ich überlege seit einer Weile wie ich die OpenTherm Schnittstelle an unserer Broetje Brennwert Heizung zugänglich machen kann. Im Grunde ist da ja eine praktische Sache, die aber kaum Beachtung bei Hersteller und Community findet.
Brotje war da leider keine große Hilfe, aber immerhin einen Schaltplan konnte man mir geben. Das Thema selbst taucht zwar mit ein paar Beiträgen in der Suche auf, aber was schlüssiges war noch nicht dabei. Daher mal die Frage in die große Runde, ob das schon jemand umgesetzt hat und wie.
Scheinbar schließen sich BSB und OpenTherm aus, sonst wäre dies vielleicht Lösung gewesen.
Moin und willkommen im Forum,
ich hänge mich mal hier dran. Bin in einer ähnlichen Situation. Meine Wärmepumpe spricht nur R-Bus/OpenTherm und ich habe noch keine Idee, wie ich die in Home Assistant bekomme, um z.B. den Heizstab oder so mit PV Überschuss zu steuern.
Bei meiner Brennwertheizung soll das mit OpenTherm auch funktionieren, aber es geht nicht. Hab mir dafür extra dieses Teil gekauft und damit experimentiert, ohne Erfolg. https://diyless.com/product/opentherm-thermostat
Ich kann zwar das Raumthermostat sehen aber keinerlei Einstellungen über OpenTherm machen. So wie ich es jetzt rausbekommen hab soll bei den Remeha Heizungen, die hab ich, das Protokoll doch nicht so ganz OpenTherm kompatibel sein. Wenn Du das Teil zum testen mal haben willst, kann ich Dir das gerne mal zuschicken, dann per PN melden. Gerne verkauf ich das auch da es bei mir nicht funktioniert. Eine andere Möglichkeit sollte mit einem ESP sein aber das hat bei mir auch nicht funktioniert, also schon einiges an Geld für erfolglose Experimente versenkt.
Den hatte ich auch schon gesehen, bin abr noch nicht wirkich überzeugt, auch weil ich die Schnittstelle für wenig zugänglich halte. Was für mich total unverständlich ist.
Von Außen gibt es an der Therme ja einen Port, aber scheinbar nur für Diagnosegeräte des Fachmanns(?), denn Broetje verweist nur auf einen Schaltplan für die Platine im Inneren.
Nicht das ich mir das nicht zutraue, aber ich will ungerne an der Platine experimentieren, bei einer Therme die erst zwei Jahre alt ist und auch opitsch ist das nicht ideal.
Schade das die Hersteller bei so aktuellen Thema so verschlafen sind
Bei miener Remeha Heizung, wird für andere Anbieter mit einem anderen Aufkleber versehen, ist es auch so, daß ich vom Hersteller keinerlei Info bekommen hab, obwohl ich da schon mehrfach nachgefragt hab. Ist wirklich Schade. Es wird zwar in allen Beschreibungen für die Heizung auf OpenTherm hingewiesen, aber es funktioniert nicht.
Ich habe hier auch eine MHG ecoGAS Brennwerttherme MEISTERlinie mit dem Bedienteil “Raumgerät RSC-OT” welche mittels OpenTherm kommuniziert. Ich würde am liebsten das Raumgerät in der Funktion beibehalten und einfach ein Gerät dazwischen klemmen. Aber so wirklich finde ich nichts dazu. Alternativ halt ein Raumgerät mit OpenTherm und Wifi/Smart-Funktionen wie z.B. ein NEST Thermostat oder ein Tado X Thermostat. Wenn da jemand Erfahrungen mit hat…
Mit welchen Heizungen ist das denn schon getestet worden? Bei meiner Remeha Brennwertheizung funktioniert z.B. das Modul von Diyless nicht, es werden keine Daten ausgewertet. Leider ist da Remeha sehr verschlossen was OpenTherm angeht, oder die haben keine Ahnung. In den Schaltungsunterlagen ist wohl ein Anschluss mit OT gekennzeichnet, aber da tut sich nichts. Vielleicht hat ja schon mal einer da was gemessen ob da überhaupt was ansteht zum Auswerten. Ein Raumthermostat mit Steuerung soll da ja funktionieren, aber das will ich ja nicht, ich möchte nur Daten in HA anzeigen können.
wie genau sahen Deine Tests mit dem diyless aus? Man muss wohl im Menü der Therme erst den Anschluss auf OT konfigurieren, dann kann über ein Raumthermostat die Therme gesteuert werden. Das diyless bzw. ein OT Thing im Mastermode ersetzt das Raumthermostat und gibt der Therme die Solltemperaturen vor und fragt Isttemperaturen und Status ab. An anderen Stellen im Netz wurden erfolgreich Remehathermen mit OT angesteuert, das sollte also prinzipiell gehen.
Hi, mein Test war einfach so wie es vorgegeben wurde. Dyless ESP mit Adapter an den OpenTherm Ausgang von der Heizung und dann sollte es funktionieren. Allerdings hab ich festgestellt das die Remeha Heizung nur wenn noch das Raumthermostat mit angeschlossen ist der OpenTherm Ausgang funktionieren soll. Von Remeha sind leider Keinerlei Informationen zu bekommen da die ja den Raumfühler mit Cloud verkaufen wollen. Eine extra Aktivierung von dem OpenTherm Ausgang ist nicht vorgesehen. Bei den kleineren Heizungen scheint das wohl zu gehen aber bei meiner nicht. Ist Schade aber ich will ja nicht über den Raumregler die Heizung steuern sondern über Aussentemperatur.
ja genau, das war auch mein Grundanliegen beim Start des Projekts, die Vorlauftemperatur anhand der Außentemperatur zu steuern. Ich hab dein Szenario noch nicht ganz durchblickt. Ist denn Dein Raumthermostat nicht über Open Therm angeschlossen? Was für ein Raumthermostat ist das genau?
Ich habe das Thema zwischenzeitlich aufgegeben und bin wirklich enttäuscht wie die Hersteller damit umgehen. Es wird geworben, aber am Ende kommt nur heiße Luft.
Glück im Unglück: Es ist nicht meine Heizung und werde das für zukünftige Kaufentscheidungen berücksichtigen.
Wenn jemand doch zu einer Lösung gekommen ist, lasst es uns gerne wissen!
Hi, da ich auch zwischenzeitlich das Thema schon aufgegeben hab, hatte ich nicht gelesen wie es weitergeht. Also bei mir ist das eine Heizung die auf der Platine einen OT Anschluss haben soll. Was ich bis jjetzt rausgefunden hab, ist das nur wenn das Raumthermostat angeschlossen ist, der OT Anschluss auch funktioniert, da die Steuerung im Raum über OT geht. Das nicht besonders praktisch da ich die Raumsteuerung nicht installiert hab. Meine Heizung ist nur Aussentemperatur gesteuert, hatte ich schon immer und das funktioniert prima. Die Heizung schaltet bei einer voreingestellten Aussentemperatur ab und ich brauch mich um nichts weiter zu kümmern, wird dann auch nur Wasser erwärmt. Bei den Wandgeräten von Remeha soll das ohne die Raumsteuerung funktionieren, das werde ich mal bei einem Bekannten ausprobieren, ob das aber so stimmt bezweifle ich. Schade das die Firmen einfach nicht das so bauen wie man das braucht sondern immer nur ihren Kram verkaufen wollen.
Servus Manfred, ich glaube es handelt sich hier um ein Verständnisproblem. Grundsätzich ist die OT Schnittstelle dazu da um eine Gastherme (aber auch Lüftungsanlagen und Solarspeicher) zu steuern und keine zusätzliche Diagnoseschnittstelle um wahlweise ein paar Temperaturen auszulesen etc. Sobald die OT Schnittstelle verwendet wird, wird sozusagen die Steuerung der Therme komplett in das angeschlossene Gerät verlegt und es muss darüber der Therme auch mitgeteilt werden was selbige machen soll (Heizbetrieb an / aus, Vorlaufsolltemperatur, etc.). Wenn ein Raumthermostat angeschlossen ist muss dieses der Therme die gewünschte Vorlauftemperatur senden. Das heißt aber nicht automatisch dass dann die außentemperaturgeführte Steuerung nicht mehr funktioniert, das hängt vom angeschlossenen Gerät ab. Die Außentemperatur kann vom angeschlossenen Steuergerät (hier AKA Raumthermostat) über die OpenTherm Schnittstelle abgefragt werden und so in die Berechnung der Vorlaufsolltemperatur miteingezogen werden. In der Tat macht das das DIY Modul welches du schon hast nicht, sondern berechnet die Vorlaufsolltemperatur mit einer Regelschleife nur anhand der gemessenen Raumtemperatur. Diese Art der Regelung war für mich der Hauptbeweggrund mir mein eigenes Modul zu entwickeln um eben eine vernünftige außentemperaturführte Steuerung zu haben.
ja das ist genau der Grund warum ich es aufgegeben hab. Ich wollte nicht nochmal 400€ ausgeben um dann von irgendwo die Steuerung der Heizung zu machen. Das mit OT hätte mir vollkommen ausgereicht um ein paar Daten zu sehen, nicht um irgendwas zu verstellen. Das sollte ja eigentlich mit OT möglich sein nur bei Remeha hat man das wohl noch nicht mitbekommen das man nicht steuern will sondern Daten auslesen, schade. Andere Versuche mit ESP32 hatte ich auch gemacht aber auch keinen Erfolg. Das einzige was ich jetzt bei der Heizung laufen hab ist ein Kontakt der mir die Störung der Heizung aufs Handy schickt. Ist einfach mit einem Fensterkontakt von Aqara.
Das Teil für 400 € brauchst Du ja eben genau dann nicht wenn Du ein diyless oder OTthing dranhängst. Es ist nicht möglich über OpenTherm einfach nur ein paar Temperaturen abzufragen, da kann auch Remeha nichts daran ändern. Wenn aber die Steuerung vom angeschlossenen Gerät ausgeführt wird (die auch außentemperaturgeführt ein kann, das war für mich Voraussetzung) stehen auch alle Daten zur Verfügung.
Wenn es Dir das Hin/Rückporto wert ist kann ich dir mein OTthing mal zum testen geben.
Danek für Dein Angebot, aber ich hab es aufgegeben das ganze von der Heizung auszulesen. Ist ja eigentlich auch nicht notwendig und die Verbrauswerte hab ich ja sowieso weil ich meine ganzen Zähler schon in HA hab. Die Aussentemperatur und sonstiges hab ich auch, also warum alles doppelt. War hal auch von Interesse um es mal zu testen was es da für Daten gibt.