Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrungen mit den BSEED E-Series Zigbee Schaltern? Haben viele Optionen für Rollos, Schalter und Steckdosen. Mit Glasrahmen. Leider kaum Reviews gefunden.
Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrungen mit den BSEED E-Series Zigbee Schaltern? Haben viele Optionen für Rollos, Schalter und Steckdosen. Mit Glasrahmen. Leider kaum Reviews gefunden.
Hi, habe die Bseed e-series im Haus verbaut. Funktioniert alles tadellos. Einbindung erfolgt entweder über Tuya oder Smartlife. Alle Schalter werden in HA erkannt und sind steuerbar.
Ich habe sie direkt über Zigbee verbunden. Habe sie dementsprechend nicht als App am Handy. Oder würde das zusätzlich auch irgendwie gehen?
Nein das geht nicht und dafür gibt es ja dann eigentlich auch die HA App.
Aber weil wir gerade bei Bseed Schaltern sind. Welche hast Du da denn genau und werden diese z.B. auch von Z2M unterstützt
oder nutzt Du ZHA? Außerdem: Wie gut passen die in die hier in DE üblicherweise verwendeten Unterputz Schalterdosen. Früher gab es da mal ein Problem das die über die üblichen Klammern nicht wirklich fest saßen.
VG Jim
Passen perfekt. Nutzt mit Zigbee2Mqtt
Würde aber schon gerne am Handy haben für Remote Control. Da ich nicht für Nabu Casa zahlen möchte
Ich hätte noch eine frage zur E Series. Passen die Steckdosen in den Standard 55mm rahmen? Ich würde gerne ein paar Steckdosen und auch Thermostate im haus nachrüsten. Passt das?
Vielen Dank
Grüße Patrick
Nach allem was ich finden konnte, sind die BSEED-Gerätschaften entweder deutlich zu klein oder gerade eben etwas (~3mm) zu groß, um in die Rahmen der verbreiteten 55mm-Systeme zu passen
Und bei den Zigbee-Steckdosen kommt noch das Problem dazu, das die idR in die mitgelieferte Metallplatte eingeclipst werden und auf dieser Platte dann der BSEED-spezifische Rahmen einrastet. Die Steckdosen-Einsätze haben auch leider keine Zentral-Schraube, die bei den gängigen Systemen über den Plastik-Einsatz dann den Rahmen halten. Ob die Schalter eine abnehmbare Wippe haben, ist auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, nicht erkennbar - aber vermutlich nicht. Da würde sich dann auch die Frage stellen, wie der Rahmen des “Fremd-Systems” in Position gehalten werden soll…
Was allerdings hervorragend passt sind z.B. die Aqara-Steckdosen in den flachen Gira System 55-Rahmen. Ich hab’ in der Küche ein paar Dosen durch die Aqara-Dinger (nur den Einsatz) ersetzt und es ist quasi “Plug-And-Play” - wenn man nicht genau hinschaut, fällt das überhaupt nicht auf. Die haben aber auch eine Zentral-Schraube, mit der sich der Gira-Rahmen - wie vom Hersteller vorgesehen - befestigen lässt.
Aber die sind unverschämt teuer, weshalb ich jetzt mal einen Versuch mit den BSEED-Doppelrahmen starten will - aber das dauert noch ein paar Tage, bis die geliefert werden…
Hallo,
sind gerade am Haus renovieren und ich bin ebenfalls auf die e-serie gestoßen. Wir würden gerne sogar die Rahmen im Haus austauschen, aber ich weiß auch nicht sicher, ob die Maße der Unterputzdosen passen. @vaxherd hast du da jetzt schon ein paar mehr Erfahrungen sammeln können?
Also das Rastermaß passt soweit zum Standard, d.h. ich habe hier die vorhandenen Schalter/Steckdosen-Kombinationen 1:1 gehen BSEED-Kombinationen austauschen können. Wo ich noch mal schauen/knobeln muss, ist bei einer 4er Steckdosen-Reihe, weil dort 2 x 2er wg. der Breite der BSEED-Rahmen nicht in nebeneinander montiert werden können. Aber der Abstand innerhalb der Rahmen passt in das normale, übliche Maß…
HTH, Marc
Hey Marc,
Vielen Dank für die zügige Antwort! ![]()
Verstehe dein 2x2 problem nur gerade nicht. Die haben doch auch 4er Rahmen?
Hast du deine Unterputzdosen anpassen müssen oder gab es da kein Problem? Ich müsste bei mir nochmal nachmessen aber ich könnte mir vorstellen, dass wir nur 40mm tiefe Dosen im Haus verbaut haben und dann wird es wahrscheinlich sehr eng… ![]()
Die 4er Rahmen hab‘ ich bisher noch garnicht gesehen - in meiner „Wahrnehmung“ war bei 3fach Schluss
Unser Haus ist Baujahr 1980 und hat jetzt auch noch nicht sonderlich tiefe Dosen. Mit normalen Lüsterklemmen oder diesen grauen, 2reihigen Block-Klemmen könnte es da auch eng werden. Die BSEED-Elemente sind aber auch nicht so brutal tief. Was ganz gut „räumt“ sind WAGO-Klemmen, die dank der flachen Bauweise die entscheidenden Millimeter bringen könnten…
Servus, ich hatte hier diesen bei mir Verbaut → BSEED Smart ZigBee Schalter Unterputz Lichtschalter WiFi Berührungssensor Glas 2.4GHz Single Live Wandschalter (Hub Erforderlich) Kompatibel mit Alexa/Google Home/Tuya/Smart Life 1 Fach 1 Weg Schwarz : Amazon.de: Baumarkt
Am Anfang ging auch alles ohne Probleme nach ca 4 Monate hat er nicht mehr reagiert, er war tot…
ich kauf nichts mehr von Bseed
Servus @kevin1 ,
Danke für deine Erfahrungen. Hat nicht mal der Schalter manuell reagiert oder meinst du die WLAN-Smart-Home-Komponente? Glaube WiFi ist da ein etwas anfälliges System.. Deshalb würde ich zigbee empfehlen
Servus, der war komplett tot war ne Zigbee Version - nicht mal schalten hast mehr können mit der Wippe, der Schalter war wortwörtlich total tot.
Hab mittlerweile alle auf Shelly umgebaut in Kombination mit einen Normalen Wippenschaler bis jetzt keine Probleme.