Comet DECT Thermostate und Alexa

Hallo zusammen!

Ich verwende hier die Comet DECT Thermostate von Eurotronic, diese sind mit meiner Fritzbox 7590ax verbunden und diese über die Integration “AVM FRITZ! SmartHome” mit HA.
Bislang funktionierte die Sprachsteuerung via Alexa über einen Alexa Skill, aber das geht jetzt leider nicht mehr, der Skill ist seit Anfang September außer Funktion, wie ich erst gestern bemerkt habe.
Nun bin ich ja seit ein paar Monaten mit HA unterwegs, habe es auch hinbekommen den DIY-Skill für Alexa zu installieren und dachte mir, die Sprachsteuerung der Heizung muss ja auch damit gehen.
Ich habe es auch teilweise hinbekommen (vermutlich geht es viel eleganter):
Für die einzustellende Temperatur habe ich ein Script erstellt

action: climate.set_temperature
metadata: {}
data:
  temperature: 22
target:
  device_id: 3da35fe1e2b18e2e7bd6245a54d9d12e

Dann das Script in die Alexa Yaml unter “include_entities” eingefügt. Ist natürlich etwas umständlich, ich muss für jeden Heizungsregler mehrere dieser Scripte für die am häufigsten gewünschten Einstellungen erstellen, aber okay, Hauptsache es funktioniert und das tut es: “Alexa, Heizung Büro auf 22” oder ähnliche Sätze zu unserer Hausdame werden 1A umgesetzt :slight_smile: .

Was mir aber noch total fehlt, ist die Abfrage des zurzeit eingestellten Wertes, ich komme damit nicht weiter. “Alexa, wie ist Heizung Büro eingestellt”, so ging das in der Vergangenheit mit dem nun nicht mehr funktionierendem Skill. Und sowas hätte ich halt gerne wieder…
Habe schon mit einem Template Sensor experimentiert (nur was abgeschrieben irgendwo, habe keine Ahnung davon):

{{ state_attr('climate.buro_heizung', 'current_temperature') }}

Aber das ist es ja nicht, das wäre der aktuell gemessene Wert, ich brauch aber den aktuell eingestellten. Aber woher nehmen? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht…
Und außerdem wüsste ich nicht wirklich, wie man genau nun den angesprochenen Echo dazu bringt, mir korrekt zu antworten.
Über Hilfe hierzu würde ich mich sehr freuen :slight_smile:

Genau so war es dann schließlich, die Arbeit mit den Skripten war überflüssig. Es funktioniert alles ganz normal über die “Amazon Alexa Smart Home Skill integration”. Auch das Abfragen der aktuellen Einstellungen natürlich. Die Entitäten müssen lediglich auf die korrekte Art und Weise in der Alexa YAML eingetragen werden. Lediglich für ein paar wenige spezielle Sachen habe ich nun noch ein Skript am Laufen.
Hätte besser mal früher gelesen in der Doku zum DIY-Skill… :woozy_face:

Hey knuti1960,

kannst Du mir sagen, welchen Skill Du verwendet hast?!
Bisher funktionierte das ja reibungslos mit der FRITZ!-Smarthome-App oder über myFRITZ!..seit Sept.24 aber leider nicht mehr…
Ich habe es schon über die MagentaZuhause-App probiert aber da sind nur die Comet Wifi Thermostate aufgeführt, nicht aber die DECT. Hat gedauert bis ich nach einigen Verzweiflungstaten dahintergestiegen bin :slight_smile:
Aber bitte keine Programmiersprache!!

Amazon Alexa Smart Home Skill
Klingt komplizierter als es ist und @simon42 hat auch ein gutes Video dazu gemacht.