Bügeleisen nach 1h volatilem Leistungsverlauf ausschalten

Hallo zusammen,

ich bin gefühlt blutiger Anfänger was die Interpretation von Sensoren für Automatisierungen angeht.
Mein Vorhaben: Ich möchte das Dampfbügeleisen, was an einem Plug hängt ausschalten, wenn es ungefähr den Verlauf des Strombezugs gemäß Screenshot für 1h gezeigt hat. Dieser zeigt das Verhalten des Bügeleisens, während es angeschaltet, aber unbenutzt war.
Würde es benutzt werden, soll es natürlich nicht ausgeschaltet werden. Hier würde die Leistungskurve anders aussehen, weil ja dann mehr Leistung durch Dampfbezug etc. bezogen würde.

Das Problem: Das Bügeleisen heizt mehr oder weniger regelmäßig. Ich weiß also nicht, wie ich das berechnen soll.

Wie kann ich das anstellen? Wie müssten Helfer aussehen? Wie müssten diese in einer Automatisierung interpretiert werden? Ggf. ein Blueprint?

Stromverbrauch .
Wenn über Schwellenwert dann in Benutzung, wenn nicht, nach 1h aus.

Interessant wäre zusätzlich so eine Grafik für ein typisches Bügelverhalten um eindeutige Bedingungen einer Nutzung zu finden und vom Standby abzugrenzen. Spontan würde ich eine Automatisation nehmen mit einem numerischen Trigger “Current Power” < “800?” W für “20?” min.

Hier der Yaml Code eines solchen Triggers

trigger: numeric_state
entity_id:
  - sensor.current_power
for:
  hours: 0
  minutes: 20
  seconds: 0
below: 800

Alternativ kannst Du hier im Forum nach Waschmaschine fertig suchen. Die Lösungen lassen sich sicher auf das Bügeleisen übertragen.

Gutes Gelingen!

Da fällt mir nur ein, daß du die Energie über einen Integralsensorhelfer errechnest und die in der letzten Stunde verbrauchte Energie als Maß nimmst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Funktioniert das denn wirklich, wenn doch das Bügeleisen zwischendurch auf knapp 2.000 Watt hochschnellt?

Vielen Dank für den Tipp!