist die Firewall der CCU3 folgendermaßen eingestellt.

Damit läuft es ohne Probleme. Die IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff sind natürlich an die eigenen Router-Einstellungen angepasst.

Bei mir läuft der HA übirgens in einer VM auf einer Synology DiskStation.

Guten Morgen,

Danke für die Tipps.

Ich bin jetzt auf OpenCCU umgestiegen und habe die Integration neu installiert. Bereits die Installation lief “flüssiger”. Nun läuft der Test ob es so zu Problemen kommt.

Die Ports sind in der Firewall der CCU alle entsprechend freigegeben.

Nach einer Woche Testlauf scheint es wirklich durch den Umstieg auf OpenCCU behoben worden zu sein. Ausserdem vertragen sich anscheinend HA und CloudMatic parallel nicht. Danke für die Hilfe an Alle!