Hat jemand eine Idee wie ich eine Wäschespinne smart machen könnte? Hintergrund ist folgender: Ich habe eine smarte Gartenbewässerung die in den frühen Morgenstunden je nach Temperatur und Regenwahrscheinlichkeit meinen Rasen bewässert. Das ganze ist über HA gesteuert und funktioniert auch sehr gut. Aber meine bessere Hälfte vergisst abends schon mal Wäsche von der Leine zu nehmen. Da die Gartenbewässerung mit leicht eisenhaltigem Grundwasser befeuert wird, ist meine Regierung schon mal etwas ungehalten, wenn die Wäsche klitschnass und rostig ist. Ich habe aber keine Idee welcher Sensor in der Lage ist Wäsche an der Leine zu erkennen und dem entsprechend die Bewässerung zu verhindern. - Ja, ich weiß, einfach Abends eine Errinerung stellen und die Wäsche abnehmen. Aber im Grunde sind wir ja alle Spielkinder, und die Wäsche Erkennung wäre einfach “smarter”. ![]()
Steckt die Wäschespinne immer oder wird die nur eingesteckt wenn Wäsche drauf ist/soll?
Die Wäschspinne steckt eigendlich immer. Bei nichtgebrauch ist sie aber meist zusammengeklappt.
Dann wäre meine Idee Tür-/Fenstersensor zum erkennen von Spinne auf ODER zu.
Dann nur die Zu Bedingung in die Automation und gut ist. Vielleicht noch Regensicher machen.
Vermutlich zu aufwendig: Kamera und eine AI-Task könnten da evtl. Aufschluss über die Belegung der Spinne geben ![]()
Pragmatische Lösung: Rasen nicht mehr bewässern.
Auch ne Idee aber wenig smart…
Die Idee ist wirklich sehr gut. Behalte ich im Hinterkopf. In der Tat schon recht aufwendig.
Ixh werde mich mal mit den Türkontakten beschäftigen. Danke an Don_KeyShot und rstuck.
Ich denke das könnte mit einer Kamera und LLMVision funktionieren.
Wie wäre es mit einem Helfer >> waschmaschine fertig >> Helfer an >> wasser aus + benachrichtigung auf allem was geht nach 1,5 bis 2 h “Wäsche hängt noch!”
Und die Benachrichtigung hat dann einen Button “Wäsche abgenommen”
Und dass es keiner vergisst wiederholt sich die Benachrichtigung alle 30 min.
So habe ich das für unsere waschmaschine gemacht wo wir sehr oft vergessen haben die Wäsche erstmal aufzuhengen ![]()
Und schon ist das smart
.. können schon, aber das ist doch alles andere als smart. Bedenke doch mal wieviel Energie für die Bildanalyse sinnlos verheizt wird. Smart bedeutet doch auch mit unseren Resourcen smart umzugehen.
Da ist ein Türsensor oder ähnliches doch wesentlich effizienter. Wegen Outdoor Tauglichkeit müßte man da aber nochmals nachdenken wie das umgesetzt wird.
greez
bb
ich hatte die idee auch bereits. aber vielleicht könnte man auch sowas on the edge auslagern. also evtl mit Ai on the edge. ich denke wenn man mehrere bilder nimmt, welche die wäschespinne leer zeigen, in einem gewissen bildabschnitt vielleicht sogar, könnte man daraus ein Modell trainieren, welches wenig, bis kaum Energie benötigt.
Naja wenn es einfach sein kann…
Ich habe eine neue Idee ![]()
- Verlegung Schienenstrang mit Unterbrecherkontakten
- Einen MTU-Schiffdiesel als Lok verbauen mit Einbau eines Golf/Käfer Motors als Anlasser
- Auf der Lok die Spinne anbringen
- Die Automation entsprechend anpassen damit bei Bewässerung der Anlasser den MTU-Motor starten und aus dem Regnerbereich fährt bis zum Unterbrecherkontakt
Wahrscheinlich kann auch eine Zahnradbahn hilfreich sein, damit kann man bei kleineren Grundstücken und Steigungen arbeiten…
Oder Berg aufschütten und ein CableCar/-motot oben auf dem Berg installieren
![]()
Vielen lieben Dank nochmal für Eure guten und sehr kreativen Ideen.
Ich habe mich letztlich für die Türkontakte von Shelly entschieden. Die Blu - Teile sind recht klein, lassen sich somit gut unterbringen und ich habe eh schon einige Shellys im Einsatz und auch Bluthooth in reichweite der Wäschespinne.
Ich hätte ansonsten noch den Vorschlag gehabt, es mit einem Lagesensor zu versuchen. Der braucht kein Gegenstück in Form eines Magneten, sondern erkennt die Offenstellung der Wäschespinne anhand der Lage eines Arms.
Ergänzend dann vielleicht noch ein Regensensor, so dass man sich eine Warnung schicken lassen kann, wenn die Spinne offen ist und die Bewässerung erkannt wird.
Ich selbst nutze HomeMatic-IP-Komponenten an einer CCU3. Damit wäre das recht leicht lösbar. Gibt aber bestimmt auch andere Hersteller.
Hallo zusammen,
und vielen Dank die kreative Ideen.
Ich werde das zusätzlich zusammen mit meiner Regenwarnung umsetzen. Wenn Regen in 10 min erwartet und Wäschespinne offen, dann Meldung an alle Empfänger! Ich habe eine Regenwarnung bereits für geöffnete Fenster, die Ergänzung mit der Wäschespinne ist sehr sinnhaft.
Danke und viele Grüße
Loysl
Dann nimm Du sie doch einfach runter.