Home Assistant Nest integrieren

Hallo zusammen :wink:

Ich wollte meine Nest Geräte “sichtbar” machen im HA.

Habe die Schritte des folgendem Video gemacht, jedoch kommt beim Abschluss… die Meldung
“Verbindung zu GoogleAssistantNest nicht möglich
Wende dich bitte an GoogleAssistantNest, wenn das Problem weiterhin besteht”

Weiß jemand, ob das noch aktuell ist mit der Nest integration, oder hat sich da was geändert ?

Danke Euch schon mal :slight_smile:

Was sind deine Nest Geräte und wie ist dein Homeassistant von außen erreichbar?

Erreichbar ist mein HA über das NABU Casa. Meine Nest gerade sind Nest Hubs, Nest Lautsprecher und Nest Outdoor Cams.

Ok, bei mir laufen die Lautsprecher mit der Standard Google Cast Integration. Eine Google CAM habe ich leider nicht. Dadurch, dass du das Nabucasa Abo hast, musst du eh nicht die Schritte in der Google Cloud machen, da solltest du in Nabucasa direkt eine Option zur Verbindung mit Google und Alexa haben.

Hmm okay… Aber meine Nest Geräte sehe ich aber nicht… Wie kann ich die integrieren?

Zumindest die Nest Hubs sollten von HA eigentlich selbstständig erkannt werden und dann unter Google Cast auftauchen. Sofern sie natürlich im gleichen IP-Bereich wie auch HA selber sein sollten.
HA_Google_Cast
VG Jim

Okay, bei mir zeigt es leider gar nix an…

Irgendeine Idee was man tun kann ? :thinking:

Wie schon geschrieben: Sind die auch im gleichen IP-Bereich wie HA? Gibt es bei Dir im LAN oder WLAN ggf. irgendetwas was den Zugriff von HA auf die Nest Hubs verhindern könnte?

Ansonsten gilt auch noch:
Support for mDNS discovery in your local network is mandatory for automatic discovery. Make sure that your router has this feature enabled. If mDNS does not work in your network, the IP addresses of the Cast devices can be manually entered in the configuration as mentioned below.

VG Jim

Jep hab ich probiert, mit der IP eingeben… auch von Simons Video… bei mir erscheint aber nach der Eingabe leider nichts :frowning:

IP Bereich müsste alles gleich sein…

Findest du deine Nest Lautsprecher in deinem Router? Da kannst du die IP ja raussuchen

Dann müsste es auch funktionieren … :laughing:

Ich kann Dir nicht sagen wo genau bei Dir das Problem liegt, aber ich hatte Dir ja schon geschrieben was die Voraussetzungen wären damit HA per Google Cast die Geräte erkennt. Alle Geräte müssten sich im gleichen IP-Bereich befinden. Beim Router bzw. im LAN muss mDNS vorhanden und aktiv sein und keine Firewall oder irgendein “Blocker” wie z.B. Adguard dürfen die Zugriffe im LAN beschränken.

Falls Du hier noch mehr/weitere Hilfe haben möchtest sollte/müsstest Du erst einmal mehr Infos zu Deinem LAN-Aufbau liefern. Also wie lauten die IPs von HA, den Nest Geräten, dem Router? Welchen Router nutzt Du überhaupt? Werden die IPs statisch vergeben oder per DHCP-Server-Funktion? Hast Du ggf. irgendeine Firewall oder “Blocker” bei Dir im LAN aktiv.

VG Jim

Soo… na gut :slight_smile:

Ich habe eine Fritzbox 6490. Dieser steht im Keller. Von dort geht ein Kabel hoch in meine Wohnung in ein Switch. Dort habe ich Google Wifi angeschlossen… und daher denke ich, dass die Google Geräte, also Hubs, Lautsprecher etc… nicht in HA angezeigt… kann das sein ?
Firewall habe ich nicht an… :thinking: Ich habe nämlich über die Fritzbox das Google Wifi gefunden aber kein weiteres Google Geräte…

Ah und wird alles mit DHCP-Server die IP vergeben !

Google Wifi ist ein WLAN Mesh System und auch das kann man so oder so einrichten. Das Du dann bei der FB die Nest Hubs dort
FB_Heimnetz
ggf. nicht gefunden hast, sprich das sie dort nicht als Gerät mit einer IP auftauchen, kann durchaus sein und hängt u.a. auch davon ab wie das Google Wifi Mesh mit der FB verbunden ist, wie es eingerichtet ist und machmal auch daran das die FB Heimnetz und Mesh Anzeige ganz gerne mal “spinnt”, insbesondere wenn noch ein Switch und eine anderes Mesh-System genutzt wird und AVM das bereits seit Jahren nicht in den Griff bekommt. :rofl:

Wenn die Nest Geräte bei der FB nicht mit einer IP aufgelistet werden dann schau mal bei dem Google Wifi Mesh nach was dort an Nest Geräten gefunden wird und was für eine IP diese Geräte dann haben. Ich kenne das Nest Wifi Mesh nicht weiter, sodass ich nicht weiß was da überhaupt wie und wo angezeigt wird. Du hattest ja weiter eben geschrieben:

Was für eine IP für welche Nest Gerät hast Du denn da eingegeben und woher stammt die?

Liste hier einfach mal die IPs der folgenden Geräte auf:

• HA
  • Router
  • Google Wifi
  • ein Nest Hub Gerät

Im Moment würde ich auch erst einmal vermuten das das Google Wifi Mesh der Grund dafür ist das HA die Nest Geräte nicht automatisch findet. Aber da ich - wie gesagt - das Google Wifi Mesh nicht weiter kenne kann ich Dir leider auch nicht sagen was dafür jetzt die genaue Ursache ist.

VG JIm

HA: 192.168.178.186
Router: 192.168.178.1
Google Wifi: 192.168.178.31
Nest Hub Max: 192.168.86.43 ( rausgezogen von Google Home app )

Kann das sein, wegen dem IP Bereich von dem Nest HUB das er das net findet ?

Genau das ist der Grund und was hatte ich bereits in meinem ersten Posting hier geschrieben: :wink:

HA kann in dem Fall natürlich nicht auf Geräte zugreifen bzw. diese erkennen wenn sie in einem anderen IP-Bereich sind. Was Du da jetzt wie und warum so konfiguriert hast weiß ich nicht, aber das ist schon eher unüblich.

Warum Du das jetzt so gemacht hast und wie Du es dann bei Dir änderst, musst Du Dir selber überlegen.

VG Jim

Ich ging leider davon aus, dass es alles im selben Bereich ist… :slight_smile:

Aber danke Dir… wie ich das nun umstelle schau ich mal in der Google WIFI APP nach… ich melde mich :slight_smile:

So ich habe nun die NEST Geräte, bzw. eigentlich nur die Kameras von den Nest Hubs und meine NEST Cam integrieren können.

Jedoch habe ich echt ein Problem, die Google Geräte in den selben IP bereich zu bekommen, wie die anderen Geräte. Nach dem ich in der Fritz Box einen IP Bereich festgelegt habe ( 192.168.86.1 z.B. von meinen Google WIFI ) vergibt Google WIFI den ganzen Google Geräte ( Lautsprecher, Hubs… etc… ) den IP Bereich 192.168.87.xx.

Es hieß ja, die Google Geräte werden nur gefunden, wenn Sie im selben IP Bereich sind.

Hat irgend jemand hier eine Abhilfe… oder kann mir sagen was ich machen kann ? :confused:

Egal wie ich es angehe, jedes mal erhöht quasi Google WIFI immer +1 im IP Bereich ^^

Zum dem Google Wifi und dessen IP-Vergabe kann ich Dir leider gar nichts sagen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei dem Teil wohl keinen Access Point Mode und somit wohl auch Probleme was das Thema IP-Bezug per DHCP-Server betrifft. Aber da musst Du halt mal selber forschen was geht und was nicht. Einfach z.B. mal per Google nach google wifi ip per dhcp (oder so) suchen.

Bei meinem Asus Mesh System hier gibt es damit überhaupt keine Probleme und wenn ich das so konfiguriert habe das es die IP automatisch - sprich per DHCP-Server der FB - beziehen soll, dann funktioniert das natürlich auch.

VG Jim

Was für ein Asus Mesh System hast du ?

Falls es wirklich nicht anderes geht, werde ich mir ein anderes WLAN besorgen müssen…

Mein ganzen Haus ist voll mit Google Stuff… wäre echt ärgerlich wenn ich meine Lautspräche nicht ansteuern könnte… finde wohl dazu keine Lösung :frowning: