Verlangsamen add-ons das dashboard

ich habe derzeit diese add-ons installiert

die Hälfte davon verwende ich gar nicht und adguard könnte ich zB auch auf meinem unraid server laufen lassen.

Verbrauchen diese Sachen denn System-Resourcen und würd nach einer de-installation mein dashboard wieder schneller laufen.
Meine Hardware ist eigentlich kein schwaches System:
lenovo M92p

Moin,

natürlich verbrauchen die Add-ons Ressourcen :head_shaking_horizontally:
Jedes installierte Add-on, verbraucht

1. Festplattenplatz!
  2. wenn es gestartet ist auch CPU und Memory, I/O auf der Platte!

Das hängt davon ab, die meisten Add-ons, sind keine Ressourcenfresser, aber z. B. influxDB kann schon Last verursachen.
Aber es ist nicht pauschal gesagt, dass die Add-ons das Problem sind. Du kannst alle, die Du nicht brauchst ausschalten, deaktivieren, wenn sich Deine Dashboard-Situation ändert, knipse sie der Reihe nach wieder an und beobachte das Verhalten, wenn sich nach dem Deaktivieren nichts ändert, sind es die Add-ons, eben nicht!

Aber was ich machen würde, ist das verhalten auf der Clientseite zu Monitoren, dazu gibt es in jedem Browser, eine Konsole, größtenteils mit F12 zu erreichen, dort kann man sich das Zeitverhalten der Seitenaufrufe anzeigen lassen, mit sieht man wann wo was wie lange dauert
Das ist ein Beispiel, HA im Browser, dann F12 dort dann Netzwerkanalyse und mit F5 ein Refresh, der HA Seite ausgelöst.
Wenn das dann immer noch nicht aussagekräftig ist, dann halt

Das ist dann aber etwas härterer Tobak, das erkläre ich hier mal nicht, da muss man sich dann selbst durchwühlen.

VG
Bernd

P.S.: so sähe dann ein Durchlauf aus, wenn ich alle Seiten des Dashboards und von HA durchblättere.

Festplattenplatz ist mir im Moment egal, ist kein Problem.
und als ersten Test werde ich diese unbenutzen add-ons alle mal stoppen

die Netzwerkanalyse im Browser sieht so aus …

da könntest du vieles direkt als Docker in Unraid laufen lassen.

ja also meines Wissens von o.g. add-ons mindestens adguard und den MQTT-Brocker.
Aber never change a running system und ausserdem weiss ich nicht, od zB die Adguard Integration dann auch noch funktioniert …

Ziel der Übung ist ja, das dashboard zu beschleunigen und nicht neue Probleme zu schaffen.

Ja genau, zumindest die beiden. Und da sollte es auch nicht zu weiteren Problemen kommen

Moin,

wie gesagt, wir wissen nicht wie deine ganze Infrastruktur zusammengebaut ist, da spielt auch das Netzwerk eine Rolle, ob über LAN, oder WLAN kommuniziert wird, aber ich bin mir sicher, dass wir in deinem Fall, schon mal einen Thread hier hatten, wo es darum ging, was unter UNRAID laufen könnte oder eben nicht und auch wegen NAS usw., bin zu faul zum Suchen :slight_smile:

Ich glaube auch nicht, dass es die Add-ons sind, ist aber Bauchgefühl.

Schade, dass man immer nur diese kleinen Ausschnitte bekommt, aber wenn ich sehe, dass du da Kamera(s) hast, dann würde ich mal da anfangen und schauen was, wie oft die da so refreshen.

Die Roten würde ich mir auch anschauen, du kannst da ja auf die großen langen, blauen Balken klicken, dann sollten entsprechende Hinweise kommen.

Ich habe das noch bei mir gefinden, da taucht beim Firefox so eine Schidkröte auf, wenn die Übertragung langsamer ist

VG
Bernd

ja, das war das erste was ich schon vor Monaten geändert hatte.
Anstatt die Cams direkt in HA einzubinden läuft jetzt ein CamServer auf unraid, nennt sich Agent-DVR und der hat eine Integration für HA.
Also die meiste Arbeit mit up/downscalen, Bewegungserkennung etc. wurde hier bereits von HA ausgelagert auf unraid.

Moin,

das kann ja sein, nur das hat ja nichts mit dem Dashboard im Allgemeinen zu tun, denn das bekommt zwar die Daten über eine Integration vom Unraid, also gibt es da schon mal Netzwerklatenzen, von Unraid → HA → Dashboard → Browser auf dem Client.

Wenn dann die Refreshrate hoch ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es da auch mal zu Verzögerungen kommen kann. Es ist auch in Deinem Bild zu sehen

Aber wie gesagt ich kenne Deine Installation nicht und dass sich Chrome auf dem Windows Rechner an der HA Seite ab- und anmeldet, hat nichts mit einem zu langsamen Dashboard zu tun.

VG
Bernd

willst Du sagen, daß der Umweg über diesen unraid Docker Agent-DVR keine so gute Idee war?
Ich verstehe bei IP-Cam Latenzenz eine verzögerte Bilddarstellung.
Hier rede ich aber von einem verlangsamten dashboard - und auch auf dashboards die gar keine Web-Cam darstellen …

Wie viel RAM und wie viel CPU Kerne hast du denn in Unraid für HA freigegeben?

mein Haupt HA läuft nicht auf unraid sondern als gereric installation auf einem lenovo Thin client (nur meine HA-Testumgebung - von der wir hier jetzt aber nicht reden - läuft auf unraid in einer VM)

Ja da weiß man ja sofort die CPU und wie viel RAM drinnen ist.

eigentlich nicht und ich kann es selbst nicht genau sagen, da ich da ein paar Upgrades gemacht habe.
ursprünglich war es ein lenovo m92p ThinkCentre 3238 mit Intel I5, 8gb RAM und 120gb SSD
und das alleine sollte für ein HA mehr als ausreichend sein.
Gibt es denn ein Tool, was mir die Specs genau anzeigt, das würde dann auch beantworten, ob man evtl. noch aufrüsten kann (zB I7 CPU?)

Nö, das war eine gute Idee. Hab ich selbst so laufen mit mehreren Kameras und bei mir läuft alles flüssig. Und ich habe nur einen I3 Prozessor.

Falls du denkst, es liegt an den Kameras, dann deaktiviere doch mal die Erweiterung in HA und beobachte das mal ein paar Tage. Wenn es dann wirklich auf Dauer besser läuft, aktiviere eine Kamera nach der anderen, evtl bekommst so mit, welche Kamera Probleme macht.

Aber ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, denn die Agent DVR Erweiterung stellt nur den Stream bereit, mehr nicht.

Moin,

kann ich technisch nichts zu sagen, da ich Unraid nicht kenne, den Agent-DVR, auch nur mal im Vorbeigehen, mir angeschaut habe, aber generell würde ich sagen ist das ok, denn Du verarbeitest das Videomaterial auf einem anderen PC, der dann ja auch vielleicht die Objekterkennung erledigt und nur dieses endgültige Bild / Video für HA bereitstellt.

Latenz war ein schlecht gewählter Begriff, damit meine ich die Verzögerung (Latenz) der Übertragung vom Agent-DVR auf Unraid → zum HAOS → Client Browser, denn alles muss durch Dein Netzwerk, aber genau das sagt doch auch das Bild aus, das Du oben gezeigt hast.

Ich hatte ja auch gefragt, wie Dein Heimnetzwerk aufgebaut ist, wie was miteinander angebunden ist, ist es durchgängig 1 Gb oder hast Du noch veraltete 100 Mb Switche usw., ist alles LAN oder WLAN.

Ja, das habe ich schon verstanden, aber verstehst Du wie Dein Datenfluss in Deiner Installation ist :wink:
Die Kamera sendet den Stream an Dein Unraid, Last im Netzwerk, Unraid = AgentDVR, verarbeiten den Stream = Last auf dem Unraid. Das Ergebnis ist für HA → Last auf dem Netzwerk, HA muss das in das Dashboard einbetten, Last auf dem HAOS, der Client Browser will das Dashboard anzeigen → Last auf dem Netzwerk, usw.

Jetzt kommt aber zum dritten Mal, mein Einwand, wenn das Verhalten nur auf Windows 10 unter Chrome passiert, dann ist es kein Problem von HAOS, Unraid = AgentDVR, sondern muss einzig an dem PC mit Windows oder eben Chrome liegen.

Hast Du schon mal geschaut, ist der PC auch auf die schnellste Netzwerkgeschwindigkeit eingestellt, hast Du es mal im Inkognito-Mode versucht, oder einen anderen Browser?

VG
Bernd

Teste mal deine Festplatte, die könntest du auch nach Jahren mal erneuern, eventuell gleich auf nvme umsteigen.

welche meinst Du? Die von HA oder von dem PC, beides sind SSDs

Also Infos zum Netzwerk:
im OG FritzBox 7490 mit GBit LAN, daran hängt

• HASiO lenovo
  • unraid lenovo
  • ein Win7 PC meiner Frau
  • VodafoneStation im Bridgemode
  • per LAN over Power ins 2.OG
    • 8fach Gbit switch
    • PC mit Win7
    • PC mit Win 10
    • PC mit Win11
    • Drucker
    • Cam #1
  • per 100Mbit LAN ins EG
    • FritzBox 7390 (kaskadiert)
    • Cam #2
      alles nur per Kabel und alle Kabel sind gBit Kabel,
      die Nadelöhren sind mit bekannt und können leider nicht so leicht umgangen werden:
  1. LAN over power (ist Klasse 900MBit/s) ankommen tut ca. 200MBit
  2. LAN Kabel 100Mbit zw. EG und OG
    Browser-Verhalten bei allen PC im 2.OG ist gleich egal ob Chrome oder Firefox oder Edge
    wenn es am LAN liegt sollte der PC meiner Frau am besten abschneiden, da der mit allem direkt per GBit Kabel verbunden ist (ausser mit den Cams)

werde folgendes später testen:

1. Verhalten am PC meiner Frau mit den Cams
  2. Verhalten, wenn Agent-DVR deaktiviert ist

Moin,

Für Kameras ist das schon eng.

Der Flaschenhals ist das dLAN, weil alles im 2. OG darüber angeschlossen ist und sich alles die 200 Mbit teilen muss.

Wie gesagt, es spielen da zu viele unbekannte Faktoren mir rein, zumal ich auch kein Netzwerker bin, dass ich da fundierte Auskunft geben kann.

Ich gehe nur von dem aus, was Du im Bildausschnitt gezeigt hast, und da sind die Kameras die Zeitfresser.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

ist aber ja nicht alles gleichzeitig in Verwendung sondern immer nur einer der 3 PCs.
Lösung wäre ein LAN Kabel zw. 1. und 2. OG, das Haus ist aber nur gemietet und einzige denkbare Alternative könnte ein altes Telefonkabel darstellen, was da noch in der Wand liegt, wenn man auf W-LAN verzichten will.