Ich habe einen elektrischen Cordivari-Wandheizkörper mit Original-Fernbdienung. Ich scheitere daran, die Befehle mit Homeassistant neueste Ausgabe an einen Broadlink RB4 mini anzulernen. Hat jemand Erfahrung damit, eine Idee woran das liegen könnte? Claude ist auch ratlos, außer dass es eine proprietäre Frequenz sein könnte. Hier habe ich aber keine Möglichkeit, das zu prüfen.
Wird sich ja vermutlich um IR handeln und nicht RF. Du kannst dann mit HAIR die IR-Befehle auslesen und an HA übergeben.
Ich habe das gerade damit für einen recht alten aber sehr guten Klarstein-Ventilator gemacht. Als Hardware zum Senden und Empfangen (Auslesen) nutze ich dafür ein Gerät von Athom-Tech via ESPHome. Das wurde von HAIR automatisch erkannt. Sollte mit dem Broadlink auch so funktionieren, wenn das Gerät senden und empfangen kann.
Hat super geklappt, habe jetzt alle Tasten der Original-IR-Fernbedienung in HA drin. Bedienung des Ventilators damit läuft fehlerfrei. Vor allem kann ich das Gerät endlich per Sprachbefehl steuern, nur deshalb habe ich das überhaupt so gemacht.