ich habe eine Procon E Gastherme. Diese habe ich zwischenzeitlich über BSB Lan smart gemacht.
Soweit so gut.
Nun möchte ich meine Therme in HomeAssist einbinden.
Webseite einfach hinzufügen als Website geht zwar, aber bei Aufruf aus dem Mobilfunknetz kommt ne Fehlermeldung:
iframes die auf Websites mit http zeigen, können nicht geladen werden, wenn HomeAssist über https: bereitgestellt wird.
Insgesamt kann ich auf HomeAssist mobil zugreifen, habe die cloudflared Lösung.
Step 2 der Anleitung kapier ich auch nicht.
Ich finde im MQTT Broker nix, was ich da eingeben könnte. MQTT Broker ist installiert, da zigbeee2mqtt Geräte bei mir laufen.
Ihr merkt - ich bin der absolut dümmste anzunehmende User überhaupt…
Vielleicht gibt es ja noch ne Anleitung die ich verstehe - die beiden youtube Videos die ich zum Thema gefunden habe da versteh ich auch nur “trainstation”
Vielleicht habt ihr ja ne Lösung für mich… Viele Grüße, Heinrich
da ich hier gerade auf dem Sofa liege und ungerne mit dem Tablet schreibe, nur kurz: Wenn Du den MQTT Broker bei Dir eh schon nutzt kann Du das was dort zu MQTT und bis Punkt 3 steht, vergessen. Das ist bei Dir alles schon erledigt.
D.h. Du musst Dich nur noch um die Einrichtung des BSB-LAN per dessen WebGUI ab Punkt 3 kümmern. Wenn ich das mal eben überfliege ist das auf der Webseite eigentlich auch gut und umfangreich beschrieben, aber darauf gehe ich hier jetzt nicht ein. Weil: Sofa und Tablet halt.
Falls Du mit Punkt 3 und dem was folgt, Probleme haben solltest das beschreib bitte bei welchem Punkt genau. Dann kann Dir hier ja ggf. ein anderer User helfen, weil ich jetzt bis morgen früh offline bin.
ich denke auch das wir dich da durch bekommen.
Am besten du zeigst mal deinen Mqtt Explorer was du schon hast und da machen wir dann weiter.
Bitte auch noch ein Bild vom BSB Lan, den mqtt Einstellung die du evt. nach der Anleitung schon gemacht hast
Es gibt hier im Forum schon was dazu, da wurde mir auch geholfen schau es dir erst mal an ob du da schon etwas verstehst, dass ist zwar für Brötje Heizungen aber das ist für HA ja alles gleich bei BSB Lan.
Da ist im oberen Teil schon das meiste beschrieben inkl. der yaml Einträge.
Zunächst schon mal Danke für euer Hilfsangebot Sehr nett!
ich kämpf zunächst ja schonmal mit dem MQTT Broker. Ob ich den jetzt wirklich brauche - glaube ned - aber auf der Homepage von oben ist es ja beschrieben man solle es mal “testen”
ich bekomme keine Verbindung zum BSB-LAN Modul. Habe die Einstellungen von der Hompepage 1:1 so übernommen - die relevanten Passagen sind ja ohnehin gelb gemakert. Auch die MQTT Serveradresse habe ich entsprechend geändert.
Versuche des Logins über den Broker führt immer zu timeout…
Ja klar brauchst Du den denn ansonsten würde das in der o.g. Anleitung ja auch nicht stehen.
Die weiteren relevanten Punkte hat @Hette78 ja auch schon angesprochen. Du darfst natürlich nicht die in der Anleitung stehende Punkte so 1:1 für Deine Einrichtung übernehmen. Wenn Du den MQTT Broker unter HA bereits für Zigbee2MQTT eingerichtet hast, dann hast Du dafür ganz sicher nicht den Username “bsbian” genutzt, sondern hast dafür unter HA bei Einstellungen → Personen → Benutzer einen extra Benutzer mit einem Namen und Passwort angelegt. Zumindest wenn Du Dich an die Installationsanleitung zu dem MQTT Broker Addon von HA gehalten hast. Das mit der IP hat @Hette78 ja auch schon angesprochen.
Vielleicht etwas Grundlagen zum besseren Verständnis: Der MQTT Broker ist so etwas wie ein Server. Dieser Server empfängt von irgendwelchen Geräten MQTT-Daten und über ihn sind dann diese MQTT-Daten auch wieder abrufbar.
Der MQTT Broker hat eine IP und ist über einer Port zu ereichen. Sofern Du den MQTT Broker als Addon unter HA installiert hast ist die IP die unter der Du auch die Oberfläche von HA aufrufen kannst. Der Port für den MQTT Broker ist standardmäßig immer 1883.
Das bedeutet wenn jetzt ein Gerät - wie z.B. das BSB-LAN Modul Daten an den MQTT Broker senden will muss es dafür die folgenden Daten nutzen:
die IP Adresse (IP von HA)
den Port (1883)
den Benutzernamen (den den Du unter HA für den MQTT Broker selber angelegt hast
das Passwort (das das Du unter HA für den Benutzernamen des MQTT Broker selber festleget hast.
Mit dem MQTT Explorer kannst Du dann testen ob Du Dich mit diesen Daten mit dem unter HA laufenden MQTT Broker verbinden kannst.
Nö. die IP die ich da eingetragen habe ist die aus dem BSB-Lan Feld MQTT Broker Server.
Aber selsbt wenn ich die IP aus der Fritte eingebe (mit der ich auch auf BSBLAN drauf komm) geht es nicht mit gleichem Fehler.
In HomeAssist habe ich den Nutzer bsblan angelegt.
Der Screenshot von oben ist aber aus einem MQTT Broker, den ich auf dem PC installiert habe.
Merci.
Damit bin ich jetzt schon weitergekommen.
Ich hatte bisher für MQTT keinen benutzer angelegt. Dies nun nachgeholt.
Und mit der IP von Homeassist und dem mqtt benutzer habe ich im MQTT Explorer auch eine Verbinddung hingebracht.
Verständnisfrage: Brauch ich dann den benutzer bsblan überhaupt noch? bzw. was trage ich unter den Einstellungen bei BSB-Lan unter mqtt broker ein?
Man sieht, dass ich über den von Dir beschriebenen Weg im mqtt explorer nun auch werte für bsb Lan erhalte:
Tja das ist eine gute Frage weil ich nicht weiß über welchen Benutznamen Du Dich jetzt mit dem MQTT Broker verbunden hast.
Auch das ist eine gute Frage weil ich nicht weiß was Du da bisher überhaupt eingetragen hast.
Eigentlich braucht man den gar nicht, denn das ist nur ein beispielhaft genannter Username. Aber im Moment könnte ich mir vorstellen, weil Du jetzt vermutlich mit zwei verschiedenen Usernamen bei HA für den MQTT Broker unterwegs bist (“In HomeAssist habe ich den Nutzer bsblan angelegt.”), das sich das BSB-LAN Modul jetzt über den Usernamen bsblan mit dem MQTT Broker verbindet und Dein Zigbee2MQTT weiterhin mit dem Usernamen den es vorher benutzt hat. Welcher auch immer das gewesen ist. Somit kannst Du Dich über den MQTT Broker auch mit zwei unterschiedlichen Benutzernamen mit dem MQTT Broker verbinden.
Lies Dir am besten noch einmal das in Ruhe durch was ich oben zu den Grundlagen geschrieben habe. Auch in der Anleitung auf der Webseite steht eigentlich alles notwendig beschrieben. Wie z.B.:
username → username for the MQTT connection, so the one created in the previous step in HA
Password → the password associated with the user
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich Dir das noch anders beschreiben sollte, weil Dir im Moment vermutlich noch nicht die Grundlagen, sprich was ist ein MQTT Broker und wie funktioniert der, wirklich klar sind. D.h. im Moment stocherst Du noch zu sehr im Nebel und es bringt m.M.n. dann nichts Dir bei jeden einzelnen Punkt zu erklären was dort ggf. einzutragen ist, ohne das Du verstehst was Du da eigentlich machst.
also aktuell habe ich den Benutzer bsblan in HA gelöscht. Es gibt nur noch den Benutzer mqtt.
den habe ich in den Einstellungen bei BSB-Lan auch eingegeben - ebenfalls das PW.
Zugriff über den mqtt Explorer, den ich auf dem PC installiert habe funktioniert.
Ich steuere über Zigbee2mqtt bisher nur ein paar Steckdosen und Rolladen-Module. Bei der ursprünglichen Installation der Sachen glaub ich hab ich mqtt gar nicht konfiguriert…
Doch hast Du denn ohne die Konfiguration von dem MQTT Broker Addon und der MQTT Integration würde Z2M auch nicht funktionieren.
OK wenn es jetzt nur noch einen MQTT Broker Benutzer unter HA gibt und Du dessen Zugangsdaten auch bei dem BSB-LAN Modul entsprechend eingegeben hast, dann solltest Du in dem Protokoll des MQTT Brokers
auch entsprechende Einträge für die MQTT-Daten sehen die von dem BSB-LAN Modul an den MQTT Broker gesendet werden. Also etwas in der Art:
New client connected from 192.168.1.54:59645 as DVES_319CB7
Außerdem sollten dann bei der HA MQTT Integration Geräte und Entitäten von dem BSB-LAN Modul auftauchen.
Wenn das der Fall ist kannst Du mit dem Step 4 der Anleitung weitermachen. Wie man dann yaml-Dateien editiert und neue erstellt weiß Du hoffentlich. Fall nein musst Du Dich da erst ein wenig einlesen.
Hm das sollte so eigentlich nicht sein. Wenn es im MQTT Explorer den Eintrag zu dem BSB-LAN Modul gibt und dort auch Topics dazu vorhanden sind, dann sollten diese Topics eigentlich auch bei dem HA MQTT Broker Addon und der HA MQTT Broker Integration auftauchen. Der MQTT Explorer macht nichts anderes als die vorhandenen MQTT Broker Daten auszulesen und darzustellen. Auch die HA MQTT Integration macht nichts anderes als der MQTT Explorer, sprich auch diese ruft nur die MQTT Broker Daten ab und stellt diese als Gerät(e) und Entitäten da.
Ich habe mich in der Anleitung auch etwas gewundert, denn bei mir waren die Entitäten auch erst da, nachdem ich die Yaml angelegt hatte.
Ich habe auch bei den Entitäten einen Zusatz angehangen, dass er ein Gerät mit Namen Heizung erstellt und die Entitäten darunter erscheinen. So habe ich es einigen Anleitungen entnommen, aber das ist auch schon 7 Monate her oder so, da gab es noch mehrere Software Updates dazwischen.
Die Formatierung ist etwas durcheinander geraten, sorry aber ich bekomme das heute irgendwie nicht hin.
Das ist aus einer älteren Beschreibung der Entwickler.
Zunächst mal ein herzliches Danke an alle, die mir bisher hier geholfen haben.
Habe schon viel erreicht aktuell - das ein oder andere auch schon umgesetzt.
Meine Heizungssteuerung in HA sieht aktuell so aus. Absolut rudimentär, absolut unschön, aber man muss ja mal klein anfangen
@Hette78 darf ich fragen wie dein HeizungDashboard aussieht? Vielleicht kann ich hier ja ein paar Inspirationen abstauben und ggfs. auch “abschreiben”?
Ich habe kein großartiges Dashboard, nur ein Paar Informationen. Ich schalte meine Therme nicht von HA, die ist gut eingestellt , aber ich zeige mal meine Heizung und Warmwasser Dashboards, vielleicht bringt es dir was.
Moin. Schöne Übersicht. Als erstes ist mir aufgefallen, dass deine Sensoren-Liste auch Schalter umfasst wie die Betriebsart. Eben diese Info kann ich nur als Sensor (Entitäten-Karte) anzeigen lassen, jedoch nicht als funktionsfähigen Schalter. Wie hast du das hinbekommen? Wurde dir die Betriebsart automatisch als Schalter angeboten?