entweder ich es existiert dieses Thema noch nicht oder ich finde ihn nicht.
Ich habe jetzt seit zwei Wochen die Preview Edition von HA Voice. Licht und Steckdosen lassen sich wunderbar und zügig damit steuern. Radio/Musik habe ich jetzt auch hinbekommen (Musik Assistant), läuft super.
Jetzt mein Problem. Ich habe Heizkörperthermostate von HomematicIP (habe auch schon auf OpenCCU umgestellt) und egal welchen Sprachbefehl ich mache bekomme ich zu höre “das habe ich nicht verstanden”. Wenn ich eine Automation erstelle dann klappt es.
Geht es auch ohne Automation? Sonst müsste ich ja für jede Gradzahl eine Automation erstellen und dann quillt die Liste der Automation irgendwann über.
Hat jemand eine Idee oder muss ich etwas bestimmtes eistellen? Habe die Voice so eingerichtet wie die Beschreibung beschrieben.
Bei mir heißen die Entitäten (der Heizgruppen) z.B. climate.arbeitszimmerheizung.
Die habe ich auch für den Sprachassistenten freigegebenen. Sie haben auch alle den Alias “Heizung”.
Damit funktioniert bei mir:
“Stelle die Temperatur auf 20 Grad” oder
“Stelle die Temperatur in Arbeitszimmer auf 20 Grad”
“Stelle die Heizung auf 20 Grad” oder
“Stelle die Heizung in Arbeitszimmer auf 20 Grad”
Es gibt bei den Entwicklerwerkzeugen auch noch den Bereich “Assist”.
Dort kann man einen Sprachbefehl geschrieben eingeben und überprüfen, wie Home Assistant hierauf reagieren würde. Ist manchmal auch recht hilfreich, nützt einem aber nix, wenn man nicht verstanden wird.