Vielen Dank! Eure Anmerkungen / Änderungen habe ich allesamt übernommen!
Kann es sein,dass in der “Schatten-Statistik” noch was nicht past?
Dopplungen und fehlende Übersetzungen im Tortediagram z.B.![]()
Außerdem scheint das “Schattendiagramm” nicht weiter zu wachsen (Sonne geht, bzw. ging (bis letzten Sonntag ja schon gegen 6 Auf)…bzw. jetzt nach 19Uhr unter…
Auch hier fehlt die Übersetzung.
Schaue ich mir noch mal an… es ist auf den ersten Blick ein Zuordnungsfehler! Frost ist aktuell an vielen Orten am Morgen (Rauhreif) durchaus in Ordnung.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Einrichtung von Solar Forecast STATS in Kombination mit Solar Forecast ML V18.6.0 und würde gerne prüfen, ob das ein allgemeines Problem in der aktuellen Umgebung ist oder ein Fehler in meiner Konfiguration.
Umgebung
-
Home Assistant: 2026.4.x
-
Installationsart: Home Assistant Container (Docker) auf x86_64
-
Python in HA‑Container: 3.12.x (Standard‑Image, keine zusätzliche Toolchain installiert)
-
Solar Forecast ML: V18.6.0
-
Grid Price Monitor und ML Weather sind installiert und funktionieren, nur SFML Stats macht Probleme.
Symptom im Frontend
Sobald ich in Einstellungen → Geräte & Dienste → Integration hinzufügen die Integration SFML Stats / sfmlstats auswähle, bekomme ich im UI folgenden Fehler:
Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden:
500 Internal Server Error – Server got itself in trouble
Fehlermeldungen im Home‑Assistant‑Log
Im Log erscheint beim Versuch, den Config‑Flow zu starten, u.a. folgendes (stark verkürzt, nur der relevante Teil):
text
homeassistant.requirements.RequirementsNotFound:
Requirements for sfmlstats not found: matplotlib==3.10.8
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: 'meson'
hint: This usually indicates a problem with the package or the build environment.
Man sieht in der Traceback‑Kette, dass Home Assistant versucht, für die Domain sfmlstats die Python‑Abhängigkeit matplotlib==3.10.8 nachzuladen, dabei aber an Meson bzw. am fehlenden Compiler scheitert (kein cc/gcc/clang im Container).
Eigener Versuch, matplotlib manuell zu installieren
Ich habe im HA‑Container testweise folgendes Kommando ausgeführt:
bash
pip install matplotlib==3.10.8 --prefer-binary
Ausgabe (gekürzt):
text
Collecting matplotlib==3.10.8
Downloading matplotlib-3.10.8.tar.gz (34.8 MB)
...
Preparing metadata (pyproject.toml) ... error
ERROR: subprocess-exited-with-error
× Preparing metadata (pyproject.toml) did not run successfully.
...
meson.build:1:0: ERROR: Unknown compiler(s): [['cc'], ['gcc'], ['clang'], ...]
Running `cc --version` gave "[Errno 2] No such file or directory: 'cc'"
Running `gcc --version` gave "[Errno 2] No such file or directory: 'gcc'"
...
Daraus schließe ich:
-
Für meine musl‑/Docker‑Umgebung gibt es offenbar kein fertiges Wheel für
matplotlib==3.10.8. -
pip versucht daher, aus dem Source mit Meson zu bauen.
-
Der Home‑Assistant‑Container enthält jedoch keinen C‑Compiler, weshalb der Build abbricht.
Das deckt sich mit dem Fehler im HA‑Log, der dann in der Oberfläche nur als „500 Internal Server Error“ beim Config‑Flow sichtbar wird.
Solar Forecast ML selbst läuft
Wichtig: Die Hauptintegration Solar Forecast ML läuft bei mir absolut stabil. Die Logs zeigen, dass:
-
die Datenbank initialisiert wird,
-
Prognosen erzeugt werden,
-
Grid Price Monitor und ML Weather als „up‑to‑date“ gemeldet werden.
Das Problem betrifft ausschließlich die sfmlstats‑Integration, sobald der Config‑Flow startet und HA versucht, matplotlib zu installieren.
Fragen / Wünsche
-
Ist das Verhalten bekannt – sprich: SFML Stats setzt aktuell eine Umgebung mit verfügbarer C‑Toolchain / passenden
matplotlib‑Wheels voraus und ist daher im „nackten“ HA‑Docker nicht lauffähig? -
Gibt es eine empfohlene Workaround‑Variante, z.B. andere
matplotlib‑Version, alternative Plot‑Bibliothek oder spezielles Wheel für musl? -
Wäre es perspektivisch möglich, SFML Stats so zu paketieren, dass keine native Kompilierung von
matplotlibnotwendig ist (z.B. feste Binary‑Wheels, andere Requirements oder ein „Light‑Mode“ ohne matplotlib)?
Mir ist klar, dass SFML Stats ein eher „Profi‑Feature“ ist und Charting nicht trivial ist, aber vielleicht lässt sich das ja so lösen, dass es auf dem Standard‑HA‑Container ohne extra C‑Toolchain funktioniert.
Falls ich noch weitere Log‑Snippets oder Systeminfos liefern soll, hänge ich sie gerne an.
Viele Grüße
Bastian
Ich denke das du da das gleiche Problem hast, wie die ARM Versionen von HA OS.
Kein matplotlib
Entweder auf HA OS wechseln oder kein SFML STATS
Ich bin auf HA OS
InstallationsmethodeHome Assistant OS auf einem Raspy 5
-
Core2026.4.1
-
Supervisor2026.03.3
-
Operating System17.2
-
Frontend20260325.6
Dachte es wäre für einen Raspy angepasst worden.
ARM Geräte sind raus. Das schon eine Weile.
Und du schriebst HA Container auf x86 und jetzt Raspi?
Was denn Nu?
Home Assistant hat die Unterstützung einiger Bibliotheken für ARM (Raspberry, Green, Yellow,..) eingestellt. Meine Integrationen nutzen grundsätzlich nur direkt von Home Assitant bereitgestellte Biblotheken.. daher funktioinert STATS nicht mit ARM-Systemen. Keine Ahnung ob HA den Support für ARM jemals wieder zu 100% aufnehmen wird, ich persönlich denke eher nein.. Darauf wird aber auch hingewiesen…
@Kaysen899 hat es schon sehr gut erklärt..
Es läuft leider auf einem Raspy 5. Danke für die Infos.
BUG-Report
7-Tage Prognose Genauigkeiten passen offensichtlich nicht.
Stats 14.4.0
Der Wert von Solar Forecast (blau) ist nie 84,5%. Die Kurven sind im Vergleich schlechter als SFML und Open Meteo, somit kann hier nicht die höchste 7 Tages Genauigkeit erzielt sein.
Open Meteo ist in der Tat bei mir noch immer meißt etwas genauer als SFML…
Grüße
Heatseeker
Danke! Ich habe Stats auf Grund des Troubles mit den unzähligen HA Updates in den letzen Tagen / Wochen noch nicht angepasst. → Ist notiert!