TV-Gerät vom Strom trennen

Hi!
Ich hab in einem Kellerraum einen Ergometer und Laufband stehen, direkt davor das TV-Gerät und ein Sat-Receiver an der Wand.
Vor allem das (etwas ältere) TV-Gerät braucht viel Strom im Standby-Betrieb und so wollte ich das Ding smart steuern. Stecker aus der Steckdose ginge auch, ist aber nicht bequem zugänglich.

Die beiden Steckdosen mit einem Sonoff ZBminiR2 zu steuern wäre kein Problem. Aber die Geräte übers Handy und Home Assistant ein- und auszuschalten ist Unsinn, da könnte ich gleich einen physischen Schalter davor setzen.

Mit einer Zeitsteuerung die Steckdosen auszuschalten wäre eine Möglichkeit, aber wie schalte ich sie wieder ein?

Da kam mir die Idee mit einem Präsenzmelder.
Der schaltet mir den Strom für die Geräte ein, mit der Fernbedienung schalte ich dann die Geräte ein bzw. aus.

Blöderweise wird der Raum auch noch anders genutzt und dann würde jedes Mal der Strom für die beiden Geräte eingeschaltet werden.
Also müsste ich den Präsenzmelder so positionieren, dass er mich nur erkennt, wenn ich schon auf dem Rad sitze. Ob das so einfach möglich ist?

Hat jemand eine Idee?

Ich mache das mit einem Sonof_Taster (SNZB-01P) via Zigbee2MQTT.
Da horche ich in NodeRed auf 1xDrücken=Ein, 2xDrücken=AUS.

Der steuert einen Philips HUE_Smart_plug

erweitert ist das ganze (da der zentrale Fernseher) um

• aus wenn niemand anwesend (übersteuert Zeit)
  • ein von 16-23:59, wenn zumindest eine Person anwesend ist (iPhone-tracking)

Machen kann man viel…

Kosten - Nutzen und so…

Da ich nicht weiß, wieviel Strom du dadurch sparen wirst, kann man nur allgemeine Tips geben.

Da der Raum auch für andere Aktivitäten genutzt wird, wird ein einfacher Präsenzmelder dich dich nicht weiter bringen. Ob Ein Präsenzmelder mit Zonen Sinn macht ist auch schwer zu sagen, da Raum, Raumgröße, Aufteilung hier nicht unwesentlich sind und hier nicht vorliegen.

Ob ein Schalten am Handy, oder ein manuelles Schalten vor Ort zuviel Aufwand ist, na ja, dein Laufband/Ergometer musst du ja auch einschalten oder ballert da der Standby durch?

Was du machen kannst, falls Laufband und Ergometer sonst aus sind -

Mach an Laufband/Ergometer einen PlugS oder eine anderen Zwischenstecker deiner Wahl. Messe dort den Strom und wenn du das Laufband /Ergometer einschaltest und der Strom zunimmt, schaltest du über eine weitere schaltbare Steckdose den TV und Receiver an.

Dürfte mit 3 günstigen Steckdosen, zum Beispiel von Switchbot so um die 30€ kosten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps!

Kosten - Nutzen, rechnet sich wohl erst nach ein paar Jahren, wenn die Teile nicht mehr als 20,- EUR kosten.
Das Laufband hängt zwar an einem NOUS zigbee Plug, ist aber immer ausgeschaltet, also keine standby-Funktion. Ebenso der Ergometer.
Der Aqara FP300 bietet die Möglichkeit, Abstände einzustellen. Das wär ideal für mein Vorhaben. Allerdings ist das schon Luxus bei einem Preis von 50,- :upside_down_face:

Im Prinzip gehts nur um den WAF. Meine Frau verwendet nur das Laufband. Da wäre es wirklich sinnvoll, anhand des bereits verbauten Plugs den Stromverbrauch zu messen und den Sonoff ZBminiR2 zu schalten.
Ich verspieltes Kind kann das ja mit meinem Handy einschalten.

Nachtrag:
Hab gerade festgestellt, dass der Fernseher 510 W verbraucht, während der Standbybetrieb nur 0,4 Watt beträgt.
Standby kostet mich also im Jahr bloß ca. 4 kWh. Völlig vernachlässigbar…einmal den Fernseher ein paar Minuten länger betreiben und die Ersparnis ist dahin!