Verbindungsprobleme mit Shelly Blue Distance

Hallo Alle!

Sagt mal, hat jemand von Euch die (relativ) neuen Shelly Blu Distance im Einsatz? Und ist zufrieden damit??

Hintergrund der Frage: Ich hab mir drei von den Dingern erworben, je einen für Garagen und Car-Port-Belegung und einen um den Öltank-Inhalt zu messen. Alle drei funktionieren eher “suboptimal”, d.h. es ist sehr stark vom Zufall abhängig, ob die Dinger einen neuen Messwert überhaupt messen und/oder übertragen.
Ich hab die Dinger über die Shelly-App in betrieb genommen und dann via BLE an einem meiner Shellies dann gepaired. Daraufhin sind sie in der HA-“BT-Home” Integration erschienen mit den richtigen/wichtigen Entitäten, soweit so gut. Hab dann noch bei einer Reihe der anderen Shellies das Bluetooth eingeschaltet mit “aktiven Scanning”. Laut der neuen Advertisement-Ansicht in HA melden die sich auch (mehr oder weniger) regelmässing an einem der Shellies. Nur die Distanz-Messwerte übertragen sie nicht (immer). Messintervall sollte/ist auf 5sec gestellt.
Das ist ziemlich unbefriedigend, das (per Automatisierung) einschalten z.B. das Garagenlichts funktioniert vielleicht in 50% der Fälle, das Messen des Tankabstands wird manchmal viele Tage/Wochen nicht verändert…

Hat jemand einen guten Tip??

hi @schariwari,

eine Lösung habe ich leider nicht, sondern die gleichen Erfahrungen.

Ich würde gerne den Blue Distance zur Überwachung des Ölstandes nutzen. Mein Setup ähnelt deinem. Da ich noch gar keine Bluetooth Geräre im Einsatz hatte, habe ich mir dür die Anbindung des Blu Distance extra einen Shelly 1PM Mini Gen3 zugelegt und diesen im Heizungskeller installiert. Über das Bluetooth Gateway des 1PM ist der Blue Distance nun angebunden. In HA tauchte der 1PM dann unter Bluetooth und der Blue Distance in der Integration BTHome auf.

Die Konfiguration des Blue Distance bzgl. Messmethode (Flüssigkeit) Messbereich (von 200mm bis 1500mm), Messtaktung (alle 30 Sekunden) nahm ich natürlich auch noch über die Shelly App vor.

Wie bei Dir sah es am Anfang wirklich viel versprechend aus.

Wie aber auch bei dir, sind die Messintervalle für eine Tracking absolut ungeeignet. Siehe folgender Verlauf:

Die Änderung des Pegels wurde immer nur ungefähr alle 5 Tage bzw. bei ~21mm Pegeländerung übertragen.

Wie unschwer zu erkennen, ist seit dem 10.02. gar keine Änderung mehr angekommen. Ein Blick in die Shelly App bestätigt dies - seit dem 11.02. gibt es wohl auch keine Verbindung mehr zum Sensor:

Wie du, wäre auch ich über einen Tipp dankbar.

Den Shelly Support habe ich am 06.02. angeschrieben, aber bislang, außer eine Eingangsbestätigung und eine zweiten Mail, es dauert noch, nichts mehr gehört.

Bislang leistet weder der Blue Distance, noch der Shelly Support, dass, was mir erhofft hatte.

Gruß, Lars

Ok, dann bin ich also wenigstens nicht alleine mit meinem Problemchen. Zumindest stell ich mich nicht nur zu dumm an ;-))
Ich hab Shelly auch angeschrieben, auch keine andere Reaktion ausser der automatisierten “angekommen”-Mail.

Schade, ich hab rund 50 verschiedene Shellies hier eingebaut, und bin an sich super zufrieden mit den Geräten, die BLU Distance versprechen wohl sehr viel mehr als sie halten…

Offtopic, woher habt ihr den Sensor?
Er ist irgendwie immernoch nirgends bestellbar.

Hab die damals direkt bei Shelly im Shop bestellt, hatte mich da notifizieren lassen gleich nach der Ankündigung.
Die werden schon wissen, warum sie die Dinger nicht mehr verkaufen… Absolut keine Empfehlung wert. Schade, an sich ne gute Idee und auch mechanisch wertig.

Genau so bei mir.

Das kann ich 1:1 so unterschreiben - bin maßlos enttäuscht! Der Füllstand meines Öltanks wird nur bei einer Veränderung von ca. 22mm und damit alle 2-3 Wochen aktualisiert.

Gruß, Lars

Im Prinzip habe ich die selben Erfahrungen gemacht, wie ihr. Nur hatte ich meinen im Deckel eines IBC verbaut. Abstand zur Wasseroberfläche ca. 30 cm.
Irgendwann sendete meiner keine Daten mehr. Ich den ausgebaut und gemerkt, Batterie vollständig leer. Nun ja, neue gekauft, eingesetzt, keine Reaktion.
Werksreset versucht, wie in der Anleitung beschrieben. Knopf drücken, Batterie einsetzen und den Knopf 30 Sekunden gedrückt halten. Nix mehr. Das Teil ist tot.
Support kontaktiert und auch ewig keine Antwort bekommen.
Irgendwann dachte ich mir, machste den mal auf und schaust mal rein.
Und siehe da, auf der Sensor Platine eindeutig Rost und auf der anderen Platine eindeutig Wasserablagerungen. Die Bilder habe ich dem Support geschickt und nun kommt das, was mich in Zukunft einen riesen Bogen um Shelly Produkte machen lassen wird.
Der Support wirfr mir vor, das Gerät außerhalb der Spezifikationen betrieben zu haben, ohne da näher drauf ein zu gehen, nur einen Link mitgeschickt.
Da steht aber, das der BLU Distance zum Messen von Flüssigkeitsständen sein soll. Temperatur unter -20 und über 40 Grad hatten wir auch nicht.
Einzig eine Luftfeuchtigkeit von unter 70% kann ich in einem Wassertank nicht garantieren.
Weiterhin sagte man mir, das ein Reset so laufen würde. Taste drücken, Batterie einlegen, Taste loslassen.
Auf der Seite mit dem Link, den die mir geschickt haben, steht aber das mit den 30 Sekunden gedrückt halten.
Zu blöd, wenn der Support nicht mal die Anleitung der eigenen Produkte kennt.
Aber gut. Es gab da noch einen anderen, gravierenden Vorfall mit einem Shelly Produkt, weswegen ich jetzt da raus bin.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich bislang noch nicht gemacht.

Das Einhalten dieser Spezifikation kann ich tatsächlich auch noch bestätigen, da der Sensor bei uns im Heizungskeller zum Einsatz kommt.

Kann ich nachvollziehen.

Gruß, Lars