Core Update verfügbar aber nicht startbar

Guten Morgen zusammen,

Ich bin hier ziemlich neu unterwegs und habe eine vielleicht auch simpel blöde Frage.

Aktuell steht bei mir ein Update des Core 2025.12.0 zur Installation an.

Das Update erscheint als verfügbar. Wie starte ich dieses?! Kein Button o.ä. verfügbar.

Kann ich es manuell starten?

Vielen Dank für die Antwort

Einfach mal auf den Hinweis klicken:

dann sollte das Fenster zum Starten des Updates mit/ohne Backup aufgehen.

Ne, leider nicht. Weder auf das Icon noch auf Verfügbar.

Browser Cache leeren? Browser / App neu starten.

1 „Gefällt mir“
  1. So blöd es sich anhört evtl. ein Backup machen, HA mit der neuesten Version komplett installieren und Backup wieder aufspielen falls es gar nicht will? :sweat_smile:

2. Ansonsten was mir sporadisch kommt wäre noch ein Anzeige Fehler aufgrund des Caches?Mal von einem anderen Gerät aufschalten / den eigenen Cache löschen und neu darauf zugreifen.

3. Das Gerät schon mal aus und wieder an geschaltet😂

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Seltsam. Weder in Android noch über Google Chrome war das Update startbar. Unter Firefox ging es ohne weiteres….

Weil du ziemlich neu unterwegs bist würde ich dir nicht raten 0er Versionen zu installieren. Damit tust du dir keinen Gefallen. Warte ab bis 3er oder 4er kommen

1 „Gefällt mir“

Genau das würde ich nicht raten. Der User muss sich mit HA beschäftigen. Besser jetzt als später.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da etwas “zwiegespalten”. :laughing: Klar muss sich ein neuer User mit HA beschäftigen, aber er hat eben von HA noch wenig bis keine Ahnung. Warum sollte es da ggf. “schaden” wenn er nicht erst noch ein paar der monatlichen Fixe abwartet und erst dann das Update macht? Dadurch würde er es sich ersparen sich ggf. direkt mit Dingen beschäftigen zu müssen die ihn als Anfänger vielleicht “überfordern” und ggf. auch den Spaß an HA verderben. Ja aus Fehlern und Problemen kann man natürlich lernen und Fehler oder Probleme “zwingen” einen dann auch sich zwangsweise mit etwas zu befassen, aber muss man das sofort von Anfang an so machen? Was genau wäre dann der Nachteil wenn man erst ein paar Fixe abwartet, außer das man dann eben erst später und im Laufe der Zeit, sich besser mit HA auskennt und sich noch nicht um so viele Fehler und Probleme nach Updates kümmern musste?

VG Jim

@sirector & @Jim_OS

interessante Diskussion, die wir an anderer Stelle auch schon einige Male geführt haben, passt aber leider nicht wirklich zum Thread-Titel.

Also bitte => back - to - topic <=

und bei Bedarf die Diskussion über die Updatestratgie an anderer Stelle fortsetzen.
Danke!

Ich habe nur auf @dietmar1968 reagiert. Oder muss man das so stehen lassen um nicht OT zu werden?

1 „Gefällt mir“

Als langjähriger Benutzer von HomeAssistent kann ich nur eins sagen: wenn die mal eine Aktualisierung vorschlagen bzw. anbieten: kann sie bedenkenlos gemacht werden.

Hatte noch nie ein Problem damit und im Gegensatz zu anderer Software wissen die was sie tun. Und es wird vor einer Veröffentlichung ausgibig getestet - was nicht heißt, daß nicht eventuell der eine oder andere Fehler sein könnte ..

Und die Nummerierung schließt nur auf das Veröffentlichungsdatum Jahr.Monat.Woche hin (z.B. 2025.12.0 > 2025 = Jahr, 12 = Dezember, 0 = Woche 1), ist dann eine dritte Nummer mit angeführt (z.B. 2025.12.1), ist es eine Aktualisierung der Dezemberversion.in der 2. Woche.

Anwendern zu raten keine Aktualisierung zu machen ist der absolut falsche Weg.

Zum Thema: hatte das gleiche Problem auf Win11 Pro & FireFox neueste Version. Button wird angezeigt aber keine Reaktion dann.

Habe darauf den gesamten Cache sowie alles im Local & Session Storage gelöscht > Seite noch aufgerufen >> und Aktualisierung funktionierte einwandfrei.

OK hast Recht. :slightly_smiling_face: Ich stelle mich jetzt kurz in die Ecke zum schämen. :laughing:

Ich dachte nachdem sich das Problem und somit auch die Frage des TE erledigt hatte,

wäre es ja nicht “so/wirklich schlimm”. :slightly_smiling_face:

PS @mic_at_home Lies bitte genau was ich geschrieben habe. :wink:

VG Jim