Seit dem Juni Update gibt es die Möglichkeit auch IR Signale in Homeassistant zu empfangen und damit den Zustand der über die originale Fernbedienung eingestellt wurde in HA zu synchronisieren.
Soweit verstanden. Aber wie genau setze ich das in HA um?
Die Integration des IR Mate stellt ja nur Signale zur Verfügung und kennt keine Zustände
IR ist eine Einbahnstraße. Du kannst Signale an deine IR Empfänger senden, bekommst aber niemals eine Rückmeldung, ob der Befehl auch angekommen ist.
Ich mache das bei meiner Klimaanlage von Mitsubishi so, dass über einen Broadlink RM4 mini das Signal zum Einschalten oder die Temperatureinstellung gesendet wird. Dann frage ich nach 15 Minuten die Temperatur im Raum ab. Wenn sie in der Zeitspanne deutlich gesunken ist, weiß ich, dass das Klimagerät an ist.
Das würde vorraussetzen, dass du einen IR-Empfänger an HA angeschlossen hast, nebst einer dazugehörigen Integration, die das Signal der Fernbedienung (parallel zum angesteuerten Gerät) empfängt und auswertet.
Wie Eingangs geschrieben, habe ich den XIAO IR-Mate im Einsatz.
Dieser wurde bei Einführung der IR Funktion explizit erwähnt und auch von Frenck bei der Release Party 2026.6 in die Kamera gehalten.
Das Gerät verfügt neben einem IR Sender, auch über einen IR Empfänger.
Das IR keine Bidirektionale Kommunikation ist, ist mir durchaus bewusst, aber durch die aktuell neu implementierte Funktion soll es ja Möglich sein, dass Homeassistant das Steuersignal der Fernbedienung ebenfalls erkennen kann und den dort hinterlegten Zustand des Gerätes entsprechend anpasst.
Daher nochmals die Frage, wie können IR Signale mit dem XIAO IR Mate empfangen und in HA als Trigger verwendet werden?