Hallo Zusammen,
ich bin seit heute Teil der Community und um ehrlich zu sein - ich bin seit grob 15 Jahren das erstmal wieder in einem Forum angemeldet. Nachdem ich mich die letzten Monate einigermaßen intensiv mit Home Assistant auseinandergesetzt und eingelesen habe, geht es dann jetzt in die nächste Phase.
Kurz zu meiner Situation:
Ich bin neuer Eigentümer einer Wohnung und aktuell mit der Kernsanierung beschäftigt. Alle Räume werden auf links gedreht (Böden, Decken & Wände) und auch die Stromverteilung wird erneuert. Jetzt ist also die Chance.
Zuvor wohnte ich etwa acht Jahre in einer Mietwohnung und habe mir sukzessive ein Smart Home basierend auf Apple Home aufgebaut. Für die Mietwohnung war dieses System super geeignet. Licht und Heizung und einige weitere Geräte wurden hier zuverlässig bedient.
In der neuen Wohnung möchte ich das Ganze jetzt auf ein nächstes Level anheben. Hierzu habe ich mir einen Dell Wyse 5070 J4105 (mit 1.5GHz CPU 8GB PC4 64GB SSD) besorgt.
Der Plan ist wie folgt:
- Home Assistant via Proxmox
- Einbindung von bestehenden Philips Hue & Govee Leuchten
- Einbindung der Heizung (Elektro - Hersteller Schnatterer)
- Verwendung von Präsenz- und Bewegungsmeldern
- Rolladen-Steuerung
- Fensterkontakte berücksichtigen
- Tablet mit Kiosk App einbinden
- Integration der Sonos Anlage gewährleisten
- Nuki Einbindung
Folgende Hardware ist bereits vorhanden:
- Mini PC (Dell Wyse, wie oben beschrieben)
- Sonos System (Soundbar Arc, Subwoofer Gen. 3, 2x Sonos One, 2x Sonos Era 100, Sonos Move)
- Sonoff Zigbee Stick (3.0 USB Dongle)
- Etliche Hue Leuchten (E27/ E14 Leuchtmittel, LED-Strips, GU10 Leuchten)
- Acht Xiaomi Bluetooth Thermometer (inkl. Feuchtigkeit)
- Zehn Aqara Tür- und Fenstersensoren
- Drei Eve Tür- und Fenstersensor
- Drei Eve Energy Steckdosen
- Aqara FP2 Präsenzmelder
- Hue Bewegungsmelder (inkl. Lichtsensor)
- Eve Bewegungssonsor
- Onvis Bewegungssensor
- Shelly Plus 1
- X-Sense Smart Rauchmelder XS01-M
- Govee Beleuchtung
- Nuki Opener
- Nuki Smart Lock Ultra
- 3x Philips Hue Dimmer Switch
- Ritto Gegensprechanlage
Folgende Hardware ist geplant, aber noch nicht gekauft:
- Fire HD 10 inkl. Kiosk App
- Athom Präsenzmelder (für HWR, Gäste-WC, Eingangsbereich, hinterer Flur, Office)
- LED-Strips mit Zigbee Steuerung für indirekte Beleuchtung
- LED-Spots - Einbautiefe max. 50 mm (eventuell mit Zigbee, mindestens aber dimmbar)
- Wetterstation
Folgendes Will ich steuern:
- Beleuchtung nach Uhrzeit/ Sonnenstand und/ oder Präsenz (Kinomodus etc. brauche ich nicht)
- Heizung nach Uhrzeit und Präsenz (Berücksichtigung von offenen/ geschlossenen Fenstern) und Wetterlage
- Sonos Anlage
- Versch. Geräte mit smarter Steckdose steuern (per Automation, Tablet oder optional Sprache)
- Garagentor (ist in WLAN-Reichweite)
- Rolladen-Steuerung nach Uhrzeit oder Wetter (bspw. Regen oder Wind)
- Markise (auch nach Wetterlage wie bspw. Regen)
- Wetterstation
- Einbindung des Tablets für Szenen etc. und Wetterinfos.etc.
- Option für Später → Einbindung von Balkonkraftwerk mit Speicher
- Verschiedene Szenen mittels Hue Dimmer Switch
Ich möchte so viel wie möglich kabelgebunden anschließen, damit ich im besten Fall in keinem der Geräte Batterien wechseln muss.
Jetzt die Frag an euch. Was würdet ihr in meiner Situation machen und was gilt es direkt von vornherein zu berücksichtigen?
- Netzwerkkabel Cat7 in welche Räume? (Derzeit geplant, Office, HWR, WZ, Verteilerschrank)
- Welche Sensoren eventuell noch Sinnvoll
- Woran gilt es noch zu denken? (Allgemeine Vorschläge)
- Welche Bewegungsmelder? (hier habe ich noch gar keine Idee)
- Präsenzmelder (Athom okay, oder sollte ich was anderes einplanen?)
- Welche Wetterstation?
- Habt ihr Vorschläge für Spots (max 50 mm Einbautiefe) - Weiß (eventuell COB), dimmbar, selbst per Zigbee oder per bspw. Shelly smart steuerbar)
Danke vorab für eure Unterstützung und eure Ideen!
Gruß Mo