Auch wenn ich weiß, dass man hier in diesem Forum keine 2 Nachrichten nacheinander schreibe darf. Hier die Lösung für Hette 78
BHSK steht bei BSB-Lan mit auf der Liste
Danke horstvogel,
dass scheint der Passende Link gewesen zu sein.
Ich habe meinen Kessel gefunden, dieser ist mit BSB gekennzeichnet, jetzt muss ich mich als Anfänger mal in die Materie einarbeiten (habe keine Ahnung von Elektronik) und der Hardware. Aber vielleicht gibt es ja ein paar passende Videos dazu.
Wo bekomme ich die nötige Hardware zu kaufen?
Muss ich da per Mail auch an Dr. Frederik Holst schreiben?
Vielen Dank!
Richtig die “Beschaffung” per Mail. So wie in der Dokumentation beschrieben. Eine Mail schreiben, vorher auswählen auf welcher Basis Du das installieren möchtest.
Hallo,
wir sind auch Besitzer einer Brötje Gasheizung sowie Wassertherme.
Leider bin ich auf dem Gebiet absolut unerfahren.
Die Heizung sowie der Warmwasser Boiler sind mit einem Gerät im Wohnzimmer verbunden, dieses dann per Wlan mit der Brötje App.
Was schalte ich nun wo zwischen?
Leider gehen die Links hier alle nicht mehr, die vorher genannt wurden.
Oder kann ich direkt die API abgreifen, wenn überhaupt vorhanden?
Moin zusammen,
Ich schliesse mich mal an…
Ich habe mittlerweile den BSB-LAN Adapter laufen, im Webinterface werden auch Werte angezeigt. Allerdings bekomme ich die Daren nicht in HA.
Der Adapter wird gefunden, es ist auch eine Struktur vorhanden, aber alle Daten-Felder sind leer/geau/unknown.
Meine anderen MQTT Daten laufen korrekt ins System.
Leider ist besagtes Habdbuch überall gelöscht, deswegen stehe ich nun etwas auf dem Schlauch.
Muss ich trotz Erkennung im HA noch in der Conf…yaml die Wertezuweisen? Bei allen anderen MQTT Quellen ist das nicht nötig gewesen, die haben so funktioniert und liefen direkt. Wie mache ich die Zuweisung?
Und: Bevor ich meine Konfiguration von Frederick eingespielt habe, lief mit der Standard-Konfi zumindest Uhrzeit und Außentemperatur korrekt in HA. Seit der Neubespielung ist das nicht mehr so.
Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße!
Moin zusammen,
ich versuche euch mal weiter zu helfen.
Da die Links nicht mehr funktionieren, müsst ihr euch durch das Github Projekt arbeiten.
Da gibt es wohl auch ein neues Handbuch, wenn ich mich nicht irre.
hier mal der Link dazu:
https://github.com/fredlcore/BSB-LAN/wiki
Es gibt auch noch ein separates Forum dazu:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=29762.new;topicseen#new
Du musst erstmal wissen ob deine Therme unterstützt wird (wird im Projekt angegeben), dann muss die Hardware besorgt werden, angeschlossen wird es an die Steuerung der Therme (Position und Anschlussart ist Model abhängig).
Wenn du sehr wenig Ahnung von Heizung und ESP32 hast, ist das aus meiner Sicht nicht ganz so einfach. Ich habe etwas Zeit gebraucht um das zu realisieren. Aber es ist möglich.
Ja musst du, da gehören schon noch ein paar Einstellungen dazu. Hast du dem MQTT Explorer um die Werte zu sehen, welche übertragen werden?
Hier im Beitrag (ganz oben, erster Post) gibt es ein Beispiel für den Eintrag in die configuration.yaml.
Danke Dir!
Ich versuche es gerade mit dem github Tutorial… bisher noch ohne Erfolg.
Was ich nicht verstehe: Warum wird openDTU z.B. mitsamt Wechselrichter “automatisch” konfiguriert und warum gibt es hier bei bsb-lan noch einen Zwischenschritt?
Ich habe keine Ahnung, ich habe mich auch nur durch die Anleitung gekämpft und immer mal im Forum nachgelesen.
Mein BSB - Lan läuft auch erst seit 8 Wochen, aber recht stabil, ich hatte auch schon überlegt, die Firmenware auf den neusten Stand zu bringen, aber dafür fehlt mir im Moment der Nerv, ich bin froh, dass es erstmal läuft.
Ich habe die alte Anleitung auch noch als PDF.
Den Rest habe ich auch nur von Youtube und oder Github angelesen, es soll wohl auch eine neueren Youtube Cannel dazu geben, der müsse irgendwo auf der Github Seite verlinkt sein.
Wenn ihr Fragen habt, versuche ich euch weiter zu helfen, mit meinem begrenzten Wissensstand, aber zum laufen sollten wir es schon bekommen.
BSB-Lan hat halt kein Mqtt Auto Discovery, da auch die Heizungssteuerungen wirklich unterschiedliche Werte haben. Sprich die Nummern unter Heizungsfunktionen sind “immer” unterschiedlich, z.B. eventuell bei einem Kessel EVO 15, i dann hat jemand vielleicht ein e am Ende…daher liest man ja auch die reglerspezifischen Parameterlisten aus, sendet die zu DR. Holst und man bekommt dann den entsprechenden Datensatz von Ihm zurück.
Im Gegensatz zu openDTU hat so ein Kessel hunderte von Werten und wie geschrieben sind die leider von Regler zu Regler unterschiedlich
Laut BSB-Lan wird die Brötje WSL24 nicht unterstützt, sehr schade
Gibt es evtl. eine Alternative die man testen könnte? Meine WSL ist per App steuerbar und mit einem Innengerät (ISR IDA) verbunden, ich muss den Krams doch irgendwie in HomeAssistant bekommen
Edit:
Soeben gesehen, ich kann über die Brötje App Alexa sowie Google Home hinzufügen, beides besitze ich nicht, aber bringt mir das etwas um es in HA zu bekommen?
Nachdem ich seit jetzt Weihnachten meine BSB-Version am Laufen hab, klinke ich mich für euch mal ein.
Ihr müsst bei Werten über mqtt im reintext, die einzelnen Werte unter der Config von BSB-Lan eingeben. Werte Analog zu eurem Gerätehandbuch.
Es können aber maximal ca. 25 Werte per MQTT übermittelt werden. Zeitabstände von 30sec bei vollen 25 Werten machen das Terminal aber fast unbenutztbar.
Einzig die Updates mittels neu-compilierung durch Arduino sind etwas schwierig, ansonsten könnte ich durch das BSB-Lan bereits mehrere hundert qm Gas einsparen und viele viele Fehler beseitigen.
Angeschlossen wird das ganze mittels Klingeldraht über die Schnittstellen der Fernbedienung.
Wenn bereits eine Fernbedienung IDA angeschlossen ist, ist direkt daneben meistens noch eine weitere Schnittstelle zum Anschluss frei.
Also könnte ich mir bsb-lan bestellen? Auf Github steht zwar WSR gehen nicht, aber durch das IDA Gerät “könnte” es funktionieren?
Das glaube ich nicht, denn nach meinem Wissensstand, ist die verbaute Steuerung der ausschlaggebende Punkt, hier wurde nur des Anschluss an die Steuerung beschrieben.
Wenn du es sicher wissen willst frage in folgenden Forum nach, da schreiben auch die Programmierer von BSB Lan, bevor du dir die Hardware bestellst und dann die Steuerung nicht auslesen kannst.
https://forum.fhem.de/index.php?PHPSESSID=jlfggdc4leup0ve6g3eq9uaq8u&topic=29762.6870
Wie läuft das mit den Updates, muss ich den ESP von der Steuerung demontieren und an den PC anschließen?
Hast du schon mal welche gemacht?
Welche Softwarestände verwendest du?
Hallo zusammen,
seit heute ist bei uns eine neue Wärmepumpe Brötje BLW Mono-K am laufen.
natürlich wollte ich mich sofort dran machen und mich in die HASS Integration stürzen. Bei Durchforstung des BSB Projektes bin ich hier drauf gestoßen obwohl laut Kompatibilitätstabelle die BLW eigentlich klappen:
Sehe ich das richtig, dass die einfach eine “neuere” und inkompatible Platine verbauen?
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob dir hier jemand helfen kann, du solltest aus meiner Sicht im BSB-LAN Forum die Frage stellen, da sind auch die Entwickler vor Ort.
Hier mal der Link:
https://forum.fhem.de/index.php?PHPSESSID=jlfggdc4leup0ve6g3eq9uaq8u&topic=29762.6870
Ist doch ganz eindeutig in den BSB-Lan Docs aufgeführt, dass geht leider nicht bei BLW Mit den Brötje Wärmepumpen kann ich leider keine positiven Dinge berichten, wir war lange ein Fan der Brötje Heizungen, gerade wegen der Visualisierung und Einstellmöglichkeiten mit BSB-Lan, aber die neuen Dinger sind da irgendwie…
Nun, unsere steht eben nicht bei denen, die nicht funktionieren. Daher wunderte es mich, als sie dann da war.
Ich hoffe es gibt wenigstens irgend eine proprietäre Lösung um das Ding smart zu machen.
Anleitungen zu Brötje Anlagen und Ersatzteilnummern findet man unter
https://polo.broetje.de/
Zu Deiner Wärmepumpe stehen in der Anleitung auf Seite 23 die magischen Worte OpenTherm. Eine kurze Suche meinerseits förderte einen ESP32/ESP8266 Thermostat Shield zu Tage. OpenTherm scheint auch von Hausaus von HomeAssistant unterstützt zu werden. Aber ansonsten bin ich bei OpenTherm raus, weil hier noch eine “alte” Gastherme mit BSB läuft. Ist aber wohl zumindest bei Brötje am aussterben, die neuen Kisten verzichten, meine ich, auch auf BSB und setzen auf OpenTherm.