BSB-Lan Broetje Heizung via MQTT in HA

Probier mal http://bsb-lan:8080/, da sollte eine Seite aufgehen, wo Du die neue Firmware hochladen kannst ohne mit dem USB-Kabel herum eiern zu müssen. Ansonsten, falls DNS nicht funktioniert, die IP-Adresse nutzen. Falls das auch nicht funktioniert hast Du vielleicht die Konfiguration nicht entsprechend, dann unter den Einstellungen die OTA Update Funktion einschalten.
Die Firmwaredatei liegt bei mir unter …/BSB_LAN/build/esp32.esp32.esp32-evb/BSB_LAN.ino.bin (ist bei mir ca. 1,4 MB groß) der Ordner kann natürlich abweichen ich nutze für den BSB-LAN Adapter ein Olimex Board.

Danke,
ich werde es versuchen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Muss ich dabei noch etwas beachten, oder einfach die Datei austauschen und neu starten?

Vielen Dank für den Beitrag! Das ist eine gute Nachricht, ich hatte OpenTherm als etwas propietäres interpretiert in meiner Suche nach BSB Hinweisen. Das ist eine gute Spur die ich auf jeden Fall verfolgen werde!

Ich habe das so in Erinnerung das Open Therm eher nur “Raumtemperatur”…geht, also nicht so mächtig wie BSB-Lan ist.
Würde mich freuen, wenn Du dann hier einen Link zu Deinen Erfahrungen veröffentlichst

OpenTherm (nodo-shop.nl)

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Also man lädt die Datei hoch und dann startet der ESP/Arduino automatisch neu, und wenn alles passt, läuft dann die neue Version. Wenn nicht, dann muss das USB-Kabel ran. Hab ich auch schon erlebt, weil ich nicht auf das Partitionsschema unter Werkzeuge geachtet hatte, und leider ist das nach jeder Bordaktualisierung wieder auf “Standard”, was aber nicht passt (Firmware wird zu groß und schmeißt ne Fehlermeldung beim Kompilieren)

Dass es nicht so mächtig ist, mag sein, aber die Frage ist ja, was braucht der Otto-Normal-Verbraucher. Musst Du wirklich wissen, welche Drehzahl gerade der Lüfter hat oder mit wie viel Prozent gerade der Brenner läuft? Manches ist sicher nett zu wissen, aber wenn der Raumregler die Heizung auch drosselt, wenn es zu warm wird, ist die Einstellung der Heizkurve ja fast schon egal (OK, das grenzt an Blasphemie, die Heizkurve sollte schon passen, ist ja aber auch kein Hexenwerk). Außen- und Warmwassertemperatur kann OpenTherm wohl und auch ein paar andere Sachen. Das Gute ist ja, dass man an- und abwesend mit so seinem Thermostat schalten kann und das ist für Leute mit einer Gas- oder Ölheizung ja ausreichend, bei Wärmepumpen wegen Taktung natürlich nicht so sinnvoll.
Ach R-Bus wird auch unterstützt, das nutzt auch der neue IDA Raumregler. Aber die sind grausam einzustellen und grausam langsam, aber wahrscheinlich “günstiger” in der Herstellung.
Die Suchmaschine fand dann auch bei R-Bus etwas vom BGB-LAN Entwickler Frederik Holst.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

1 „Gefällt mir“

Gerade wegen des Lüfters etc hat man BSB-Lan, nur so sieht man das die Heizung sehr häufig startet, falls man starker Wind ist, die Anlage vielleicht auch Dinge macht die man nicht erwartet hat…
Ich glaube jeder der sich mit BSB-Lan oder etc. und HA beschäftigt, der will genau das. :wink:

Ich steuere meine Heizung über Thermostate unter…% geschlossen, dann sage mal der der Erzeugersperre bescheid, dass keiner mehr Wärme braucht.

Heute ab Mittag war das auch mal wieder, die gedämpfte Temperatur, die anscheinend bei Broetje bei 20 °C auf Werkeinstellung ist, hätte da nie abgeschaltet… :wink:

Drosseln ist genau das Thema, dass geht leider eigentlich bei allen Heizungssystemen nicht so wie man sich das wünscht. Nur mit Speicher und Speicher = Verluste…das sind halt die physikalischen Grenzen. Kann man nichts machen.

Aber das ist mir erst bewusst geworden, seitdem ich die Daten alle sehen kann.
Daher BSB-Lan ist schon genial

2 „Gefällt mir“

Jede modernere Heizung hat irgendwo einen Parameter mit den Brennerstarts, ja dafür muss man dann ans Gerät, aber man kann auch oldschool herausfinden, ob die Heizung wie Grütze läuft, aber klar Smarthome geht anders :wink:
Im Grunde sollte die Grundeinstellung der Heizung schon passen. BSB-LAN ist eine schöne Spielerei und auch eine gute Ergänzung, aber eine ordentlich eingestellt Heizung sollte der Grundstein sein (Hydraulik, Temperaturen, Heizkurve, etc.) Auch die Umschalttemperatur von Sommer auf Winter lässt sich einstellen und ist im Auslieferungszustand tatsächlich 20 °C, weil die meisten Leute eben keinen Bock haben, sich mit ihrer Heizung auseinander zu setzen. Die wollen es einfach nur warm haben und Ende, und der Installateur will keine Arbeit mit der Einstellerei, also sind die Werte entsprechend.
Das Installationsbuch Deiner Heizung ist Dein Freund. Es gibt für die gemittelte Außentemperatur einen beeinflussenden Wert, “Zeitkonstante Gebäude” und dann passt man noch “Sommer-/Winterheizgrenze” und die “Tagesheizgrenze” an. Da fängt man schon ganz gut was an unnötiger Laufzeit ab.
Speicher bringt wenig, schau Dir Energie und Hobby an, der rechnet mal gegen was ein Pufferspeicher an Speicherkapazität hat, das ist nichts im Gegensatz zum Estrich oder dem Haus als solchem.
Auch bei Gas und Öl Laufzeiten der Brenner erhöhen, damit man wenig Anfahrverluste hat. Denn Gasthermen sind übel, weil diese erst nach einer gewissen Zeit runter modulieren.
Aber letztlich kann ja auch OpenTherm die Raumtemperatur begrenzen, weil es ja eben als Raumthermostat gedacht ist. Es fehlen einem “nur” die Werte, um die Heizung besser zu verstehen und einstellen zu können.
Das ist aber leider gerade in Anbetracht einer teuren Wärmepumpe und der noch viel wichtigeren Einstellung, um auf wenige Takte zu kommen, sehr unverständlich, weshalb Brötje da von dem so mächtigem BSB weg geht.

Estrich der Häuser? Genau das ist das Problem. Das können nur ein Bruchteil der Häuser ausnutzen, da wenige Häuser über eine Fußbodenheizung verfügen, bzw. bis vor 10 Jahren z.B. das Oberschoss häufig ohne Fußbodenheizung ausgeführt worden.

Die gedämpfte Temperatur nennt sich das bei Broetje und wie von der Sommer/Winter Umschaltung ist das für 90 % der Installateure ein Bereich wo Sie nichts verändern.

Problem bleibt aber, dass die Heizung leider nicht bis auf 0 regeln können, es müssten die Installateure verpflichtet werden, z.B. BSB-Lan zuhause zu installieren, damit Sie Erkenntnisse für die Praxis sehen.

So sieht das gerade aus. Draußen warm, Haus nur mit Heizkörpern, eigentlich schon zu warm in den Räumen. Dir ist schon bewusst, dass Erdgasheizung nur bis kurz unter 3 kW Leistung reduzieren können, bei Wärmepumpen sieht das ja leider nicht besser aus.
Das sind einfach die physikalischen Grenzen in denen man nicht bewegt. Kannste machen nichts. Das sollte aber die Branche verstehen und das kennen die wenigsten, da Sie es nicht in einem Bild sehen.

image

Wir entfernen uns etwas vom MQTT …
OK bei Brötje heißt das gedämpfte statt gemittelt, der Rest ist aber so wie oben beschrieben.
Das jedes Heizsystem (außer elektrischem “Heizdraht”) begrenze Leistungsbereiche hat, ist mir bewusst. Evtl. hast Du das mit den Anfahrverlusten überlesen?
Fakt ist, dass Stoffe eine Wärmekapazität haben und wenn ich mein Haus/Wohnung/Auto heize erwärmt sich alles, nicht nur die Luft. Der Boden eines Hauses erwärmt sich, genau wie Wände und Decke, Gussheizkörper speichern besser als Konvektoren etc.
Heizung und Co. ist ein großes Thema, aber da ich zum Thema MQTT nichts beitrage, halte ich mal die Tasten still.
Offtopic P.S.: wenn Du Deine Warmwassertemperatur (Legionellen, ich weiß) und die Überhöhung senkst, könntest Du den Brennwereffekt auch bei der Warmwasserladung stärker nurtzen

Ihr habt ja echt Ahnung, ich lade euch mal ein meine Heizung ein zustellen :slight_smile: , denn mein Installateur scheint da auch nicht so bewandert zu sein.
Über ein paar Tips zu Einstellung würde ich mich aber auch freuen.

Ich hatte mich bei meiner Brötje gewundert, dass sie manchmal nach 2-3 Minuten gleich wieder ausschaltet, habe aber nirgends etwas dazu gefunden (Fehleranzeige = keine Fehler).
Deshalb habe ich mich für BSB Lan entschieden und siehe da, die Fehlerprotokolle waren voll, teilweise jeden Tag neu (z.B. Fehler 128), dass hätte ich so nie herausgefunden.

Jetzt muss ich nur noch einen kompetenten Installateur finden, der die Fehlerquelle beseitigt, bevor die Heizung komplett den Geist aufgibt.

BSB Lan ist schon super!

Ein Frage habe ich noch.
Welche Software Version habt ihr installiert und welche Vorteile bzw. Neuerungen bringt die neuste Version mit?

Danke für euren ganzen Support, dank @horstvogel und Frederik hatte ich mich als Anfänger an das Vorhaben getraut und es nicht bereut.

Fehler 128 bedeutet Flammausfall im Betrieb. Dafür gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten: Luft und/oder Gas fehlt, um verbrannt zu werden, oder er bekommt die Abgase nicht weg
Luft: das schwarze Rohr zur Luftansaugung enthält Schaumstoff als Schalldämpfer, der zersetzt sich mit der Zeit und kann das Rohr verstopfen. Puste mal von beiden Seite durch und schau, ob das ohne Widerstand geht.
Gas: könnte die Gasarmatur sein, die überleben nur eine gewisse Schalthäufigkeit (bei den neueren Thermen ist die Empfehlung, laut Installationsanleitung, nach 100.000 auszutauschen). Unter “Diagnose Erzeuger” die Nummer 8331 Brennerstarts ist der Wert, den Du suchst. Bei deutlich über 100.000 könnte es die Gasarmatur sein.
Abgas: Gasdurchsatz messen, Punkt 3.6 in der Wartungsanleitung
Dann kommt es darauf an, hast Du ein Evo Gerät oder ein “normales”. Die Evos stellen sich über den Ionisationsstrom das Gas ein, bei den normalen stellt das der Installateur bei der Wartung ein.
Ach und natürlich kann auch die Ionisationselektrode Punkt 3.10.3 der Wartungsanleitung oder die elektrische Verbindung(en) defekt/gestört sein (Kabel, Schrauben, Muttern).

Als Version läuft hier 4.0.8, aktualisiere eigentlich immer mal wieder. Das Changelog hilft Dir zu sehen, ob etwas wichtiges für Dich dabei ist. Ich find den Zeitabgleich per NTP super.

2 „Gefällt mir“

Moin, wie sieht das denn mit den Einstellungen aus bei BSB-LAN und einem OTA Update?

Ich habe den Port 8080 Kniff gefunden, die Bezeichnung der FW .Bin im Github Download kenne ich jetzt auch. Nur bleibt die Frage der Eibsrellungen… gehen die beim Update verloren? Kann man die Einstellungen sichern?

Viele Grüße!

Nein, die Daten bleiben drauf, auf welcher Version bist Du nun? Ab 4.x hat sich mit MQTT geändert, daher bleibe ich auf 3.xxx da ich keine Lust für aufs ändern habe. Bei Neuinstallationen gehe dann aber auf die aktuelle Version.

Moin, ich bin auf der 4.0.53. Seltsamerweise wird mir die als aktuelle Version auf der Startseite angezeigt…

Ich will mich jetzt mal mit dem Thema Schreiben auseinandersetzen, bisher bin ich nur lesend auf der Heizung gewesen. Deshalb vorher das Aktualisieren.

Viele Grüße

So, ich mal wieder…

Ich komme nicht einer mit der Raumtemperatur… Ich habe zwar diverse Posts gelesen zu BSB, MQTT , etc. Aber: Wie ich die Details anwenden, verstehe ich noch nicht.

Die Details aus dem Eingangsposting habe ich soweit umgesetzt. Sensors, Switch, Select funktioniert soweit. Jetzt fehlt mir noch der letzte Schritt: Setzen der Raumtemperatur aus HA (u.a. vorhanden über netatmo und HmIP Sensoren) in der Heizung. Soweit ich gelesen habe sollte es per /inf Message geschickt werden (???), der zu setzende Wert sollte mindestens alle 5 Minuten gesendet werden (braucht die Heizung?, was passiert, wenn nicht gesendet bzw. verzögert?) Und der Wert sollte in BSB-LAN/10000 geschrieben werden.

Deswegen meine Bitte: Habt Ihr einen Code-Schnipsel für mich?

Moin, ich würde mal vermuten, dass Wert 10000 bei Dir ein Sollwert ist, was Du vermutlich möchtest, dass Du einen Istwert der Steuerung zur Verfügung stellen. Ein Auszug aus der alten Anleitung, die es nicht mehr gibt.
Ich glaube Du bist ein der Kür.

Moin - Danke für den Screenshot!

Die 10000 steht bei mir in der BSB-LAN GUI als “10000 Benutzerdefiniert - Raumtemperatur Heizkreis 1: °C”. Ich ging davon aus, dass es ein zu schreibenden IST Wert sei, und kein SOLL Wert?

Bezüglich der Sensoren bleibt die Frage, was ohne jegliche Raumtemperatur passiert ý Ableitung je nach Raumeinfluss von der Außentemperatur (wie jetzt auch schon, da kein Raumthermostat vorhanden)?

Und ich suche noch jemanden, der mir die Lampe bezüglich der Code-Schnipsel MQTT in HA anmacht… :slight_smile:

Danke noch mal & Viele Grüße!

Wie bisher auch, es wird nach Außentemperatur gefahren, der BSB-Lan ist in den meisten Fällen doch gucken und nicht anfassen… die Steuerung macht der Heizungsregler von Brötje. So sollte es doch auch weiterhin sein. Ich wüsste überhaupt nicht, welchen Wert Du da setzen möchtest.
es gibt oder vielleicht gab auch noch andere Alternativen. Da bin ich aber raus.

https://github.com/DE-cr/BSBmonCR

https://github.com/dukess/BSB-LAN/tree/BLE-sensors

Na, ich will eigentlich nichts Wildes machen - nur den fehlenden Raumthermostaten “ergänzen” - also die Heizung (wie Du schon geschrieben hast) machen lassen und die Werte auslesen.
Vielleicht noch Warmwasser je nach Anwesenheit an/aus/Zeitprogramm, sonst nichts.

Da aber die Regelung nach Außentemperatur bei mir zumindest seltsam ist (oder auch meistens nicht passt…) würde ich der Heizung gerne die IST Temperatur im Haus mitteilen. Scheint zu gehen, gibt auch Andeutungen dazu, aber eben der sinn-stiftende Hinweis, wie man den Wert per MQTT schreibt, fehlt mir …

Wie die Regelung ist seltsam? Der Außenfühler gibt quasi die Vorlauftemperatur vor, die dann über Steilheit und Parallelverschiebung verändern kannst. Die Räume werden “hydraulisch abgelichen” …
Wie sieht das dann bei Dir derzeit aus? Haus von 1965 mit Heizkörpern, schon das eine oder andere saniert, aber noch viel Luft nach oben. Wie sieht kein Rücklauf/Vorlauf jetzt aus?

1 „Gefällt mir“