Hallo,
ich mach dann mal ein Diskussionsthread für diesen Bug auf.
Hier sieht es wie folgt aus.
Einmal der Vergleich
der Prognosewert für vor dem Sonnenaufgang bei OpenMeteo war 4,4
Grüße
Für heute passt es.
Hallo,
ich mach dann mal ein Diskussionsthread für diesen Bug auf.
Hier sieht es wie folgt aus.
Einmal der Vergleich
der Prognosewert für vor dem Sonnenaufgang bei OpenMeteo war 4,4
Grüße
Für heute passt es.
Für heute passt es bei mir auch, aber für gestern und die Tage davor nicht:
Hier sind die Daten von gestern morgen
@Tom-HA das ist sehr merkwürdig, jetzt haben sich die alten Werte korrigiert und nur der Wert von gestern ist falsch.
Screenshots von gestern und heute:
@Tom-HA ich habe jetzt herausgefunden, dass sich die Werte nach einem HA-Neustart immer wieder heilen. Gestern habe ich nicht neugestartet und die Werte für gestern und vorgestern stimmen nicht. Also wird anscheinend nur abends ein falscher Wert für den aktuellen Tag berechnet, sonst stimmt es immer.
@Tom-HA das Problem ist anscheinend mit dem aktuellen Release behoben. Vielen Dank fürs fixen.
Mir ist noch ein kleines anderes Problem bei der Vergleichskurve aufgefallen.
Bei einer Mittagskorrektur in SFML wird der aktualisierte Wert in der Kurve angezeigt. Bei Meteo bleibt es allerdings der Wert von morgens, das passt dann wieder nicht ganz zusammen. Besser wäre es entweder die Morgenprognose anzuzeigen oder bei den Vergeichskurven auch den jeweiligen Wert zum Zeitpunkt der Mittagskorrektur zu nehmen.
Hallo @TobiB80
vielen Dank für dein Feedback, das hilft immer auch zu erfahren ob ein Problem behoben wurde. Ich kann leider nicht jede mögliche Installation testen.
Kannst Du mir bitte etwas genauer erklären welche Art du mit der Mittags-Korrektur meinst? Meinst Du den Hybrid-Forecast oder die automatische Korrektur bei zu starken Drift (MDC - Mid day correction) das ist KEINE reguläre Korrektur, sondern greift nur in extremen Notfall-Situtiationen und sollte keinesfalls die Regel sein!
Ich glaube ich meine den Hybrid-Forcast. Mittags findet eine Anpassung bei zu großer Abweichung statt:
`2026-08-04 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - === Adaptive Forecast Check ===`
`2026-08-04 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Time: 12:30:00`
`2026-08-04 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Collecting analysis data…`
`2026-08-04 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Morning analysis (06:10-12:30): Actual=10.14 kWh, Predicted=4.99 kWh, Deviation=+103% (+5.15 kWh)`
`2026-08-04 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Criterion 1: Daily forecast=16.78 kWh, Dynamic threshold=1.68 kWh, Deviation=5.15 kWh`
`2026-08-04 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Criterion 2 (No special situation): MET`
`2026-08-04 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Criterion 3 (>= 3h until sunset): MET (8.6h)`
`2026-08-04 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - DEBUG - Weather data freshness: last_updated=2026-08-04T10:00:10+02:00, age=2.5h, fresh=True`
`2026-08-04 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Criterion 4 (Fresh weather data): MET (06:00 UTC)`
`2026-08-04 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Criterion 5 (Cloud cover diff > 25pp): NOT MET - Morning=84%, Current=64% (-19pp)`
`2026-08-04 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Criterion 5 BYPASSED: Production override — deviation 103% (5.15 kWh) proves forecast wrong`
`2026-08-04 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - == Result: CORRECTION WILL BE EXECUTED ==`
`2026-08-04 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - ADAPTIVE CORRECTION: Start — current hour=12, date=2026-08-04`
Dadurch werden die Sensoren Hybrid Forecast aber auch Prognose (heute) angepasst. In Stats wird dann in Prognose-Vergleich (Letzte 7 Tage) der aktualisierte Wert angezeigt. Für die Vergleichsprognosen, in meinem Fall Meteo, bleibt aber die morgendliche Vorhersage bestehen. Das ist dann nicht mehr richtig vergleichbar. Ist wirklich nichts dringendes und ich weiß selbst nicht, wie die beste Lösung aussehen könnte.
Ich wollte es einfach mal melden, da es mir aufgefallen ist und du ja geschrieben hattest, dass du einen einigermaßen fairen Vergleich darstellen willst, auch wenn die Prognose-Art sich sehr unterscheidet.
Ne, ich hab nur adaptive Prognose in den Einstellungen aktiviert und in den letzten Tagen hat die Prognose sehr häufig morgens mit schlechterem Wetter gerechnet und mittags nachkorrigiert.
Alles klar
dann ist es klar und kein Fehler. SFML folgt dem Wahrheitsprinzip ohne Schönrechnen. Dazu bezieht sich SFML immer auf die ursprüngliche statische Prognose. Demzufolge wird nicht bei der Beurteilung nachgesteuert.
Das muss auch so sein, da das sie Lernsignale sind. - Stell dir vor schreibst eine Klassenarbeit, der Lehrer weißt dich auf Fehler hin, du korrigierst diese und im Anschluss bekommst Du eine Zensur auf die korrigierte Klassenarbeit - das macht keinen Sinn.. um Dein tatsächliches Wissen zu überprüfen und gezielt zu Lernen
Zara
Aber genau das meine ich doch. Es wird der im Vergleich der nachgesteuerte Wert von SFML angezeigt, aber der morgendliche von Meteo, das ist dann nicht vergleichbar und wenn du es so ausdrücken willst, geschummelt.
Du hast recht! .. ich habe mich falsch / Blöd ausgedrückt und die Anzeige ist verwirrend. Korrekt wäre wenn der Wert fix bleibt und nicht die nachträgliche Drift-Korrektur mitnimmt.