Bügeleisen nach 1h volatilem Leistungsverlauf ausschalten

Hallo zusammen,

ich bin gefühlt blutiger Anfänger was die Interpretation von Sensoren für Automatisierungen angeht.
Mein Vorhaben: Ich möchte das Dampfbügeleisen, was an einem Plug hängt ausschalten, wenn es ungefähr den Verlauf des Strombezugs gemäß Screenshot für 1h gezeigt hat. Dieser zeigt das Verhalten des Bügeleisens, während es angeschaltet, aber unbenutzt war.
Würde es benutzt werden, soll es natürlich nicht ausgeschaltet werden. Hier würde die Leistungskurve anders aussehen, weil ja dann mehr Leistung durch Dampfbezug etc. bezogen würde.

Das Problem: Das Bügeleisen heizt mehr oder weniger regelmäßig. Ich weiß also nicht, wie ich das berechnen soll.

Wie kann ich das anstellen? Wie müssten Helfer aussehen? Wie müssten diese in einer Automatisierung interpretiert werden? Ggf. ein Blueprint?

Stromverbrauch .
Wenn über Schwellenwert dann in Benutzung, wenn nicht, nach 1h aus.

Interessant wäre zusätzlich so eine Grafik für ein typisches Bügelverhalten um eindeutige Bedingungen einer Nutzung zu finden und vom Standby abzugrenzen. Spontan würde ich eine Automatisation nehmen mit einem numerischen Trigger “Current Power” < “800?” W für “20?” min.

Hier der Yaml Code eines solchen Triggers

trigger: numeric_state
entity_id:
  - sensor.current_power
for:
  hours: 0
  minutes: 20
  seconds: 0
below: 800

Alternativ kannst Du hier im Forum nach Waschmaschine fertig suchen. Die Lösungen lassen sich sicher auf das Bügeleisen übertragen.

Gutes Gelingen!

Da fällt mir nur ein, daß du die Energie über einen Integralsensorhelfer errechnest und die in der letzten Stunde verbrauchte Energie als Maß nimmst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Funktioniert das denn wirklich, wenn doch das Bügeleisen zwischendurch auf knapp 2.000 Watt hochschnellt?

Vielen Dank für den Tipp!
Ok, d.h. ich muss das Bügeleisen mit dem Integralsensor-Helfer einige Stunden messen, damit ich den Wert für den „nicht-in-Benutzung-Betrieb“ erhalte? Wie könnte so eine Automatisierung über Schwellenwert-Sensor (?) in Verbindung mit dem Integralsensor aussehen?

Ja weil es schaltet nur aus wenn für 20 min unter 800 W, egal wie hoch vorher die Wattzahl war.
Frohe Weihnachten

Hast du da noch eine Hilfestellung wegen der Automatisierung für mich?

Ich habe noch den Verbrauchsverlauf beim ungenutzten Bügeleisen angefügt, als Integralhelfersensor. Der Chart zeigt den Zeitraum vom Anschalten bis zum (manuellen) Abschalten an.

Dieses Diagramm ist zwar richtig, aber relativ nutzlos.

Du müsstest die errechnete Energie alle z.B. 10, 15 oder 20 Minuten auswerten und dann zurücksetzen.
Also so in etwa:

Wenn Energie < yy Wattstunden, dann Bügeleisen ausschalten
       Zähler auf null setzen
       20 Minuten warten
       gehe zum Anfang

Die genaue Umsetzung kann ich dir aber auch nicht erklären, dazu stehe ich mit YAML zu sehr auf Kriegsfuß

Du kannst nichts automatisieren, das du nicht geschlossen beschreiben kannst.

Soll das Bügeleisen stur nach 1h abgeschaltet werden. Musst du dir überlegen, wie du an von aus unterscheiden kannst/willst.

Soll das Bügeleisen während der Nutzung an bleiben aber nach 1h ausgehen, wenn du es vergessen hast: Dann müsstest du die Nutzungsart unterscheiden können…

Du kannst dazu die Arbeit/Energie aus der Leistung integrieren. Dazu gibts glaub so einen nervigen Helper.

Du kannst die zeitlichen Abstände der 2kW Peaks anschauen. Die sollten bei Nutzung häufiger kommen.

Du verwendest zusätzlichen Sensor:

• Erschütterung am Bügelbrett
  • Präsenz im Raum
  • Evtl geht auch Bewegungsmelder, ist ja recht aktiv

Eine Stunde ist übrigens sehr lang für etwas so Heißes, was ist der Anwendungsfall?

Wirklich smart ist unsere Lösung:
Nicht bügeln, max Hemden und die sind 90% bügelfrei. :wink:
Ich hasse bügeln

1 „Gefällt mir“

Kreative Idee, finde ich gut.

Die Aufheizintervalle im unbenutzten Zustand werden sicherlich neben der Temperatureinstellung des Bügeleisens von der Umgebungstemperatur, Luftströmung etc. abhängen. Die Lagerung des Bügeleisens in den Wartezeiten (z.B. hochkant frei auf dem Brett oder in der Schale des Bügeleisens) könnte sich ebenfalls auf des Energieverbrauchsmuster auswirken.Vielleicht ist es einfacher und zuverlässiger, einfach den umgekehrten Fall zu betrachten. Wenn es deutlich mehr Energie beim Bügel verwendet, dann einfach nach der letzten Energiespitze 10 Minuten warten vor den Ausschalten. Jede neue Spitze setzte die Ausschaltwartezeit zurück. Mann sollte sich auch die Leistungskurve beim Bügeln anschauen, um eine gute Lösung zu finden.

Es kann schwierig werden, einen Grenzwert (eine robuste Schaltbedingung) zu finden, der bei allen Einstellungen und Umgebungseinflüssen gut funktioniert. So etwas wie eine Mustererkennung mit KI zu programmieren, wäre für diesen Fall ein Riesenprojekt.

Wenn man keinen geeigneten Extremwert für das Starten eines Timers findet, dann würde ich wohl eher auf einen externen Bewegungsmelder/Prasenzmelder und eine schaltbare Steckdose setzen…

@lomus Die letzte Idee von @LutzHB ist wirklich ein Versuch wert. Hier wie eine entsprechende Automatisation aussehen könnte

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.buegeleisen_power
    above: 2000
    id: LeistungspitzeTriggertTimer
  - trigger: state
    entity_id:
      - timer.ich_buegele
    from: active
    to: idle
    id: TimerEndetUndSchaltetStromAb
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - LeistungspitzeTriggertTimer
        sequence:
          - action: timer.start
            metadata: {}
            data:
              duration: "600"
            target:
              entity_id: timer.ich_buegele
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - TimerEndetUndSchaltetStromAb
        sequence:
          - action: switch.turn_off
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.buegeleisen_strom

Den Timer timer.ich_buegele mußt Du vorher anlegen.

Der Timer wird bei jeder Spitze neu auf 10 min gesetzt und wenn er ausläuft, wird der Strom vom Bügeleisen abgestellt.