Kleine Anmerkung, die Änderung wirkt sich nur auf den Arbeitspreis aus, der monatliche Grundpreis bleibt in allen Monaten immer auf dem Letztstand.
Oder habe ich etwas übersehen?
Hallo@Tom-HA
Super passt wieder mit den
Musste nicht mal den Preis anpassen wurde aus der config korrekt übernommen
Danke
Gruss
Danke @Wolfi1 für deine Rückmeldung! Bin froh das es nun auch bei Dir passt!
Das Problem ist in der aktuellen Version nun behoben, es friert nichts mehr ein ![]()
BUG-REPORT → SFML Stats V.32.1.0
Smart Charging lädt obwohl Preis über der Schwelle
System: HAOS 18.1
HA-Version: bare x86 (Core 2026.6.4)
Modul: Solar Forecast ML Stats Vers. 32.1.0
Beschreibung: Smart Charging lädt den Akku, obwohl der Forecast für den nächsten Tag eigentlich ausreichend ist um den Akku zu laden und obwohl der Preis über der Preisschwelle von 27 ct/kWh liegt. Uhrzeit nachts die Stunden 1 & 2
Logs:
Ich schaue es mir an!
Grundsätzlich ist die Berechnung (stark vereinfacht):
Tagesverbrauch Haus Mittelwert der letzen 14 Tage (getrennt nach Wochentage / Wochenende und Uhrzeit im Bezug zur Erzeugung) & SOC- Ziel gegen Forecast (konservativ) & Preis Folgetag(e).. aber natürlich darf er NICHT das Preisfenster verlassen!
Immer wenn ich am Laptop auf stats gehe sieht der Akku wie im ersten Bild aus.
Nach strg+shift+R wie im zweiten Bild. Jeder Tabwechsel in stats erzeugt wieder das erste Bild.
Problem besteht ebenfalls in der compagnion App auf dem Android Handy nach tabwechsel und retour.
System: Home Assistant Core
HACore 2026.7.1
Supervisor 2026.06.2
OS 18.1
ML Version 32.2.0
STATS Version 32.2.0
Hallo @nightrunner
Das ist kein BUG / Codefehler. HA ist kein vollwertiger Webserver, sondern bietet nur grundsätzliche Technologien. Um eine möglichst hohe / große Bandbreite an Systemen zu unterstützen habe ich mich für die leichtesten aller Möglichkeiten entschieden.
Wie du selber bemerkt hast, ist nach einigen Sekunden / Reload die Anzeige komplett gerendert. Das bedeutet HA hat dann alles korrekt verarbeitet. Auch ein Problem kann / ist Caching.
Fazit: Daran lässt sich aktuell nichts ändern. → Das gilt übrigens für fast alle “Anzeigefehler” .. HA braucht immer einen Moment.
Die Refresh-Rate kann ich auch nicht verkürzen, sonst schmieren wieder reihenweise schwache Systeme und Co ab..
Bitte nie vergessen: HA bietet Entwicklern keine APP-Oberfläche, daher behelfe ich mich mit einem “kleinen” Webserver" der auf HA läuft.. sehr einfach gesprochen… der brauch immer mal eine Bedenkminute..
Bug oder feature? ![]()
Auf dem PC und Handy wird der Verbrauchsatlas angezeigt. Auf dem ANDROID Pad nicht.
Wird bei mir auf dem Android Tab angezeig.
Muss mich korrigieren! Geht im Browser, nicht in der APP. APP angehalten und Cache gelöscht, nicht geholfen. ![]()
Moin,
könnt ihr mir erklären wie der Stromkosten Rechner die Einsparung rechnet (Kosten sind okay)?
![]()
ich komme da auf viel geringere Werte.
Z.B. hier:
Ich habe 549kWh Verbrauch, davon 86kWh vom Netz, also 463kWh von Solar. Macht bei einem Strompreis von 0,2225€/kWh → 103€ (dies sind übrigens auch keine 100% Autarkie…)
Dann habe ich noch:
1158kwh erzeugt Minus 463kwh Eigenverbrauch macht 695kWh Einspeisung a 0,082€ → 57€
Unterm Strich also 160€ und keine 254€… Hab ich was vergessen oder was falsch eingegeben???
(Meine Preise und Einspeispreise sind in Stats korrekt angelegt…) Version 32.2.0
Viele Grüße
Ich habe seit dem letzten Update im “Schatten Fingerprint”
keine Daten im Juli für 18 und 19 Uhr
Betrifft Live System mit x86 und Pi5 (ARM)
STATS Version 32.2.0
HA OS 18.1
HA CORE 2026.6.4
Da habe ich morgens eine Lücke. Da steht die Sonne sehr weit im Osten und noch recht niedrig, das kann sein das einige der oberen Strings durch den Kamin verschattet werden. Muß ich heute mal darauf achten. Aber gerade dann sollte es ja als Schatten angezeigt werden.
Guter Punkt! Ich muss eh noch mal an die Logik ran.. das wird aber noch etwas dauern.
Hallo ihr Beiden ![]()
@RobertoCravallo & @suedschwede wo genau ist der BUG? ![]()
Erwischt, falsche Rubrik!!! ![]()
Das errechnet sich die Integration. Temperatur, luftfeuchtigkeit usw. Dafür gibt es keinen Sensor.