Cifs Fehler in HA und Totalabsturz

Hallo zusammen,
seit eineiger Zeit bekomme ich die Anzeige in der Proxmox -VE-Shell:

Die cifs Fehler laufen endlos weiter.
Mein System:
HA als VM auf einem Mini-PC unter Proxmox 8.3.3
Zuletzt ist HA in den Safe Mode gelaufen wo sich weder ein Backup nochirgend etwas anderes zur Reparatur bewerkstelligen ließ.
Habe dann HA über HelperScript neu installiert und ein Backup erfolgreich eingespielt. Der cifs Fehler tritt nach dem Start wieder auf. Ich habe einen Netzwerkspeicher Backup auf mein NAS eingerichtet, erst mit Samba, dann mit NFS. trotzdem bleibt der Fehler.
Nun komme ich nicht weiter. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Gruß
Matthias

Funktioniert den das Backup? Irgendwas scheint mit dem Netzwerkspeicher nicht zu stimmen. Oder geht das NAS in den Energiesparmodus und ist dann nicht erreichbar?

Das Backup lässt sich einspielen und HA läuft auch. Es sind auch keine Energiesparmodi auf der NAS aktiviert.

Ich habe den Netzwerkspeicher für das Backup von Samba (Cifs) auf NFS umgestellt. Trotzdem läuft immer noch der Fehler, wenn ich in die Konsole unter Proxmox schaue. Als nächstes werde ich den NAS Speicher wohl erst einmal aus den Backupeinstellungen entfernen und nur in Google Drive und One Drive sichern.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee???

Wie ist das NAS auf Proxmox allgemein eingebunden? NFS oder SMB?

Hallo,
das NAS ist nicht in Proxmox eingebunden. Wollte ich noch machen zwecks Backup, ist aber noch nicht. Ich habe jetzt auch den Netzwerkspeicher in HA gelöscht. Neu gestartet, aber kurz nach dem HA fertig gestartet ist kommt diese Cifs Fehlermeldung fast im Sekundentakt.

Wirf mal einen Blick in die /homeassistant/.storage/backup ob dort ggf. noch ein Speicherort eingetragen ist den es gar nicht mehr gibt. OK - eigentlich sollte der dann auch System → Speicher → Netzwerkspeicher auftauchen aber man weiß ja nie.

Irgendwie scheint HA noch einen Mount-Point einzubinden den es jetzt nicht mehr gibt. Was vermutlich mit der Neuinstallation und dem Restore zusammenhängt. Wie genau kann ich Dir aber auch nicht sagen.

VG Jim

@Jim_OS
dumme Frage, wo finde ich die angegebene stelle? Bin gerade etwas durcheinander, sorry.

Ich denke hier

und hier

@Jim_OS ggf. bitte noch ergänzen.

Da :slightly_smiling_face:

Darin sind die eingerichteten Netzwerkspeicher eingetragen. In meinem Fall ein USB-Stick an einem Asus XT8 Router (XT8USB32GB) und eine WD USB HDD an einer Fritzbox (FBWD).

Wie schon geschrieben wird dort eigentlich nur angezeigt was bei Netzwerkspeicher eingerichtet wurde und vermutlich gibt es irgendwo unter HA auch noch irgendwelche Einträge zu Mounts, aber ob und wo genau weiß ich leider nicht (mehr). Auch kann es sein das sich durch die neue/geänderte Backup-Funktionalität ab Core 2025.1. da einiges geändert hat. Trotzdem kann es ja nicht schaden in die o.g. Datei mal einen Blick zu werfen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Bei mir existiert gar kein Verzeichnis “.storage/backup” jetzt bin ich irritiert…
Hmmm, ich glaube ich werde mein HA komplett neu aufsetzen. Hab schon eine neue Instanz auf Proxmox installiert. Ich warte jetzt noch ab bis meine neue FritzBox eintrifft. dann krempel ich eh mein ganzes Netzwerk um.

Ich bedanke mich recht Herzlich bei euch, für euer Bemühen und eure Antworten.

Viele Grüße

Matthias

Nur zur Klarstellung: Das ist kein Verzeichnis Backup sondern eine Datei mit Namen backup. :slightly_smiling_face:

Darin ist im Prinzip die Backup-Konfiguration gespeichert, also das was Du bei der HA Backup Funktion einrichtest. D.h. z.B. der/die Netzwerkspeicher und z.B. auch der Verschlüsselungs-Key. :wink:

Würde mich eher wunder wenn es die bei Dir nicht gibt, denn ich nutze hier ebenfalls Proxmox mit einer HA VM.

VG Jim

Also, so sieht das Verzeichnis bei mir aus:

Hmmm, wie gesagt ich nutze Proxmox 8.3.3. auf Mini PC mit HA als VM.

Gruß

Matthias

Und Du hast den File Editor auch so eingerichtet das Du auch Zugriff auf alle Verzeichnisse/Ordner hast, sprich so. :wink:

Du bist im Moment in dem Ordner homeassistant/ und darunter gibt es dann üblicherweise noch div. Ordner und u.a. auch den /.storage Ordner

in Du dann die backup Datei findest. Wie gesagt siehst Du die Ordner nur wenn Du den File Editor entsprechend eingerichtet hast. Standardmäßig sind die Ordner sonst ausgeblendet.

VG Jim

Nö, sieht bei mir genauso aus:

Habe auch gerade 2 Backups auf One-Drive und auf Google-Drive erfolgreich abgeschlossen.

VG Matthias

Sorry, habe gerade gesehen das bei mir in der Konfiguration des File-Editors, bei ignore Pattern das .storage eingetragen ist. Nun sehe ich auch das .storage Verzeichnis und die Backup Datei.
:see_no_evil:
Asche auf mein Haupt!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

VG Matthias

{
  "version": 1,
  "minor_version": 3,
  "key": "backup",
  "data": {
    "backups": [
      {
        "backup_id": "7f812379",
        "failed_agent_ids": []
      },
      {
        "backup_id": "1aa12c2c",
      },
      {
        "backup_id": "bb78f6c3",
      },
      {
        "backup_id": "22f02f60",
      },
      {
        "backup_id": "5a761ee9",
      },
      {
        "backup_id": "ce5c1b98",
      },
      {
        "backup_id": "7b91ee5e",
      },
      {
        "backup_id": "778db5a5",
      },
      {
        "backup_id": "ce885a66",
      },
      {
        "backup_id": "615bbe5c",
      },
      {
        "backup_id": "0b082860",
      },
      {
        "backup_id": "deeb0d62",
      },
      {
        "backup_id": "dbe07ca3",
      },
      {
        "backup_id": "05da4ed8",
      },
      {
        "backup_id": "cb56ec78",
      },
      {
        "backup_id": "2e6bcc03",
      },
      {
        "backup_id": "17de1c8b",
      },
      {
        "backup_id": "ca6b837c",
      },
      {
        "backup_id": "a5e68a90",
      },
      {
        "backup_id": "ad6aad82",
      }
    ],
    "config": {
      "agents": {
        "hassio.HABackupBlackview": {
          "protected": false
        },
        "google_drive.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx": {
        },
        "onedrive.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx": {
        },
        "hassio.local": {
        }
      },
      "create_backup": {
        "agent_ids": [
          "onedrive.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
          "google_drive.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
          "hassio.local"
        ],
        "include_addons": [],
        "include_all_addons": true,
        "include_database": true,
        "include_folders": [
          "media",
          "share"
        ],
        "name": null,
        "password": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
      },
      "last_attempted_automatic_backup": "2025-02-17T04:54:18.001118+01:00",
      "last_completed_automatic_backup": "2025-02-17T05:04:13.944328+01:00",
      "retention": {
        "copies": 10,
        "days": null
      },
      "schedule": {
        "days": [],
        "recurrence": "daily",
        "state": "never",
        "time": null
      }
    }
  }
}

So sieht die Datei bei mir aus, ich weiß nur nicht was ich da ändern oder löschen kann…??

ich würde das schleunigst hier wieder entfernen - da ist u.A. deine Email und key im klartext zu lesen…

Danke, habs ge xxxx’t.
habe jetzt alles was zwischen “backups”: [ und ],
“config”: {
steht gelöscht. Aber es kommen immer noch die Fehlermeldungen.
Kann man die Datei nicht einfach löschen?

Vermutlich nichts was Dir bei Deinem Problem hilft. Die Idee dahin war das dort ggf. noch einen Mount eingetragen ist der diese CIFS Mount Fehlermeldung verursacht. Da darin aber nur Google Drive, Onedrive und Local als Speicherort eingetragen sind verursachen entweder diese das Problem, oder es gibt halt irgendwo bei HA in den Konfigurationen noch einen “Mount-Leiche”. Wo auch immer. Da kann ich Dir aber leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Zumindest hast Du jetzt noch etwas Zusätzliches zu dem Thema Ordner unter HA gelernt, auch wenn das Dein aktuelle Problem nicht löst. :slightly_smiling_face:

VG Jim

:rofl:
Tja, man lernt nie aus.

Ich habe mal zum Probieren die Datei Backup in Backup_old umbenannt, HA neu gestartet und was soll ich sagen, die Fehlermeldungen kommen trotzdem.

Ich danke dir und den anderen trotzdem für eure Hilfe, ich werde dann wohl doch die Neuinstallation angehen.

Vielen Dank nochmal!!!

Ich denke dieser Thread kann dann geschlossen werden, auch ohne Lösung.
Aber vielleicht kommt ja noch jemand auf die Lösung.

Viele Grüße

Matthias

Eine Idee noch: Wenn Du alle Netzwerkspeicher gelöscht hast, hast Du bei den Backup Einstellungen zu den Speicherorten auch mal geschaut was dann dort angezeigt wird. Also da

Da sollte dann nach dem löschen ja nur noch "Dieses System als möglicher Speicherort auftauchen. Wenn dem dann so ist und es weiterhin die Mount Fehlermeldung gibt, bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende. Dann scheint bei Dir irgendetwas am System “verbogen” zu sein und zwar der/ein Mount den die HA Backup Funktion - warum auch immer - noch irgendwo meint zu haben/kennen.

Außer der HA Backup Funktion nutzt ja sonst keine andere HA Funktion die Mounts/Speicherorte. Man könnte zwar noch das HA Datenlaufwerk verschieben, was dann vermutlich auch per Mounts erfolgt,

aber das wirst Du ja wohl kaum gemacht haben und nur durch ein Restore, was Du ja auch gemacht hast, sollte sich da eigentlich auch keine Änderung ergeben.

VG Jim