Amazon Alexa - HomematicIP Cloud Thermostate lassen sich nicht mehr Sprache steuern

Hey ihr,

leider lassen sich seit geraumer Zeit meine Homematic Thermostate nicht mehr per Alexa Sprachsteuerung schalten. Das komische ist, die Bedienung über die Amazon Alexa App funktioniert jedoch wenn ich z.B. sage: “Alexa Heizung Wohnzimmer 20Grad” meldet sich Alexa mit “Heizung Wohnzimmer reagiert gerade nicht” zurück. Hat jemand das gleiche Problem oder am besten sogar eine Lösung / Workaround? Danke im Vorraus!

Louis

Die Cloud halt…

bzw. läuft das überhaupt über Home Assistant bei dir?
Würde mich aber auch nicht wundern wenn die die gleichen limits auch für Amazon haben.

Da wird nur der weg weg vom AP zur CCU oder HCU sein, wenn es über Home Assistant läuft, den Homematic bekommt man über verschiedene Wege in HA:

Und jeder weg über die Cloud für ein Lokales Gerät ist ein Weg zu viel.

Lösungen für Homematic ↔ Alexa direkt: keine Ahnung.

LG

Dank dir @totow !
Also ich hab den Fehler weiter eingrenzen können und es liegt nicht an den Limits. Es ist einfach so, dass meine Alexa z.B. per App den Sprachbefehl ausführen kann aber z.B. meine Echos nicht. Da muss ich mal einen generalliersten Neustart / Neuanlernen der Geräte durchführen und auf das Beste hoffen.

Dank dir trotzdem für die vielen Infos!