meine Frau stellt sich des desöfteren die Frage “Habe ich das Bügeleisen ausgemacht”.
Ich hatte dann die Idee, mittels smarter Steckdose den Strom nach einer gewissen Zeit abzuschalten oder wenn sich die Leistung des Bügeleisens entsprechend ändert..
Es ist aber nicht so einfach:
Was ist, wenn länger als die hinterlegte Zeit gebügelt wird?
Ändert sich der elekt. Leistung, wenn mit dem Bügeleisen nicht gebügelt wird und kann ich dies zum Aussschalten der Steckdose nutzen? Das was ich dazu gelesen habe, hörte sich kompliziert an.
Ich habe daher überlegt, mittels Bewegungssensor den Aufenthalt meiner Frau zu erkennen. Die smarte Steckdose soll für den Bügelvorgang manuell eingeschaltet werden. Eine Automation soll dann erkennen, ob meine Frau den Raum verläßt und dann die Steckdose abschalten.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Bewegungssensoren habe,
meine Frage:Wäre ein Bewegungssensor dafür nutzbar?
Wir bügeln zwar kaum noch was aber wir sind mit Tefal immer gut gefahren. Die sind auch regelmäßig Testsieger. Und so ein Bügeleisen kostet ja keine 100€. Also selbst ein Testsieger nicht wenn man bisschen schaut.
Das aktuelle Bügeleisen ist noch nicht so alt. Ein Braun TexStyle 7. Das gab es mal als Sonderangebot. (Aber ohne Abschaltautomatik). Die Frau ist damit sehr zufrieden.
Bezogen auf den Preis, wäre ich mit einem Ikea Bewegungsmelder (ca. 10€) und Ikea Steckdose (ca. 8€) günstiger und nicht auf ein Bügeleisen mit Abschaltautomatik angewiesen.
Außerdem hätte ich mal wieder was zu automatisieren.
Ein Bügeleisen mit Abschaltautomatik halte ich persönlich für die sicherere Sache. Zudem die Sicherheit dann auch überall gegeben ist. Sehr zufrieden ist man scheinbar eben nicht. Weil dann müsste man sich nicht immer wieder fragen ob man es ausgeschaltet bzw. ausgesteckt hat.
Wer langeweile hat kann mit der Frau auch zum spazieren gehen oder ihr was kochen.
Warum denn nicht ALLERDINGS würde ich einen präsenzmelder nehmen weil ich miir vorstellen könnte das die bewegungen beim Bügeln vielleicht nicht besonders sind…
ich Nutze die Presenzmelder von SONOFF und die funktionieren bis jetzt klasse.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, macht sie zum Bügel vielleicht das Licht immer an, dann kannst du die Steckdose ausschalten wenn sie das Licht wieder aus macht.
Vielleicht würde auch ein einfacher PIR Bewegungssensor reichen. Wenn 10 Minuten keinerlei Bewegung im Raum war, dann Bügeleisen ausschalten (ist natürlich nicht so schnell und sicher wie ein Präsenzmelder).
Ich würde erstmal mit einer Smarten Steckdose tracken, wie sich der Strom verhält, wenn das Bügeleisen lange nicht benutzt wird, ich würde tippen, dass sich relativ schnell eine konstante Ein/Aus Kurve einstellt. Diesen Verlauf könnte man wohl in einer Automation nutzen um die Steckdose abzuschalten .
So ein Bügeleisen hat halt einfach keine geregelte Leistung, sondern nur an und aus mit (meistens) einem einfachen Bimetallschalter, mit dem die Temperatur der Bügelfläche “geregelt” wird.
Das Einzige, was sich beim Bügeln, im Vergleich zum nichtbügeln, ändert, ist die Zeit, zwischen zwei Schaltintervallen, die sich aber auch noch durch die eingestellte Temperatur ändert. Was sinnvolles da raus zu bekommen, vor allem ohne zu wissen, welche Temperatur eingestellt ist, ist halt ziemlich schwer bis nahezu unmöglich.
Naja wenn man an dem Punkt ist wo man überlegt ob das Bügeleisen aus ist, wird sich die eingestellte Temperatur kaum ändern. ich tippe der Strom der beim Heizen benötigt wird ist immer nahezu identisch. Ich weiß nicht ob man diese Intervalle überwachen kann. Aber da diese Intervalle bei Nichtbenutzung immer gleich sein werden, könnte man das darüber machen.
Die Intervalle sind auch bei Nichtnutzung eben nicht immer gleich, sondern hängen (am meisten vermutlich) von der eingestellten Temperatur ab.
Außerdem auch noch von der an die Umgebung abgegebenen Wärmeenergie, also ob das Eisen hochkant steht oder auf einer metallischen Ablage und auch von der Umgebungstemperatur.
Der ist nicht nur nahezu identisch, sondern immer gleich. Der Strom hängt nur vom Widerstand der Heizung ab und da diese einen rein ohmschen Verbraucher darstellt, ändert der sich während des Betriebs auch kaum.
(Im Normalfall dürfte er beim Einschalten etwas höher sein und sich aufgrund der PTC-Charakteristik eines normalen Heizelements auf einen nur wenig geringeren Wert einstellen.)
Sollte das Bügeleisen allerdings eine elektronische Regelung haben, (habe ich persönlich noch keins gesehen) könnte es tatsächlich sein, daß der Strom sich in einem gewissen Bereich ändert.