Hallo,
habe BSEED Smart ZigBee Rolladenschalter neu im Einsatz und möchte meine Erfahrung der Community mitteilen:
schönes Design mit Glasfront und Beleuchtung
günstiger Preis ca. 28€ bei Amazon
Anschlussklemmen sind nicht Berührungssicher, d.h. beim Einbau aufpassen mit den Fingern 230V, oder wie ich mit Klebeband zusätzlich isolieren
Relais für Hoch und Runter sind auf 10 sec. eingestellt, d.h. die Zeit reicht nicht um den Rolladen komplett auf die Endpositionen zu bringen
die interne Schaltersteuerung verhindert, dass man mehrmals in die gleiche Richtung fahren kann, d.h. wenn man den Rolladen runter fährt und automatisch nach 10sec. gestoppt wird, kann man nicht nochmals den Rolladen weiter nach runter fahren, nur hoch (10 sec.)
Lernfahrten wie bei Shelly nicht gefunden wie man dies aktivieren kann
In HA eingebunden in Zigbee Home Automation
Geräte Info: TS130F
von _TZ3000_vsj5o7dm
Vielleicht weis einer in der Communitiy wie man in HA die Schaltzeiten anpassen kann, danke
Ja leider findet man im Internet auch keine Beschreibung der BSEED Schalter, ob man vielleicht auch mit einer Tastenkombination die Schaltzeiten ändern kann, oder eine Lernfunktion aktivieren kann.
Wichtig zuerst hochfahren, bzw. mit dem Kalibrierungsschalter (an) kann man das auch öfters machen.
STOP Taste
KALIBRIERUNG aus
KALIBRIERUNG an
Rollladen mit Taste nach unten fahren
STOP Taste
KALIBRIERUNG aus
Wichtig ist zu wissen, das die Kalibrierungsfahrt nur nach unten funktioniert, nicht nach oben. Sprich die Zeit ist für beide Wege gleich. Was aber ja bei größeren Rollläden definitiv nicht so ist, da der Motor ja etwas mehr Gewicht ziehen muss.
Ich habe daher beim herunterfahren etwas Zeit dazugegeben bevor ich STOP drückte. Damit gewährleiste ich das der Rollladen defintiv ganz oben ist, hat halt beim runterfahren den Nachteil das er eventuell bei 5% schon ganz unten ist… Wenn damit leben kann ein schöner Schalter.
Hi [hinterst,
super , dass Du eine Lösung gefunden hast. Dies bedeutet, dass man im Home Assistant noch Zigbee2MQTT nachinstallieren muss, damit man diese Funktionen zu Verfügung hat, oder ?
Funktioniert dies auch mit dem Connect ZBT-1 USB Stick ?
ich habe auch diesen Zigbee Rolladenschalter gestern eingebaut. Leider fährt dieser immer nur ein paar Sekunden und bleibt dann stehen. Also weder ganz runter noch ganz hoch.
In zigbee2mqtt, wir mir nur folgendes angezeigt:
Die Kalibrierfunktion fehlt komplett. Hat jemand eine Idee ?
ich habe es jetzt hinbekommen, wenn auch über Umwege.
Zuerst habe ich den Schalter in zigbee2mqtt gelöscht. Dann in der SmartLife App angelernt ( anderes Gateway), über Abfahrzeit kalibriert und in zigbee2mqtt wieder angelernt. Jetzt läuft er hoch und runter wie er soll.
Hallo,
der Schalter sollte mind. auch über eine Tastenkombination direkt am Schalter kalibrierbar sein, als default. Die Schaltzeiten sollten default auf 2…3 min. eingestellt sein, da der Rollladenmotor automatisch bei Endlage ausschaltet. Die Kabelanschlüsse sind nicht berührungssicher ausgeführt.
→ Der Schalter ist aus meiner Sicht keine Kaufempfehlung
Es gibt eine Verriegelung, dass man nur immer in die gegenläufige Richtung fahren kann, d.h. lass ich den Rolladen herunter fahren und die Schaltzeiten reichen nicht aus kann ich kein zweites mal die Taste herunterfahren aktivieren nur hochfahren.
Es sind 2 x BSEED Schalter im Einsatz. Einer steuert die Südseite und einer die Westseite mit je 2 Rollladen. Integration nur mit HA und nicht mit Z2Mqtt. Die kurzen default Schaltzeiten waren nicht störend, weil direkt an jedem Rollladen noch eine Rademacher troll comfort Steuerung für die Vorortbedienung vorhanden ist, d.h. der BSEED Schalter gibt über ein Kabel das Signal für hoch- oder runter fahren und die Rademacher Steuerung verlängert das Signal auf 3 min.
Die BSEED Schalter werde ich ersetzen durch normale Jalousieschalter Jung AS591 5PWW Wippschalter mit einem ZigBee Rolladenrelais.
Ich hatte mir vor einem Jahr bereits einen solchen Rollladen Schalter gekauft und nun neue. Während die alten über Kalibrierungsfunktion, als auch Backlight Steuerung anzeigten, ist dies bei den neuen nicht der Fall (gewesen).
Ich habe einen workaround gefunden, um sowohl Kalibrierungsfunktion, als auch Backlight Steuerung zu aktivieren.
Hierzu folgende Schritte durchführen:
database.db sichern
stop 2zm
In der database.db: Ersetzt :_TZE284_uqfph8ah durch _TZE200_p6vz3wzt.
speichern
z2m Neustarten und es sollten die Geräte als Homeeetech erkannt werden.
jetzt sind Kalibrierung und Backlight Steuerung vorhanden und können verwendet werden.
Hi Zusammen, hab mich eben angemeldet weil ich vor dem Gleichen Problem stand.
Ich habe es so gelöst:
In Zha.!
Zigbee Gerät verwalten
Bei Cluster : Tuya Covering Cluster
Calibration time auslesen
Calibration Time in meinem Fall (Grosser Rollladen) auf 320 setzen und senden.
Das ist die Zeit, die er dann “an” bleibt
Ebenso kann man die Percentage setzen… leider nur nach Zeit, was beim Auf und Abfahren zu unterschiedlichen 50% dann kommt, vielleicht finden wir gemeinsam dazu auch hier noch eine Lösung.
ich habe jetzt auch mehrere dieser Schalter (Echo-Serie) in Betrieb genommen und muss sagen, dass die Kalibrierung eine reine Katastrophe ist.
Wenn ich das Ganze nach Anleitung kalibriere, also Rollladen oben, Pause, calibration on, runterfahren (über physische Taste), wenn unten angekommen, Pause, calibration off, dann fährt der Rollladen nich mehr ganz in die Position „offen“. Also „getrickst“ und Pause erst 2 Sekunden nach erreichen der unteren Endlage gedrückt … klappt prima.
ABER: sobald ich dann irgendeinen beliebigen Protentsatz anfahre, fährt der Rollladen danach wieder nicht komplett auf, und zwar NIE.
Ganz ehrlich: das ist kompletter Schrott und die beschriebene Eigenschaft „beliebige Stellung wählbar“ ist definitiv nicht nutzbar.
Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man besser die Tuya- oder Smartlife-App zur Kalibrierung nutzen soll, also habe ich mal einen Schalter testweise über ein Megos-Gateway verbunden und das Ergebnis war noch schlechter.
Das reine Grauen und ein absolutes Ausschlusskriterium - aber jetzt ist es zu spät, weil ich bereits viele Schalterkombinationen erneuert habe.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass es hierzu eine Lösung gibt?