BT-Gerät (Govee H5179) offenbar verbunden, aber liefert keine aktuellen Daten

Moin,
mein Eintrag No.1 :smiley: (meine pers. Vorstellung heute ausgenommen)

Ich hatte Monate das genannte Gerät (ein Temp/Lufteuchtemesser) nicht benutzt, und war dann gestern erschüttert, dass jetzt bei den Entitäten -nicht verfügbar- steht.

Ich hatte irgendwie Integration => Bluetooth deaktiviert..
Dann Angeschaltet, und ich sehe Werte! (Bild 1) Alles toll, - dachte ich….

Ich habe das Gerät dann an den Bestimmungsplatz gebracht, ganz am anderen Ende vom Haus (vom HA aus gesehen, also keinen direkten Empfang zum HA)

Und Stunden später stelle ich fest, dass er zwar weiterhin verbunden ist (= die Werte Bild 1), aber keine aktuellen Daten liefert.
Die Werte bleiben einfach so stehen, kein Fehlerhinweis.

Zurück in die Nähe vom HA geholt, und plötzlich “misst” (empfängt HA) auch wieder.

Das ist der Peak in Bild 2.

Wieder zurück nach “weit weg”, habe ich zum bestehenden Shelly 1PM Gen3 Bluetooth dann zusätzlich ganz nah zum Govee noch ein Shelly BT-Gateway eingesteckt (beides in Mode passiv) und offenbar ist das Govee auch verbunden, oder? (Bilder 3+4)

Aber die Messungen kommen nicht, nur die gerade Linie und auch keine Werteänderung bei den Entitäten Bild 1.
(Spaßhalber noch angepustet, was eigentlich immer Pegelsprünge verursacht)

Ich hatte hier auch irgendetwas per HACS über einen Zusatz gelesen, aber nicht verstanden.
Aber ich -glaube- da war auch nur gemeint, die Daten aus der Govee-Cloud zu holen und anzuzeigen?
Mir reicht ja Bluetooth, was offenbar “ja geht” - aber nur dann aktualisiert, wenn Govee in der Nähe zum HA steht. (HA übrigens auf Raspberry)

Was / wo übersehe ich etwas, um es über die Shellys zu bringen? Oder bin ich da auf dem Holzweg und wird nicht unterstützt? (dann hätte ich aber wieder “nicht verfügbar” erwartet statt eingefrorener Werte)

Vielen Dank & viele Grüße,
marius