BUG-TRACKER Solar Forecast STATS

Das erscheint bei mir:

Die Beschriftung der X Achse ist nicht lesbar. Jetzt in der hoffentlich richtigen Abteilung. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also.. fasse ich mal zusammen:

a) skalierung auf Mobilgeräten ist nicht konsitent
b) die automatische konvertierung / erkennen ob mm/h oder l/std funktioiert nicht
c) GHI bleibt bei einigen Nutzern 0
d) WP gleiches Problem wie bei b kw / w wird nicht korrekt zugeordnet
e) sunsun macht offensichtlich wieder Probleme → Kachel entfernen
f) CSV export geht nicht → Funktion entfernen ist in die Version mit reingerutsch ist für eine spätere Version geplant

@alteMade ; bzgl Total : Es gibt an der Stelle keine mathematische Berschnung, sondern es werden die hinterlegten Panelgruppen ausgelesen. Bei dir in der DB muss eine eine Panelgruppe mit dem Namen " Total" geben.

@ottokar bitte mal prüfen, wass deine physikalische Wetterstation an dem Tag in die HA DB geschrieben hat und in welchem Intervall der Sensor misst. Am besten einen Screenshot - das würde helfen es zu verstehen

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann aus der Anfangszeit, wo ich nur eine einzige Panelgruppe hatte. Später hatte ich das auf zwei Gruppen umgestellt, weil von Herbst bis Frühjahr die oberen Strings einen anderen Schatten haben als die unteren Strings. OK, da kann ich mit leben, aber gut zu wissen.

Sehe ich bei mir nicht, schau mal weiter oben. Alles prima, so wie ich mir das vorstelle.

Wenn der Sensor in W ist, wird die Zahl in Watt angezeigt aber die Einheit bleibt auf kW.
Bei dir sind die Sensoren ja auf kW, da passt ja die Einheit.

1 „Gefällt mir“

Danke Ralf, dass ist ein wichtiger Hinweis..!

Das ist genau das gleiche Problem, dass der Transformer “hatte” er hat alles aus der DB gnommen was er gefunden hatte :slight_smile: .. aber dann haben wir das ja geklärt :slight_smile: danke für die Rückmeldung

Ich habe von der Ecowitt ‘sensor.gw2000_dailyrainmm’ eingetragen:

wie bzw. wo schaue ich in der DB nach?

Hallo Ottokar

bitte event nehmen und nicht kumuliert auf Tag.. der Code führt keine Differenzierungen durch. Somit kann die Anlage / Prognose nicht auf Regen-Ereignisse reagieren.
In deinem Fall (mit dem Sensor) hat es für die KI den kompletten Tag geregnet ..

Wirklich? Oder doch den „Rain Rate Piezo“?

Ich hab bei meinem die Rain-Rate (Piezo steht nur davor, wenn man den Wittboy hat)

1 „Gefällt mir“

@Joachim-xo Astrofreak hat es im Grunde schon perfekt erklärt! Es hängt von der Art der Wetterstation ab. Wichtig ist nur es darf KEIN kumulierter Wert sein, sondern ein Live oder Ereigniswert. Die Bezeichungen unterscheiden sich von Herstellter / Version..

Also: „Rain Rate Piezo“ in meinem Fall; steht ja auch nicht davor :wink:

1 „Gefällt mir“

Den Fehler habe ich auch. Ich glaube das hat @Tom-HA noch nicht notiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt ‘sensor.gw2000_eventrainmm’ genommen, sehe aber ehrlich gesagt keinen Unterschied. Der nächste Regen kommt bestimmt…. :wink:

Es ist zusätzlich der Regenmesser WH40 verbaut, daher bevorzuge ich diesen gegenüber den Piezo-Sensoren.

Es geht einzig und allein darum, dass der Sensor nicht aufsummiert, das sieht man gut an deinem Screenshot, das funktioinert so leider nicht.

Ich habe diesen hier genommen.

2 „Gefällt mir“

sag ich doch :zany_face: siehe weiter oben …