ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bei der Integration meiner Govee Beleuchtung und hoffe, ihr habt einen aktuellen Tipp für mich.
Es geht konkret um den LED-Strip Govee H617E, der nur über Bluetooth (kein Wi-Fi) verfügt.
Das Problem: Ich habe die HACS Integration von timniklas (Govee Light BLE) bisher benutzt. Wenn man sich das Repo jetzt ansieht, ist es jedoch archiviert und scheint nicht mehr gepflegt zu werden bzw. funktioniert mit aktuellen HA-Versionen nicht mehr zuverlässig.
Meine Frage an euch: Wie bindet ihr aktuell Govee “Bluetooth-only” Geräte in Home Assistant ein?
Das würde mich auch interessieren. Ich habe das gleiche LED Strip. Über den BT Proxy kann ich es sehen, aber leider über Govee Bluetooth oder Govee Local nicht integrieren. Das Strip wird nicht unterstützt. Falls ich was finde melde ich mich. Du bitte auch ! Es scheint ja mit Alexa zu gehen, vllt kann man darüber was hinbekommen und in HA bekommen. Schau ich mir mal an.
Ich bin leider von Alexa auf Google Home umgestiegen (noch). Deswegen kann ich das mit Alexa nicht testen. Ich habe eine Integration gefunden, die zumindest An/Aus und Helligkeit Steuert. Allerdings gehen Effekte und Farbe nicht leider. Vielleicht funktioniert ein anderer Fork von denen.
Hm Danke dir für den Link schau ich mir mal an. Aber da steht nur A und C aber kein E so wie unsere, aber scheint ja bei dir zu gehen.
Hm auf der Github Seite steht, man soll in HACS nach “Ultimate govee BLE lights control” suchen aber darunter find ich nichts.
Wie hast du sie connected mit nem ESP32 BT Proxy ?
Szene und Farbe wäre halt super, an/aus kann ich ja über den Taster an der Wand.
Hab schon überlegt ob ich den Controller an dem Strip tausche gegen sowas hier.
Da WLED drauf, dann ging das ohne Probleme über HA oder Alexa, Google und Co. Bin ich grad am überlegen. Dann wäre das Problem beseitig. Zumal du mit WLED ja noch viel mehr Umfang hast und mit dem Mic hast du das gleiche Feature auf Musik zu reagieren usw.
Mit diesem konnte ich die LED Strip einbinden und steuern, es geht Helligkeit, Farbe und sogar Effekte bzw. die Szenen. Jetzt hab ich dem Vladimir mal geschrieben ob es möglich für ihn wäre, den Musik Modes noch mit rein zu nehmen. Beim hinzufügen der Integration einfach die Mac Adresse des Govee Strips nehmen, hab jetzt mal H617 A genommen und hat auf anhieb geklappt. Das ist doch schon mal ein Riesen Sprung.
Wie hast du die Integration zum laufen bekommen. Bei mir bekomme ich kein autodiscovery vom licht, und wenn ich die BLE Adresse manuell eigebe, passiert ebenfalls nix.